Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einhebelmischer im Schwenkbad des Summit 600 Plus 01 Sep 2025 21:37 #1

• BRU
  • BRUs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo an alle.
Hat jemand Infos welcher Einhebelmischer im Schwenkbad des Summit 600Plus (2018) verbaut ist  oder wo er bestellbar ist ? 

Pössl Summit 600 Plus (2018); Heavy 16" Eisengrau; Solaranlage 100 W / 2. Bordbatterie; Booster, Winterpaket, SAWIKO AGITO Van .. Ecoflow D2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einhebelmischer im Schwenkbad des Summit 600 Plus 02 Sep 2025 09:28 #2

• Micha191
  • Micha191s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
musst du denn die ganze austuaschen?
ich find dazu nur diehier, die gibt es aber nirgends so zu bestellen, sondern nur mit einem festen auslauf...
reich-watersolutions.com/produkte/detail...barem-auslauf-almar/

Einhebelmischer im Schwenkbad des Summit 600 Plus 02 Sep 2025 09:53 #3

• BRU
  • BRUs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich weiß nicht ob alles  getauscht werden muss. Der  Hebel ist locker oder Microschalter funktioniert nicht mehr zuverlässig, sodass bei der kleinsten Bewegung die Pumpe läuft..

wenn jemand dieses Problem schon mal gelöst hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar. 
Pössl Summit 600 Plus (2018); Heavy 16" Eisengrau; Solaranlage 100 W / 2. Bordbatterie; Booster, Winterpaket, SAWIKO AGITO Van .. Ecoflow D2

Einhebelmischer im Schwenkbad des Summit 600 Plus 02 Sep 2025 15:33 #4

• Hygge
  • Hygges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Es ist recht einfach, die Armatur soweit auseinanderzubauen, dass du den Microschalter kontrollieren kannst (jedoch nicht tauschen).

1. In der Mitte der Armatur findet sich eine aufgesteckte Abdeckung, die man mit einem spitzen Messer entfernen kann.

2. Dann einfach die Sechskantschraube losdrehen und du kannst den Hebel u.a. abnehmen - und so dann das kleine Kontaktblech des Mikroschalters kontrollieren, ob es ausreichend Abstand hat.

3. Ein Austauschen des Mikroschalters ist in dem Zustand jedoch nicht möglich, da dafür die Kartusche rausgeschraubt werden müßte. Damit du die Kartusche rausnehmen kannst, müßte zunächst der schwarze Ring rausgeschraubt werden, auf den normale Sechskantschlüssel jedoch nicht passen, da diese zu dick sind, um dort aufgesetzt zu werden. Ich habe mir aus dem 3D-Druck einen speziellen Schlüssel hierfür anfertigen lassen; die entsprechende Druckdatei hatte ein Nutzer des Forums erstellt und in einem anderen Thread zum Kartuschentausch freundlicherweise verlinkt. Andere flexen einen Stahl-Sechskantschlüssel mit der Flex dünner, sodass er aufgesetzt werden kann. Wenn du diese weiteren Schritte machen willst, müßtest du mit der Suche hier im Forum nach Kartuschentausch suchen (denn die Kartusche wird durch Wasserreste im Winter bei Frost gerne mal undicht), da findest du alle Details.

Möglicherweise ist das Kontaktblech des Mikroschalters (den du einfach aus dem losgeschraubten Plastikgehäuse rausziehen kannst) bei dir in Ordnung und lediglich die kleine Sechskantschraube, die sich hinter der Abdeckung befindet (Schritt 1 oben), oder der schwarze Ring, der die Kartusche fixiert, locker, sodass der Mikroschalter zu schnell reagiert.

Ich hoffe, diese Infos helfen - und dein Problem lässt sich ohne Tausch des gesamten Einhebelmischers (und ohne Kosten) lösen!

Viele Grüße
Frank
Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PösslOwner, Summit600Prime, ravien, Summsi Fortwienix, Multivan

Letzte Änderung: von Hygge.

Einhebelmischer im Schwenkbad des Summit 600 Plus 07 Sep 2025 17:10 #5

• BRU
  • BRUs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Frank, ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung.!! Du hast mir damit sehr geholfen und wahrscheinlich ein paar € gespart. 

Nachdem ich meine Vorsicht überwunden hatte , konnte ich das Teil mit deiner Beschreibung aufmachen. Konnte aber mit meiner Erfahrung (😂) keinen Defekt feststellen…
Nachdem nun alles wieder zusammengebaut ist, funktioniert es …
Natürlich noch nicht in der Dauerbelastung, ich hab aber ein gutes Gefühl…
Wahrscheinlich war schon die Sechskantschraube zu locker …

Aber nochmal vielen Dank !!

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!