Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme mit Piezzozündung 28 Jul 2025 12:32 #1

• diho2401
  • diho2401s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Moin, in unserem Kastenwagen ist ein Dometic HSG2445 mit Piezzoschalter eingebaut. Der Schalter war defekt und ich habe diesen ersetzt. Danach war wieder an beiden Kochstellen der Zündfunke. Bei der kleinen Kochstelle funktioniert es, d.h. Gas auf, den Zündschalter drücken und die Kochstelle brennt. Bei der großen ist der Zündfunke da, solange der Gashahn nicht bestätigt wird. Wenn ich diesen aufdrehe und den Zündschalter betätige, kommt kein Zündfunken mehr und somit kann ich die Kochstelle über den Schalter nicht zünden. Mit dem Feuerzeug geht das, also Gas ist da. Kennt jemand dieses Phänomen oder was könnte die Ursache sein. Freue mich über Hinweise und Tipps, wie das zu beheben wäre. Viele Grüße Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von diho2401.

Probleme mit Piezzozündung 28 Jul 2025 13:47 #2

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo Dieter,
da wird der Abstand von der Zündelektrode zum Brenner nicht passen.  
Der muss bei beiden Brennstellen ziemlich gleich sein.  
evtl nimmst du das mal auseinander und machst es gründlich sauber.
Bei einem zündet die große Flamme am besten wenn ein Topf oder Kessel drauf steht.  
Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Probleme mit Piezzozündung 28 Jul 2025 14:38 #3

• diho2401
  • diho2401s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Jens, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das mal so gemacht. Es funktioniert jetzt erstmal besser. Zum Teil ist es besser, wenn ich die Gaszufuhr auf minimal habe. Nochmals vielen Dank für den Tipp. Grüße Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Probleme mit Piezzozündung 28 Jul 2025 16:03 #4

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
... und beherzt kräftig auf den Piezozünder drücken! 
Morgens,  beim Kaffee kochen traue ich mich manchmal nicht so richtig,  weil meine Frau noch schläft,  dann sind es schnell drei/vier laute KLACKS... und aus dem Bett grummelgrummelt es 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Probleme mit Piezzozündung 15 Aug 2025 10:37 #5

• hd123
  • hd123s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Das ist keine Piezo-Zündung sondern 12 V mit Zündspule.Der Taster auf dem Herd ist sinnigerweise nicht wassergeschützt, so dass er unweigerlich irgendwann ausfällt. Ich hab bei mir das Loch aufgebohrt und einen runden wassergeschützten Edelstahltaster eingebaut. Sieht besser aus und hält. Allerdings läuft trotzdem Wasser bis unten an die Schraubkontakte, die daraufhin korrdoeren. Ist nicht soviel, dass es in die Schublade tropft, aber die Schraubkontakte rosten. Also am besten beim Einbau die Schraubkontakte gleich alles mit Vaseline einfetten.
Der Zündtrafo hat auch zwei getrennte Ausgänge, so dass der Kurzschluß eines der Zündelektroden trotzdem den Zündfunken an der anderen Elektrode zulässt. Die Zündelektrode ist unten mit einer Feder fest, man kann also gefahrlos daran herumwackeln. Sie rutscht dann aber auch immer wieder zurück Man kann unten am Zündtrafo auch die Kontakte tauschen, also von Zündelektrode 1 zu Zündelektrode 2, dazu muss man aber das Alublech abschrauben. Ist echt mühevoll.
Ich hab gerade bei mir das Thermoelement gewechselt, dazu musste ich dann aber auch die ganze Spüle ausbauen.
Pössl Summit 600 Plus mit Fiat Automatik seit 02/20
gepimpt mit 176 Ah Robur LiFePo4, 360 W Solar

Probleme mit Piezzozündung 18 Aug 2025 12:46 #6

• Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Dank erhalten: 85
Hallo,
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Leider habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.  Ich benutze zum Zünden der grossen Platte jetzt einen Handzünder, das nervt aber funktioniert... ;-(
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Probleme mit Piezzozündung 18 Aug 2025 13:52 #7

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Ich habe meinen Taster vor die Stüle in das Verkleidungsbrett Gesetzt. 
Wenn gewünscht kann ich später auch noch ein Bild dazu einstellen 

2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Probleme mit Piezzozündung 18 Aug 2025 14:02 #8

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hi schau mal hier. 
Ergänzend würde ich den Schalter heute eher nach rechts in der Blende setzen. Ist einfacher zu erreichen.
Klick

Gruß Lars 

Probleme mit Piezzozündung 18 Aug 2025 16:02 #9

• diho2401
  • diho2401s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Moin, danke für die Info. Bild wäre toll? Wo gibt es denn die Kappen für den Schalter?
LG Dieter

Probleme mit Piezzozündung 18 Aug 2025 16:47 #10

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Hier zwei Bilder wie ich es gemacht habe. Das Loch an der original Stelle habe ich mit Panzertape verschlossen, gibt zwar schönere Lösungen ist aber dicht und hält gut.
Die Kabel am Taster reichen genau und müssen nicht verlängert werden. 

Gruß Wolfgang 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!