Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat Erfahrungen mit Wintercamping? 03 Sep 2025 09:31 #21

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Neben Den Themen Winterräder und Heizung ist auch das Thema Isolierung bzw. Dämmung ein Tipp, konkret Frontscheibe bzw. Fahrerkabine und Hecktür. Hier gibt es im Forum reichlich Vorschläge für beides. Auch ist je nach Außentemperatur Frisch- und Abwasser ein Thema. Tanks und Leitungen könnten gefrieren. Auch dazu gibt's hier im Forum Tipps und Vorschläge. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat Erfahrungen mit Wintercamping? 03 Sep 2025 12:26 #22

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hier war ja vom TE von "einmaliger Aktion" die Rede.

Daher kann man das Thema Dämmung / Isolierung in diesem Fall meiner Ansicht nach vernachlässigen, sondern einfach ausreichend Gas/Diesel an Bord haben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dann heizt und lüftet man eben wie der Teufel. So machen wir das zumindest, wenn wir im Winter gelegentlich für 1 - 2 Nächte unterwegs sind.
Unsere Frontscheiben-Isolierung kam aus Bequemlichkeit bisher nie zum Einsatz. Die dicke Hecktürenisolierung ist allerdings im Winterhalbjahr dauerhaft in Gebrauch.

Für die unter uns, die im Winter längere Touren machen oder auch länger stehen, sieht die Sache natürlich u.U. anders aus.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, THUKI

Wer hat Erfahrungen mit Wintercamping? 03 Sep 2025 18:54 #23

• DirkM67
  • DirkM67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 600 plus auf Jumper
  • Dank erhalten: 216
Wie mein Namensvetter DirkM waren wir auch im vergangenen Winter, in meinem Fall über den Jahreswechsel, am Nordkapp. 
Die Heizung ist wirklich ein wichtiges Thema, denn die originale Dämmung ist nicht wirklich die Beste. 
Bei den Reifen gehe ich auf Nummer sicher und fahre im Winter immer mit Winterreifen. 
Meine Schneeketten mussten daher bisher auch nie auf die Räder.
Auch nicht an Stellen wo andere schon die Ketten aufziehen mussten. 😉👍

Viele Grüße Dirk

Pössl Summit 600 plus auf Citroën Jumper, Bj. 2019, Heavyfahrwerk, 163 PS, 2 x 100 AH LiFePo4 Lionton, Heckauszug, Ahk, Solar, Kenwood-Navi, Wechselrichter, GOK Caramatic DriveTwo mit Two Control, TTT Trelino Evo L, Maxxfan

Letzte Änderung: von DirkM67.

Wer hat Erfahrungen mit Wintercamping? 04 Sep 2025 09:51 #24

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Wir waren schon mehrmals im Winter unterwegs. Dabei war Schweden und Norwegen mit tagelangem Dauerfrost von bis zu -30 Grad am vordersten. 

Hattest du dann bei -30° keine Probleme mit dem Ad Blue? Das soll ja nur bis -11° Eisfrei bleiben. Mit Additiv -16°C.
Der AdBlue-Tank ist beheizt und die Leitungen werden nach jedem Abstellen des Motors leergepumpt (das Geräusch, was man für ca. 3 Min hört). Beim Start wird der Tank beheizt und sobald das AdBlue verflüssigt ist, wird es wieder eingespritzt.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan, Cappu

Wer hat Erfahrungen mit Wintercamping? 04 Sep 2025 11:18 #25

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Die Frage war, ob Winterreifen erforderlich sind.
Ich fahre öfter zum Skifahren, wohne nahe an den Bergen. Deshalb sind für mich Winterreifen selbstverständlich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie in einer Situation war, die mit Ganzjahresreifen nicht zu bewältigen gewesen wäre. Schneeketten habe ich erst ein Mal benutzt, als wir bei viel Neuschnee um sieben Uhr morgens unsere Kinder zu einem Skirennen nach Balderschwang über den Riebergpass fahren mussten. Mittlerweile verzichte ich bei meinen Fahrzeugen auf dieses Accesoire. Muss niemanden mehr um 7:00 Uhr zu einem Rennen bringen.
Kurzum: Wer nicht zur Unzeit unterwegs sein muss und sich zeitlich einteilen kann, braucht winterliche Straßenverhältnisse nicht zu fürchten.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic_MG

Wer hat Erfahrungen mit Wintercamping? 06 Nov 2025 09:06 #26

• Magic_MG
  • Magic_MGs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Das würde mich auch interessieren. Hab mein Fzg. ganz neu und steh jetzt schon vor der Wintersaison. Ich fahre auch gerne in die Berge zum Skifahren und frag mich ob ich mit den Allwetterreifen da ausreichend warm angezogen bin. In ganz entlegene Ecken fahr ich jetzt auch nicht aber die Parkplätze usw. sind ja auch schon eher nicht geräumt sondern plattgefahrener Schnee. Hab vorher einen California T6 gehabt und dort mit Winterreifen dementsprechend unterwegs gewesen. Da hab ich nie Schneeketten gebraucht. Daher bin ich nun entsprechend unsicher wie ich es handhaben soll.
Pössl Summit 600 Plus MJ2025, Citroën Jumper 180PS Automatik

Wer hat Erfahrungen mit Wintercamping? 06 Nov 2025 09:41 #27

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Wenn die Allwetterreifen dieses Schneeflockensymbol haben, dann darfst du auch im Winter damit in Österreich herumfahren. Da die Hersteller mit der Schneeflocke versprechen die Winterreifenpflicht zu erfüllen, darf man davon ausgehen, dass die Reifen gut mit den winterlichen Straßen-Verhältnissen zurechtkommen.
Wenn dein Fahrzeug über 3,5 Tonnen hat und als LKW zugelassen ist gilt für dich in Österreich die Schneekettenpflicht, ansonsten nur bei den blauen Schildern Anlegepflicht.
Ob du dich mit Allwetterreifen oder Winterreifen wohler fühlst ist daher auch vom Fahrzeug und dem deinem Empfinden abhängig. Es kommt also auf den Versuch an.
Campster BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic_MG

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Wer hat Erfahrungen mit Wintercamping? 06 Nov 2025 10:22 #28

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128

Daher kann man das Thema Dämmung / Isolierung in diesem Fall meiner Ansicht nach vernachlässigen, sondern einfach ausreichend Gas/Diesel an Bord haben.

Dann heizt und lüftet man eben wie der Teufel. So machen wir das zumindest, wenn wir im Winter gelegentlich für 1 - 2 Nächte unterwegs sind.
Unsere Frontscheiben-Isolierung kam aus Bequemlichkeit bisher nie zum Einsatz. Die dicke Hecktürenisolierung ist allerdings im Winterhalbjahr dauerhaft in Gebrauch.

Für die unter uns, die im Winter längere Touren machen oder auch länger stehen, sieht die Sache natürlich u.U. anders aus.

Gruß
Holger
Hallo Holger, Frage an dich wegen dem Thermovorhang an der Hecktür. Wir hatten den bei mäßig kühlen Temperaturen schon mal dran und die Türen waren innen im unteren Bereich feucht. Hast du das auch schon beobachtet?
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Wer hat Erfahrungen mit Wintercamping? 06 Nov 2025 10:23 #29

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
@Magic
Wenn du regelmäßig in den Winterurlaub zum Skifahren unterwegs bist, würde ich auf einen extra Satz Winterreifen nicht verzichten wollen.
Allwetterreifen sind immer nur ein Kompromiss, für den Winterbetrieb sind die Spezialisten da besser.

Letzte Änderung: von Obstler.

Wer hat Erfahrungen mit Wintercamping? 06 Nov 2025 13:14 #30

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Gruß
Holger
Hallo Holger, Frage an dich wegen dem Thermovorhang an der Hecktür. Wir hatten den bei mäßig kühlen Temperaturen schon mal dran und die Türen waren innen im unteren Bereich feucht. Hast du das auch schon beobachtet?

Das ist normal, man sollte halt darauf achten, dass es nicht zufriert. An der Stelle gibt es gerne mal Eis innen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten Elpunkt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!