Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vario 545 Fahrersitz zu hoch 29 Mär 2017 17:07 #1

  • Inki
  • Inkis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo, liebe Pösslinis, wir liebäugeln mit einem Vario 545 und sind vor ein paar Tagen einen Probe gefahren. Das Raumgefühl ist herrlich, Platz ohne Ende und anscheinend fast endlos variabel, das Dachbett ordentlich groß und der Wendekreis des Fahrzeugs klasse. Dennoch gibt es da ein paar Fragen: 1. Ist es normal, dass das untere Heckbett tatsächlich vor der Toilettenklappe sitzt und man für die Entnahme der Kasette das halbe Bett rausnehmen/ klappen muss? Irgendwie scheint uns der tragende Holm des Bettes nur ein paar Zentimeter zu niedrig zu sein, um das Bett oberhalb der Toi-Klappe auf das Stützbrett zu befestigen.....
2. ( das betrifft aber wohl jeden Fahrersitz im Ducato oder Citroen): anscheinend ist meine Körper-Geometrie nicht bus-tauglich. Nach allen Einstellungen, die möglich waren, schwebt entweder mein Fuß ( Gr. 36) auf dem Gaspedal ohne Kontakt zum Boden und beim Kuppeln muss ich ( 162 cm groß, aber anscheinend zu kurze Beinchen) die ganze Hüfte nach vorn-unten drehen oder ich stelle den Sitz in die vorderste Position und scheuer mir die Schienbeine wund. Beides ist anstrengend und tut auf Dauer weh. Nun machte der Händler den Vorschlag, einen Fahrersitz zu bestellen, der 4 cm niedriger ist. Hat damit jemand von euch Erfahrung?
3. wir wissen, dass man Kompromisse gehen muss.....wir haben bisher meistens Surfmaterial, Kajaks und Fahrräder mit im Urlaub ( Wohnwagen, großes Auto) ....wie kriegt man all das Gerödel mit dem 545 mit? Oder 545 plus SportMaterial-Anhänger? Oben drauf erscheint uns doch etwas sehr hoch/ windanfällig, und wie kommt man da hoch....?
Fragen über Fragen, wenn man noch in der Orientierungsphase ist. Aber bestimmt könnt ihr Spezialisten uns ein bisschen auf die Sprünge helfen . Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Inki.

Vario 545 Fahrersitz zu hoch 29 Mär 2017 17:17 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Verschoben in Pössl H-Linie!

Hallo,
willkommen neues Mitglied.
Von einem dünneren Sitz habe ich noch nichts gehört, würde ich auch nicht haben wollen.
Es gibt aber flachere Sitzkonsolen.
Dass du bei 1,62 mtr. keine Sitzposition findest, die akzeptabel ist, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Fahrersitz zu hoch 29 Mär 2017 17:23 #3

  • Inki
  • Inkis Avatar Autor
  • Besucher
Die flachere Sitzkonsole meinte ich. Habe auch beim Transit früher ähnliche Sitzeinstellungsprobleme gehabt. Haben mit mehreren Leuten ausprobiert...scheint nicht an meiner Körpergröße, sondern an meiner Geometirie zu liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Fahrersitz zu hoch 29 Mär 2017 18:21 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
man kann den Fahrersitz runterstellen in dem man die 2 Verstellhebel an der Seite nacheinander betätigt und mit etwas Kraft den Sitz nach unten drückt, bzw. schaukelt wenn man drauf sitzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Fahrersitz zu hoch 29 Mär 2017 18:46 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo neues Mitglied,

herzlich willkommen im Form.

1. ja, aber das geht sehr einfach zu handeln. Man muß lediglich den linken Teil vom Lattenrost etwas anheben und auf den wenige cm höheren Sockel legen. Geht mit einer Hand. Man muß nichts rausnehmen oder wegklappen.

2. Ich bin auch nicht besonders groß, habe keine Probleme mit dem Sitz. Etwas läßt er sich ja justieren (-> Vario499).

3. Surfmaterial gabs grad einen Thread hier:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/3563-...45-und-surfequipment
Fahrräder auf Heckträger oder AHK-Kupplungsträger. Nur das Gesamtgewicht im Auge behalten.

Jürgen

PS: Eine kurze Vorstellung in der Rubrik Mitglieder stellen sich wäre nicht verkehrt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Fahrersitz zu hoch 29 Mär 2017 18:51 #6

  • Inki
  • Inkis Avatar Autor
  • Besucher
natürlich haben wir all diese Hebel und Positionen ausgetestet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Fahrersitz zu hoch 29 Mär 2017 20:16 #7

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo Inki,
ich kann nicht glauben, dass du keine passende Sitzposition findest.

Meine Frau ist 1,56 m und findet eine passende Sitzposition zum fahren. Bei ihr stellen wir die Sitzfläche so ein, dass sie an der Sitzlehne etwas höher steht als vorne.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Fahrersitz zu hoch 29 Mär 2017 21:39 #8

  • chris4you
  • chris4yous Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 100
Hallo Inki,

Zu Deiner Frage 3. Wieviel Surfgerödel habt Ihr denn? Also Surfzeug + Kajaks hinten rein kann ich mir nicht vorstellen. Man kann natürlich tagsüber auch Sachen in das Hochbett legen. Aber ich würde das nicht wollen und das rumräumen wäre mir auch zu doof. Früher hatte man bei Hochdächer immer an der Seite Surfträger montiert. Bei den Nuggets sieht das man das auch häufig.
Müsstet Ihr mit einem Händer klären, ob der Vario für so was ausgelegt ist. Oben drauf würde ich das Zeug nicht mitnehmen. Das wird dann schon verdammt hoch und begehbar ist das Dach meines Wissens auch nicht.
Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Fahrersitz zu hoch 29 Mär 2017 22:07 #9

  • schalki1
  • schalki1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Moin Moin,
hier in Kiel hab ich öfter schon mal einen Vario 545 gesehen,der seitlich am
Dach Surfbrettträger montiert hat, wie es sie früher beim Nugget oder VW
Bus gab. Wer sowas baut und montiert weiss ich leider nicht.

LG Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: chris4you

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schalki1.

Vario 545 Fahrersitz zu hoch 31 Mär 2017 16:17 #10

  • hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 23
Hallo Inki,

meine Frau ist 1,60 m und hat keine Probleme mit dem Fahrersitz. Bei der Toilette mache ich es genauso einfach wie Jürgen (juh).

Zum Transport der Surfbretter kann ich nur eines empfehlen, wenn Ihr Euch einen Neuwagen kauft:
Die Fa. Heinrich verstärkt bei Bestellung einer Markise das GfK-Dach werkseitig hinter den Markisenhalterungen. Die Markise wird gang einfach eingehängt und mit je 2 Schrauben gesichert. Dafür sind zwei Halterungen am Dach befestigt. Die Fa. Heinrich hat mir auf Anfrage für 200,-- Euro Aufpreis ohne jegliche Probleme als Sonderwunsch diese Halterung zusätzlich auf der Fahrerseite montiert. Tragkraft 2 x 20 kg. Ich habe mir dann von einem Schlosser zwei Träger machen lassen, die genauso einfach in die Markisenhalterungen eingehängt werden wie die Markise. Das Montieren dauert 2 Min. und die Träger können jederzeit genauso schnell entfernt werden. Ich habe auch Flügelschrauben anstatt Kreuzschlitz verwendet. Der Schlosser kann bestimmt auch einen fertigen Surfbretthalter umändern.

Gruß
Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Inki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: