Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit Shine - irgendein Lüfter unter dem Fahrersitz läuft (?) 10 Aug 2025 21:35 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen,

nach dem Anschluss von Landstrom habe ich das Phänomen, dass im Abstand von wenigen Minuten immer ein Lüfter anläuft. Es klingt so, als ob es unter dem Fahrersitz ist.

Kennt jemand die Thematik und kann mich aufklären, was es damit auf sich hat? Ist das normal?

Danke und viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine - irgendein Lüfter unter dem Fahrersitz läuft (?) 10 Aug 2025 21:37 #2

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Das ist der Lüfter von deinem EBL. Er lädt...

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Summit Shine - irgendein Lüfter unter dem Fahrersitz läuft (?) 10 Aug 2025 22:17 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Du könntest auch nachsehen welche Geräte sich in deinem Auto unter dem Fahrersitz befinden. Manchmal befinden sich Aufschriften oder sogar Typenschilder auf den Geräten. 

Ungesehen aus der Ferne sind Auskünfte oft spekulativ, denn nicht alle Autos sind gleich. Manchmal wechselt die Ausrüstung von Baujahr zu Baujahr. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Summit Shine - irgendein Lüfter unter dem Fahrersitz läuft (?) 10 Aug 2025 22:21 #4

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Lüfter im Ladegerät gibt es ,klar.Aber wenn ich an einem Ort ankomme sollte die Batterie eigentlich keine Ladung benötigen auch arbeiten die Lüfter üblicherweise Leistungsabhängig sprich wenn das Gerät zu warm wird.
Irgend etwas ist da nicht normal meine ich...
Aber verrate doch mal die genaueren Bedingungen, und was bedeutet klingt so???

Summit Shine - irgendein Lüfter unter dem Fahrersitz läuft (?) 10 Aug 2025 22:27 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Der Shine hat doch belüftete Sitze, oder nicht?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Summit Shine - irgendein Lüfter unter dem Fahrersitz läuft (?) 10 Aug 2025 23:06 #6

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165

Das ist der Lüfter von deinem EBL. Er lädt...

Funcamper

Also normal so? Hatte bisher noch nie den Lüfter laufen gehört,wenn Landstrom angelegt wurde.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine - irgendein Lüfter unter dem Fahrersitz läuft (?) 10 Aug 2025 23:10 #7

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Bei mir hat der Votronic Ladebooster mit automatischer D+ Erkennung teilweise solche Geräusche gemacht, wenn die Verbraucherbatterien entweder über Labdstrom oder Solar geladen wurden und kurz vor voll waren.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Summit Shine - irgendein Lüfter unter dem Fahrersitz läuft (?) 11 Aug 2025 00:02 #8

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Das ist der Lüfter der ETA Box ( EBL ) und vollkommen normal. 
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink

Summit Shine - irgendein Lüfter unter dem Fahrersitz läuft (?) 11 Aug 2025 06:19 #9

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
@jaja

Meiner nicht.

funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Summit Shine - irgendein Lüfter unter dem Fahrersitz läuft (?) 11 Aug 2025 07:13 #10

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Das Geräusch meines belüfteten Sitzes hört sich ganz anders an, so dumpf, irgendwie!
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!