Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

SkyRoof 31 Mai 2025 22:16 #1

• Olaf Ja
  • Olaf Jas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe seit 4 Jahren einen Pössl 600 Prime.
seit dem ärgere ich mich über die Windgeräusche. Einmal wurde der SkyRoof auf Gewährleistung gewechselt , danach ist er mir leider wegen eines Bedienfehlers gerissen. Der jetzige macht nach wie vor sehr laute Windgeräusche. 
wer kann mir Helfen das Problem zu lösen?
Welche Pössl Vertragswerkstatt hat eine Lösung??
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
lg Ole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof 17 Jun 2025 23:31 #2

• Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Ole, wir fahren einen summit prime 540, Bj.
2020. Das skyroof war im Urzustand ohne Verriegelung. Es gab später einen Umbausatz mit zusätzlicher Verriegelung.Diese wurden angeklebt. Die Geräusche blieben. Später skyroof getauscht, wegen Steinschlag. Hier waren die Riegel schon am Glas. Je nach Windrichtung war das Pfeifgeräusch weiterhin laut zu hören. 
​​​​​Manchmal schon bei 70 km. Vor ca. 4 Wochen habe ich im Baumarkt Fensterdichtung von Tesa gekauft, 2 fach D-Profil, Silikon farblos.
Dieses Dichtband habe ich an 3 Seiten des Glases geklebt. Vorn, zum Windabweiser hin,
habe ich es weggelassen. Es ist so geklebt, daß es im geschlossenen Zustand auf der Original-
dichtung aufliegt. Wir waren jetzt mehr als 2 Wochen in Norwegen und Schweden unterwegs.
Wind war teilweise sehr stark und hauptsächlich von vorn und auch seitlich. Kein nerviges Pfeifen durch das Anheben des Daches mehr. Bin zum Test auch kurzzeitig 140 km/h gefahren, alles top. Normale Windgeräusche sind weiter da.
Aber nicht zu vergleichen mit dem früheren Zustand. Vielleicht gibt es auch schon eine neuere Dichtung von Dometic. Mein Händler konnte uns nicht weiterhelfen.
Das Fenster werde ich übrigens nicht mehr öffnen.
Grüße aus Schleswig-Holstein.

Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, TobiMuc

SkyRoof 18 Jun 2025 08:29 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bei uns mit Verriegelungen und der original Dichtung geht es bis etwa 110. Dann nehmen die Fahrtwindgeräusche stark zu. Ob das jetzt nur vom Skyroof kommt weiß ich nicht. Subjektiv würde ich sagen dass es auf der Markisenseite sehr viel stärker ist.
Könnte eine zweite umlaufende Dichtung auf der Kante vielleicht helfen. 
Pfeifgeräusche hatten wir nur vom Heki, da hat auch die Zusatzdichtung nicht geholfen, erst ein Kompriband auf der Originaldichtung schuf da Abhilfe. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

SkyRoof 18 Jun 2025 08:50 #4

• Olaf Ja
  • Olaf Jas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Blacky 540, 
vielen Dank für deinen Tip. 
Ich habe auch schon über zusätzliche Dichtungen nachgedacht und werde das dann auch versuchen .
ich öffne das auch nicht mehr und habe gehofft das die Händler irgendwann eine Lösung haben, doch das passiert wohl nicht. Würde sagen gar eine feste Scheibe oder sonstiges einsetzen lassen.
Du hast sicher normales Fenster und Türen Dichtgummi genommen, oder?
Ich werde das auf alle Fälle versuchen.
Danke und noch viel Spaß mit dem Camper
viele Grüße aus Brandenburg

SkyRoof 18 Jun 2025 08:54 #5

• Olaf Ja
  • Olaf Jas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Harry, 
danke für die Info.
nun es macht das SkyRoof und Medi Heki Windgeräusche .
am MediHeki habe ich während der Fahrt stüropor drin , erstens als Dämmung und es schluckt Windgeräusche wegen der zwangsbelüftung  an dem Teil. 
Am SkyRoof werde ich nun mal eine zusätzliche Dichtung probieren.
danke und viele Grüße Ole

SkyRoof 18 Jun 2025 12:17 #6

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Auch bei mir 2 X s Dichtung gewechselt  . Dann kam das mit den Hebelchen und dem Zusatzverschluß oben Mitte,

Gerauche weitgehend vorbei,   Komfort hat aber gelitten .  
Wer es extra  bestellt sollte überlegen . Oft muss ich die Verdunkelung  nutzen ,wegen Sonne von vorn

Der Stauraum  oben fehlt.

Letzte Änderung: von abc170.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!