Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Oberschrank hängt durch 21 Jul 2025 13:29 #1

• michl1968
  • michl1968s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hängt bei mir ein Oberschrank recht ordentlich durch. Dies auch, wenn fast nichts drin ist. Die untere Leiste ist mit der Schrankvorderseite nicht fest verbunden, wobei mir diese auch nicht zu stabil erscheint. 

Auf der anderen Seite ist das Vorderteil so geschnitten, dass 2 Öffnungen sind. 

Habt ihr eine Idee, wie man das optisch ansprechend lösen kann? 

Glücklicher Besitzer eines Citro Globescout Plus, EZ 09/2021, 165 PS, heavy, AHK, Markise usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oberschrank hängt durch 21 Jul 2025 13:34 #2

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Eine Möglichkeit wäre, Holzleim in den Spalt auftragen und mit Schraubzwingen fixieren und oder ein Alublech von hinten gegenschrauben.
Cheers George
Folgende Benutzer bedankten sich: michl1968

Oberschrank hängt durch 21 Jul 2025 13:51 #3

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Moin, 
Ich würde wie GeorgeP verfahren, nur ggf statt des Holzleims Montagekleber nehmen. Aufgrund der ggf schon vorhandenen Leimreste, die schwer zu entfernen sind, wenn man nicht Alles komplett demontieren will/kann, müsste der gut funktionieren.
... und statt einer kompletten Alu-Leiste könnte man auch punktuell Möbel Eckverbinder einsetzen.  von Bauhaus  oder  von Campingwagner  einfach mal Googlen.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router
Folgende Benutzer bedankten sich: michl1968

Oberschrank hängt durch 21 Jul 2025 17:03 #4

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Abhilfe schafft hier eine von innen in den Winkel verklebte Plastik oder Alu Winkelschiene. Den Schrank leer räumen, das Brett und die Front zusammenschieben und den Winkel mit Montagekleber von innen einkleben. Mit Schraubzwingen sachte fixieren, bis der Klaber ausgehärtet ist.  Hat bei einem mir bekannten Summit 600+ schon so funktioniert.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Oberschrank hängt durch 21 Jul 2025 17:15 #5

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin, ich würde schauen, ob innen rechts und links so 3eckige Möbelverbinder sind. Die würde ich lösen, damit die untere Platte etwas mehr vom Rahmen abgehoben werden kann. Dann so einen Montagekleber auf Polymerbasis in den Spalt einbringen und das ganze dann verpressen. Überschüssigen leim vorne abwischen/entfernen. Nach Trocknung die Verbinder wieder anschrauben. Das sollte dann ewig halten

Oberschrank hängt durch 21 Jul 2025 21:57 #6

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Hallo michl1968,

da ist etwas komisch. Dieser Frontrahmen und der Boden des Schranks sind eigentlich mit einer Kunststoffwinkelleiste verbunden. Man dürfte durch den Spalt, selbst wenn sich da etwas löst, eigentlich gar nicht durchsehen können. Diese abgerundete Kante unten ist nur wie eine Zierleiste drüber gesetzt. Da kann man nichts daran festkleben. Insofern passt nur der Vorschlag von paulipössl #4

Schau mal, bzw. fühl mal mit den Fingerspitzen in einem anderen Schank, ob du da einen Unterschied findest. Für mich sieht das so aus, als ob ab Werk diese Winkelleiste fehlt.

Dein Globescout ist übrigens aus der D-Line.

Viele Grüße,

Detlef
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von dedik.

Oberschrank hängt durch 21 Jul 2025 22:14 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Dieser Fortrahmen und der Boden des Schranks sind eigentlich mit einer Kunststoffwinkelleiste verbunden. Man dürfte durch den Spalt, selbst wenn sich da etwas löst, eigentlich gar nicht durchsehen können.

Danke für dieses Bild!
Es zeigt das was bei Pössl hin und wieder vergessen wird und die Qualitätsprüfung hin und wieder nicht bemerkt. ;-) 
Es fehlen diese Klammern die durch die Plastikleiste ins Holz geschossen werden !!!! 

Also, man muss den abgesenkten Boden zusammen mit dem Kantenprofil wieder ganz nach oben auf die Querleiste schieben und dann von innen mit solchen dünnen Klammern (via Tacker) fixieren. Ca alle 10cm eine Klammer.... 

(Schrauben halte ich in der benötigten Zahl für zu aufwändig und beim Nageln mit einem Hammer fällt wahrscheinlich noch mehr auseinander...)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Oberschrank hängt durch 22 Jul 2025 05:08 #8

• kun010
  • kun010s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 101
Das Gleiche war bei mir im Summit 600 auch, nur über dem Esstisch. Ich habe Holzleim genommen, seit dem ist da nix mehr.
Bei mir war allerdings keine Schiene und keine Klammern.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Letzte Änderung: von kun010.

Oberschrank hängt durch 22 Jul 2025 09:34 #9

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Also ich würde einfach Leim in den Spalt spritzen, 2 Zwingen setzen und von oben ein paar Schrauben eindrehen, da kommst Du überall gut dran, man sieht es nicht und Du brichst Dir nicht die Finger.
 Gruß Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Oberschrank hängt durch 22 Jul 2025 10:51 #10

• michl1968
  • michl1968s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Danke für eure Tipps. Ursache sind tatsächlich die fehlenden Klammern in der Kunststoffschiene auf der Innenseite. 

Ich habe es nun verleimt und mit Zwingen eingespannt. 

Schrauben oder Klammern würde ich, aufgrund der dünnen Materialien auch nicht verwenden. 
Glücklicher Besitzer eines Citro Globescout Plus, EZ 09/2021, 165 PS, heavy, AHK, Markise usw.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!