Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen mit Pössl Summit 540 (2022) mit Hund (oder auch ohne) 16 Jun 2025 22:11 #1

• Udo Hewing
  • Udo Hewings Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo Zusammen!
Ich hatte ja schon wegen der 120 PS geschrieben. Vielen Dank für die Antworten. Meine Frau und ich plane ein Wohnmobil anzuschaffen, da wir nun in Rente gehen und sehr gerne verreisen. Wir wollen das Wohnmobil aber auch im Alltag nutzen können, deswegen wollen wir uns auf 541 cm beschränken. Wir haben einen Hund von 30 kg, der immer mit soll. Mit Komfort imUrlaub sind wir eher bescheiden, bisher haben wir zumeist Zelturlaube gemacht. Uns gefällt der Summit 540 mit nur einem zusätzlichen Sitz, da dann mehr Platz für den Hund ist. Gibt es Erfahrungsberichte oder auch gute Alternativen?
LG
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Udo Hewing.

Erfahrungen mit Pössl Summit 540 (2022) mit Hund (oder auch ohne) 17 Jun 2025 07:18 #2

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
Hallo Udo,

wir besitzen seit nunmehr über drei Jahren unseren Summit und nutzen diesen ausgiebig.

So ein „Kurzer“ ist gewichtstechnisch gesehen ein guter Ausgangspunkt, wir z.B. kommen quasi nicht an die Gewichtsgrenze, mit der Besitzer einer längeren Bauart schon zu kämpfen haben.

Ich bin ganz ehrlich, man muss sich schon gernhaben in so einer kurzen Ausführung. Wir spielen stets Tetris in menschlicher Form. Aber dazu noch ein dreißig Kilo-Hund…. Ich weiß nicht ob wir damit noch glücklich wären.

Zur Alltagstauglichkeit: es ist und bleibt ein Kastenwagen und das macht sich im Stadtverkehr immer bemerkbar. Besonders im Hinblick darauf, dass die Parkplatzsituation überall immer angespannter wird. 
Ja, wir passen oft noch auf einen Platz der für andere außen vor ist, ganz wohl fühle ich mich dabei aber oft auch nicht. Es geht so…

Abschliessend ist mein Resümee, wir würden uns immer wieder so entscheiden. Wir sind konform damit, bei uns passt es. 

Aaaaaaber, wir haben auch keinen haarigen Mitbewohner der ganz einfach in dieser Größe schon mal der Elefant im Gang wäre 😉

Viel Spaß noch bei Eurer Suche und Findungsphase und ein gutes Händchen für die schlussendliche Auswahl, damit Ihr nur schöne Erlebnisse und viel Freude damit habt.

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Erfahrungen mit Pössl Summit 540 (2022) mit Hund (oder auch ohne) 17 Jun 2025 08:56 #3

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Moin.

Wir (meine Frau und Ich, ohne Haustier) haben uns auch für einen Summit 540 Shine entschieden. Es ist schön kompakt und handlich. Es ist zwar kein PKW aber doch näher dran als ein längerer Camper.
Man sollte aber schon wissen, ob das Bett hinten quer zu einem paßt. Wir sind nicht besonders groß und kommen prima klar. Auch wenn mal einer nachts raus muß stört uns das nicht besonders. Aber wenn man größer ist sollte man sich besser für einen Längsschläfer entscheiden. Das sollte man vor dem Kauf aber unbedingt selber austesten.
Der entscheidende Vorteil, wie schon angesprochen, ist die Sitzgruppe. Durch den Entfall vom vierten Sitz erhält man viel zusätzlichen Bewegungsraum. Auch der freischwebende Tisch ohne störendes Tischbein ist echt praktisch.

Macht eine kurze (oder auch längere) Probefahrt mit dem 540er und legt Euch auch mal gemeinsam auf das Bett und probiert ob es ausreicht.
Wir würden den 540 Shine sofort wieder kaufen. Allerdings haben wir keine Erfahrungen wie es mit einem Hund wäre.
Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Erfahrungen mit Pössl Summit 540 (2022) mit Hund (oder auch ohne) 17 Jun 2025 09:53 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Mein Tipp schaut euch die verschiedenen Fahrzeuge im Original an. Probeliegen im Bett, Probesitzen auf der Toi und in der Dinette. Schauen ob einem die eingeschränkten Staumöglichkeiten des 540er reichen. Ich bin 183 und auch mal Bauchschläfer. Brauche also ein langes Bett. Meine Frau kommt mit 178 im 185 cm Bett klar.
Der Einzelsitz mach mit Sicherheit viel aus. Die Sitzbank bei uns wird zusammen mit einem abgesenktem Tisch zum Hundebett, auch für Unterwegs. Unsere hat etwa 23 kg und über 55 cm Höhe. 

Kommt auch auf das Reiseverhalten an, Sommer mit Campingplatz (Markise/ Vorzelt, Outdoorlebensraum) benötigt nicht so viel Innenraum wie Winter und "Freistehen". 

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Udo Hewing

Erfahrungen mit Pössl Summit 540 (2022) mit Hund (oder auch ohne) 17 Jun 2025 10:25 #5

• axelerator
  • axelerators Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wir haben den Summit Shine 600 (ja, die längere Variante) und sind mit einem Labbi-Mix in der 22kg Gewichtsklasse unterwegs. Wir haben im Sitzbereich die Doppelsitzbank, da ist während der Fahrt und des nächstens der Hund drauf. Hinter dem Fahrersitz ist im unteren Bereich Stauraum/Kühlbox, o.ä. untergebracht.
Damit klappen die Fahrten ganz gut, der Hund fühlt sich wohl, aber es ist natürlich etwas enger. Beim Sitzen bzw essen kommen an der Küche bzw. beim Fahrersitz die kleineren Aufklapp-Tische zum Einsatz, der große Tisch (ohne Bein, sondern freischwebend) wäre sonst halb auf Höhe vom Hund, was irgendwie auch nix ist.

In der Konfiguration geht auch mal ein Regentag im WoMo, der Hund möchte halt ab und an raus, aber es ist - wie im WoMo immer: ein Kompromiss, daher: ausprobieren, probeliegen, schauen wir der Hund "verstaut" werden kann, vielleicht testweise so ein Modell mieten.

Erfahrungen mit Pössl Summit 540 (2022) mit Hund (oder auch ohne) 17 Jun 2025 11:22 #6

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Hallo,

fahre auch den 6 Meter, daher nur als Anregung für den Hundetransport!
Aus Sicherheitsgründen habe ich für meinen 25 kg Wauzi unter dem Bett für die Fahrten eine Hundebox selbst gebaut.
Es zeigte sich aber, dass Wauzi diesen Rückzugsort bei offener Tür auch sonst gerne nutzt.

Also Bast Schoh 👍 

Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Kühe.

Erfahrungen mit Pössl Summit 540 (2022) mit Hund (oder auch ohne) 17 Jun 2025 17:08 #7

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Wir hatten einen Ford Nugget und sind im Sept. l.J. auf den Pössl Summit Prime 540 umgestiegen. Wir sind zu zweit unterwegs und fühlen uns wohl in unserem Kasten. Aber mit Fellnase wird es schon schwieriger....sicher ginge das, ob sich der Hund dabei wohl fühlt?
Der 540er hat schon seine Vorteile in engen Passagenbund beim Parken. Zudem bieten die 3,5 T schon genügend Gewichtsreserven. FINAL würde ich Euch raten, erst mal einen 540er für 1 Woche mieten und danach entscheiden.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!