Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

600 Summit Prime Bei Starkregen Wasser fließt bei Markise durch 20 Aug 2025 14:48 #1

• Thomasnachtigahl
  • Thomasnachtigahls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

trotz Dichtung oben am Dach (überprüft) läuft bei Starkregen an der Markise im Bereich der Schiebetür von oben durch, 
was könnte man dagegen tun oder ist das bei Starkregen unvermeidlich?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

600 Summit Prime Bei Starkregen Wasser fließt bei Markise durch 20 Aug 2025 14:56 #2

• busguse
  • busguses Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ist bestimmt mit Absicht damit sich oben nicht zuviel Wasser anstaut.    Bei uns ist das Moosgummi auch nicht durchgehend.     Fließt aber nur minimal dazwischen durch. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix, Thomasnachtigahl

600 Summit Prime Bei Starkregen Wasser fließt bei Markise durch 20 Aug 2025 15:14 #3

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
Hallo Thomas,

ich bin schon älter, darum kapier ich’s nicht ganz,😉 läuft das Wasser bei geschlossener Tür in Dein Auto rein oder wenn du bei Starkregen die Tür geöffnet hast?

Auch wir haben eine Markise, die jedoch nicht abgedichtet ist, d.h. von der Werkstatt wie üblich ohne Schnickschnack montiert und ich vermeide somit schon bei normalen Regen einfach die Tür zu öffnen. Oder schnell wieder zu 😉
Weil man einfach immer das Geplätscher dann drin hat.

Unsere Döschen haben etwas Bäuchlein. Und wenn’s ganz arg kübelt denke ich (!) dass dann immer was reinkommt. 

Solltest du aber meinen, dass die geschlossene Tür nach innen suppelt, stimmt was nicht. 

Und jetzt überlasse ich das Feld wieder den technisch Versierten, weil ich es einfach nur so weiß.

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

600 Summit Prime Bei Starkregen Wasser fließt bei Markise durch 21 Aug 2025 10:49 #4

• Thomasnachtigahl
  • Thomasnachtigahls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Nein, nur bei geöffneter Tür. Bei geschlossener Tür ist alles dicht.

Beste Grüße

Thomas

600 Summit Prime Bei Starkregen Wasser fließt bei Markise durch 21 Aug 2025 11:42 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Meines Wissens gibt es dafür Gummilippen bzw Profile die verhindern dass das Wasser durchläuft. Je nach dessen Länge kann man beeinflussen wo das Wasser letztlich runterkommt. Idealerweise sollte der Bereich um die Türen möglichst nicht im Bereich des Ablaufs liegen und wenn möglich auch kein Fenster. (Regensfreifen usw) 

​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomasnachtigahl

Letzte Änderung: von HPeter.

600 Summit Prime Bei Starkregen Wasser fließt bei Markise durch 21 Aug 2025 11:50 #6

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Wir haben damals relativ schnell eine selbstklebende Regenrinne oberhalb der Tür befestigt. Klappt super
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite
Folgende Benutzer bedankten sich: ClaKi, Thomasnachtigahl, Freddy1964

600 Summit Prime Bei Starkregen Wasser fließt bei Markise durch 23 Aug 2025 13:18 #7

• Ano Nym
  • Ano Nyms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Gibt da von Dometic diese LED Leiste. Glaube kann man auch ab Werk von Pöösl einbauen lassen.

Dometic RainTec RT100 LED-Regenrinne, tiefschwarz, inklusive LED-Dimmer

Ohne sowas, klar da regnets rein bei offener Tür,

600 Summit Prime Bei Starkregen Wasser fließt bei Markise durch 23 Aug 2025 13:29 #8

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Bei Starkregen  und geöffneter Schiebetür regnet es auch mit Rinne rein. Das ist der gewölbten Bauweise der Kästen geschuldet. Eine Rinne kann nur das abtropfen von der Kante über der Schiebetür  verhindern. Für so eine Regen-/Tropfrinne gibt es hier im Forum zig Beispiele.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!