Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Midi-Heki vorne undicht; welche Kleb- bzw. Dichtmittel verwenden? 17 Aug 2025 15:20 #1

• StefanM64
  • StefanM64s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo Experten,

bei unserem Summit 600plus, Citroen Jumper BJ 2019 ist das vorder Midi-Heki undicht. Wir haben das früh genug festgestellt, sodass keine Wasserschäden aufgetreten sind. Es ist ein Dometic Bügel-Heki mit Zwangsbelüftung, 70x50cm Dachausschnitt. Für das Einsetzen des Heki benötigt man einen Adapterrahmen, der sich dem Dachprofil des Jumper anpasst. Dieser ist nach vorne (zur Fahrzeugfront hin) ca. 4cm länger und wölbt sich über den kleinen "Buckel" auf dem Dach (ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll). Jedenfalls steht der Adapterrahmen nach vorne eben um diese ca. 4cm über den Heki-Rahmen drüber. Auf den anderen Seiten ist der Überstand wesentlich kleiner (ca. 1cm).

Muss ich diesen Adapterrahmen deswegen kleben (mit DEKAsyl MS-2) oder kann ich ihn trotz dieses "Überstands" mit DekaSeal 8936 (nicht-klebend!) abdichten? DekaSeal benötigt für die Dichtigkeit den Anpressdruck auf den Adapterrahmen durch das Einschrauben des Heki in die Halterungen. Aber reicht das auch in diesem überstehenden Bereich aus?

Ab Werk war nur eine furchtbar klebriges Dichtmittel verwendet worden, sowohl für Adapterrahmen, als auch für das Heki (hier würde ich immer nur DeakSeal verwenden). Das Heki habe ich wieder sauber bekommen, aber den Adapterrahmen habe ich neu bestellt. Zudem war in der Dichtmase zw. Dach und Adapterrahmen eine dünne aber feste Schnur eingebracht. Diese hatte es an einigen Stellen bei der Werksmontage herausgedrückt. Evtl. wurde diese Schnur eingelegt, um das Dichtmittel zu durchschneiden, sollte das Heki mal ausgebaut werden müssen.

Muss/soll ich so eine Schnur auch wieder einlegen? Wenn ja, welche?

Fragen über Fragen, aber ist auch mein erster Heki Aus-/Einbau...

Stefan

Pössl Summit 600 Plus, Citroen Jumper, BJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Midi-Heki vorne undicht; welche Kleb- bzw. Dichtmittel verwenden? 20 Aug 2025 13:23 #2

• StefanM64
  • Fresh Boarder
Das Heki ist wieder eingebaut. Anbei mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft's ja jemandem:

Uns wurde vom Caravaning & Wohnwagen-Spezialist in Peißenberg zum Kleben des Adapterrahmens DEKAsyl MS-5 empfohlen. Für den Rahmen benötigten wir 2 Kartuschen. Den Kartuschen liegen bereits fertig geschnittene Kanülen bei, mit der die Dichtmasse in einer dreieckigen Form auf die Dichtnut des Adapterrahmens aufgebracht werden kann. Das Heki haben wir dann mit DekaSeal 8936 als Dichtmasse eingesetzt.

Ich habe auch Rückmeldung von Dometic bekommen wegen der Schnur, die ab Werk von Pössl in die Dichtung/Klebung zw. Dach und Adapterrahmen eingebracht war. Wird von denen nicht explizit gefordert/empfohlen, scheint aber bei Pössl so gemacht zu werden.

Noch ein Tipp, den uns der Fachmann gegeben hat: vorab ein dickes Holzbrett mit geringfügig kleineren Abmessungen als Außenkante des Adapterrahmen zusägen. Ich habe vom Baumarkt für 15€ ein Reststück einer Küchenplatte besorgt. An die Unterkante habe ich noch eine Holzleiste mit Dreieckprofil (15x15mm, 75cm lang) so aufgeklebt, dass diese den Adapterrahmen zur Frontseite hin über den "Buckel" am Dach auch niederdrückt. Das Brett wird dann nach dem Einkleben des Rahmens vorsichtig oben draufgesetzt. So wird der gesamte Rahmen gleichmäßig belastet.

Vor dem Einkleben unbedingt den Adapterrahmen vorher probeweise aufzusetzen, um dann mit Klebeband mit etwas Abstand vom Rahmen die Dachoberfläche vor der herausquellenden Dichtmasse zu schützen. Direkt nach dem Einsetzen kann die überquellende Dichtmasse dann mit einem Rakl abgezogen werden. Dann mit Glättmittel einsprühen und mit dem Finger eine schöne glatte Fuge ziehen. Der Dichtung dann mind. 2 Stunden Zeit geben, bevor das Heki eingesetzt wird.

Und eine elektrische Kartuschenpresse ist empfehlenswert. Damit lässt sich die Dichtmasse gleichmäßiger aufbringen als mit der handbetriebenen. Für das Einsetzen des Hekis hat eine kartusche DekaSeal gereicht. 

Noch eine Bemerkung zu den Dichtmitteln: hier sind eine Unmenge an Quellen im Internet zu finden. Der eine steht auf Produkte wie Sika-Flex, wieder andere sagen nur Teroson. Ich habe mich halt für DEKAsyl und DekaSeal entschieden. Anfangs DEKAsyl MS-2, nach Empfehlung des oben erwähnten Fachhänders/Werkstätte dann doch für MS-5. Er sagte das klebt besser (Haftfähigkeit steigt von MS-1 bis MS-8), ist besser verarbeitbar als MS-2 aber immer noch dauerhaft flexibel genug, um keine starre Klebeverbindung zu bilden (Rahmen/Heki "arbeitet" auf dem Dach beim Fahren insbes. bei schlechten Straßenverhältnissen und aufgrund der Temperaturunterschiede).

Uns wurde auch empfohlen den Haftvermittler (Dekalin Dekavator 30ml) vor dem Einkleben des Adapterrahmens beidseitig aufzutragen. Und - wie auch überall im Internet zu lesen - vorher alle Flächen gründlichst reinigen (Dekaclean).

Ob alles wirklich dicht und v.a. dauerhaft dicht ist, wird sich zeigen...

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, winlot, Hägar, ralfmk, Mischu, Wasbeker, Summit600Prime, Fridolin57, Fozziebear, bascoach

Midi-Heki vorne undicht; welche Kleb- bzw. Dichtmittel verwenden? 20 Aug 2025 14:55 #3

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Die WOMO Werkstadt im Dülmen nimmt dafür ca. 300 E inkl. Material ,Arbeitszeit ca. 3 Std.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, hilux67

Letzte Änderung: von Runner.

Midi-Heki vorne undicht; welche Kleb- bzw. Dichtmittel verwenden? 20 Aug 2025 16:43 #4

• StefanM64
  • Fresh Boarder
Kann ich fast nicht glauben:
- undichtes Heki ausbauen, muss vorsichtig erfolgen, um (zumindest am Heki) keinen Bruch zu riskieren
- wenn man Pech hat, löst sich dabei wie bei mir dabei auch der Adapterrahmen (keine Ahnung was Pössl ab Werk für Kleber verwendet hat, auch Heki war eingeklebt)
- alleine das Reinigen des Heki hat deswegen fast 2 Std. gedauert (war ab Werk eine zieliche Sauerei, wo überall Kleber verschmiert war, auch innen an der Dachunterkonstruktion)
- das Reinigen des Adapterrahmens habe ich mir erspart, das wäre "Sträflingsarbeit" gewesen und für ca. 100€ einen neuen bestellt
- für das Dachblech nochmal ca. 1 Std. reinigen
- allein das ganze Dichtmaterial, Reiniger und Haftmittel hat fast 100€ gekostet
- dann alles für den Einbau nochmal penibelst reinigen (beim Einbau des Rahmens kann man es fast nicht vermeiden, dass auch Kleber auf den Rahmen kommt)
- nachdem das mein Erstlingswerk war, habe ich mir auch für den Einbau Zeit gelassen (die Zeit kann ich also nicht rechnen)
- dann nochmal alle Fugen ordentlich ziehen
- für den Einbau braucht man zwei Leute (wie sonst soll Heki wieder in die Führungsstifte der Befestigungsklammern kommen?)
- der Fachmann hat dafür mind. 750€ veranschlagt, zzgl. evtl. Adapterrahmen und Heki, wenn es beim Ausbau bricht

Wenn es vom Süden Bayerns (wohne in der Nähe von Garmisch) nur nicht so weit nach Dülmen wäre...

Letzte Änderung: von StefanM64.

Midi-Heki vorne undicht; welche Kleb- bzw. Dichtmittel verwenden? 20 Aug 2025 17:01 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
750-800€ sind der reguläre Preis wenn es ordentlich gemacht werden soll. 
Gruß,
Michael

Midi-Heki vorne undicht; welche Kleb- bzw. Dichtmittel verwenden? 21 Aug 2025 21:49 #6

• hilux67
  • hilux67s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Welche WOMO-Werkstatt in Dülmen? ;)
Summit 640, 2020, Fiat Ducato 160, Automatik, Solar 100Wp, AGM 190 Ah, Kein TV.

Midi-Heki vorne undicht; welche Kleb- bzw. Dichtmittel verwenden? 25 Aug 2025 17:35 #7

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
RSC Reisemobil Service Center
Grüße Reinhold

1999 Detleffs A560 75PS
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67

Midi-Heki vorne undicht; welche Kleb- bzw. Dichtmittel verwenden? 02 Sep 2025 15:17 #8

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
Heute habe ich den Kasten aus der Werkstatt geholt. Ich habe mehr als das doppelte bezahlt, die 300 E waren deutlich daneben,
Grüße Reinhold

1999 Detleffs A560 75PS
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Fridolin57

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!