Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Drehknopf Frischwassertankentleerung überdreht 06 Jun 2025 23:21 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen, ich habe heute versehentlich den Drehknopf zur Frischwassertankentleerung etwas nach links überdreht, weil er nach einem Werkstattaufenthalt verstellt war (ich habe eine Markierung drauf). Ich habe quasi über den Widerstand hinweg gedreht, dann ist etwas übergesprungen und danach ließ es sich gefühlt normal drehen. Kann mir jemand sagen, was technisch bei der Überdrehung passiert und ob mit einem Schaden zu rechnen ist? Danke und Gruß.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehknopf Frischwassertankentleerung überdreht 07 Jun 2025 00:03 #2

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 258
Im Zweifel ist gar nichts passiert - also kein Überdrehen und kein Schaden.

Wenn Du den Frischwasser-Ablass-Drehknopf nach links drehst, öffnet sich zunächst das Wasserablassventil nur soweit, dass ca. 20 Liter Wasser im Tank verbleiben.
Drehst Du es danach weiter auf (und dabei überwindest Du einen kleinen Widerstand, den Du gespürt hast) öffnet sich das Ventil vollständig und der Wassertank läuft komplett leer.

Probier's einfach aus, indem Du das Drehrad jetzt wieder nach rechts drehst - also das Ventil schliesst.
Wenn das funktioniert und das von Dir einzufüllende Wasser anschließend im Tank bleibt, ist alles in Ordnung.
(Ist aber genau so auch im Handbuch beschrieben)

Gruß,
Wolfgang
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Letzte Änderung: von PösslOwner.

Drehknopf Frischwassertankentleerung überdreht 07 Jun 2025 00:13 #3

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Ich muss es vermutlich etwas präzisieren.
Gesamthaft lassen sich zwei Umdrehungen nach links drehen (Stufen siehe #1).

Was passiert, wenn man nach der zweiten Umdrehung über den Anschlag nach links dreht?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Drehknopf Frischwassertankentleerung überdreht 07 Jun 2025 00:16 #4

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 258
Die Antwort bleibt die gleiche - vermutlich nichts (ist mir auch schon passiert).
Du kannst das Ding nicht überdrehen.

Und die Handlungsempfehlung bleibt ebenfalls die gleiche.
Dreh's zu und probiere es aus.
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Letzte Änderung: von PösslOwner.

Drehknopf Frischwassertankentleerung überdreht 07 Jun 2025 08:28 #5

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Ich muss es vermutlich etwas präzisieren.
Gesamthaft lassen sich zwei Umdrehungen nach links drehen (Stufen siehe #1).

Was passiert, wenn man nach der zweiten Umdrehung über den Anschlag nach links dreht?

Dann wird der Frischwassertank vollständig entleert.

Bei zwei Umdrehungen wird das Ventil nur so weit geöffnet, dass Wasser zwar abläuft, jedoch eine Restmenge von ca. 20 Liter im Tank verbleibt.
Dieser Umstand ist technisch so gewollt, um im Zweifel eine Wassermenge von 20 Kg auf sein Gesamtgewicht kalkulieren zu können und nicht ganz ohne dazustehen.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Drehknopf Frischwassertankentleerung überdreht 07 Jun 2025 08:39 #6

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Und wenn er sich nicht zudrehen lässt musst du durch den Revisionsdeckel das Gestänge nach unten drücken und dabei zudrehen. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu, BMWRT7

Drehknopf Frischwassertankentleerung überdreht 07 Jun 2025 10:05 #7

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308

Bei zwei Umdrehungen wird das Ventil nur so weit geöffnet, dass Wasser zwar abläuft, jedoch eine Restmenge von ca. 20 Liter im Tank verbleibt.
Dieser Umstand ist technisch so gewollt, um im Zweifel eine Wassermenge von 20 Kg auf sein Gesamtgewicht kalkulieren zu können und nicht ganz ohne dazustehen.

Muss dies korrigieren...
Bei 3/4 Umdrehung wird bis auf 20 Liter abgelassen, bei 2 Umdrehungen der gesamte Tankinhalt.

Hatte die Tankentleerung letztens zerlegt, siehe mein Beitrag...
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18251-b...eren?start=70#535059

@PöGu
Normalerweise kannst das System nicht überdrehen, dass es kaputt ist. Wenn, dann geht das Ventil auseinander aber lässt sich auch wieder zusammen stecken.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Drehknopf Frischwassertankentleerung überdreht 13 Jun 2025 18:02 #8

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Jetzt ist es so, dass mit 10l Inhalt bereits bei einer 3/4 Umdrehung nach links das Wasser raus läuft, das dürfte allerdings erst nach zwei Umdrehungen der Fall sein. Eigentlich müssten bei einer 3/4 Umdrehung doch die 10l drin bleiben, oder nicht?

Ich habe auch schon zwei Umdrehungen geöffnet und dann beim Zudrehen, das graue Rohr im Tank nach unten gedrückt, aber hat sich nichts verändert. Verstellt man irgendwas, wenn man das graue Rohr im geschlossenen Zustand einfach nur dreht?

Wie funktioniert das Teil technisch und kann ich irgendwas einstellen?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von PöGu.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!