Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit - Lüften bei Regen möglich? 10 Sep 2025 10:26 #11

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Die Markise habe ich bei Regen nie draußen.

Für mich ist die Markise - neben dem Schatten spenden - ja genau dazu da, bei Regen einen trockenen Vorraum zu bieten!
Auf den möchte ich niemals verzichten!
Sei es, um im Regen draussen sitzen zu können, Material (Tische, Stühle, etc.) draussen trocken zu halten, nasses Zeug nicht ins Wageninnere nehmen zu müssen, etc., etc.

Das Material ist dafür konzipiert, nass werden zu dürfen.
Natürlich sollte es nicht monatelang nass gelagert werden! Aber ein paar Tage, oder mal zwei, drei Wochen, macht da sicher nichts aus.

Wenn ich mal bei Regen zusammenräumen und weiterfahren muss, rolle ich die Markise halt später mal für eine Stunde raus, zum Trocknen.

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit - Lüften bei Regen möglich? 10 Sep 2025 10:43 #12

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
So wie NewLife sehe ich es auch. Alle Fenster und auch Dachluken kann man in der untersten Stufe, bei Regen, zum Lüften nutzen. Die Markise ist auch völlig unempfindlich, darf nur nicht zu lange nass eingerollt sein, Stockflecken. 
Gruß Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Summit - Lüften bei Regen möglich? 10 Sep 2025 10:49 #13

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Zugegeben ist mir neu, dass man die Fenster bei Regen nicht öffnen soll. Ich habe aber die BA auch nicht in allen Details gelesen. Ich habe auch noch kein Problem mit geöffneten Fenstern bei Regen gehabt. Klar muss man - wie zu Hause auch - schauen, ob irgendwo Schlagregen reinkommt. Bei Verlassen des Kastens werden alle Fenster selbstredend verschlossen, Dachluken werden bei Bedarf einen Spalt offen gelassen. 
Die Markise ist für mich selbstverständlich auch Regenschutz. Zu beachten ist, dass sich kein Wassersack auf der Markise bildet. Daher fahre ich die Stützen unterschiedlich weit aus, dass die Markise auch seitlich ein Gefälle hat. Das hatte ich zu Anfang bei Regen nicht beachtet. 
Folgende Benutzer bedankten sich: xs5, Fellnase

Summit - Lüften bei Regen möglich? 10 Sep 2025 11:04 #14

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Danke für Eure Hinweise und Erfahrungen. Mit der Bedienungsanleitung ist sicherlich auch typisch deutsch, nicht dass noch jemand Pössl verklagt, weil bei geöffneten Fenster das Fahrzeug vollgelaufen ist 😉. Ist die 1. Stufe der Hekis eigentlich regensicher?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit - Lüften bei Regen möglich? 10 Sep 2025 11:15 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Ja
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Summit - Lüften bei Regen möglich? 10 Sep 2025 11:16 #16

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620

Ist die 1. Stufe der Hekis eigentlich regensicher?
Leider nein: In unserem WoWa ist zumindest ein Medi-Heki (Bügel) verbaut und unser Hund wurde nachts bei Regen nass - natürlich auch abhängig von der Windrichtung. Seitdem machen wir beim Schlafen nur die (Aufsatz-) Seitenfenster auf Kipp (wenn Regen zu erwarten ist).

Ja, mich würde auch kein Passus in der Betriebsanleitung wundern, dass man im Wohnmobil nicht leben sollte ... es könnte ja etwas passieren. Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen, dann geht's schon :) Und Wasser ist selten ein Problem, wenn feuchte Dinge auch wieder gut austrocknen.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Letzte Änderung: von Fellnase.

Summit - Lüften bei Regen möglich? 10 Sep 2025 11:17 #17

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
@PöGu

Ich würde einfach mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen und ausprobieren.
Wenn du dies tust wirst du ja vermutlich anwesend sein! Bei Abwesenheit lässt wohl niemand die Fenster offen.
Somit kannst du doch ganz einfach reagieren wenn es "reinregnet". Nichts anderes machst du zuhause ja auch. Nur zuhause hast du eben keine BA wo drin steht "die Fenster sind bei Regen zu schließen"! 
Nur wegen der BA und dem Hinweis wirst du vermutlich unsicher sein.

Hekis oder Dachluken sind bei geringer Öffnung  "Regensicher"!! Natürlich gibt es mal den ein oder anderen Spritzer ins Fahrzeug.  Je nach dem wie stark es aufs Dach prasselt.

Ob du nun die Markise  bei Regen draußen hast oder nicht entscheidest ebenfalls du alleine. 

Es wird hierzu keinen Leitfaden geben was, wer, wann bei welchem Wetter wie zu tun oder lassen hat. 

Also lüfte einfach nach bestem Wissen und Gewissen.
Beobachte, lerne und sammle die für dich entscheidenden Erfahrungen.

Viel Erfolg 
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu, Fellnase

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Summit - Lüften bei Regen möglich? 10 Sep 2025 11:21 #18

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
@PöGu, eigentlich sind sie das schon. Mir ist die erste Öffnungsstufe auch als Schlechtwetterposition bekannt und unsere Stellung für das Heki über den Betten für die Nacht. Bei Starkregen und Sturm verzichten wir darauf.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Letzte Änderung: von 471189. Grund: Zwischenbeitrag erstellt. Leider gibt diese Forensoftware nicht viel her...

Summit - Lüften bei Regen möglich? 10 Sep 2025 17:03 #19

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Eine Warnung aus eigener Erfahrung an alle die meinen kein Problem:
Dachte ich bis heuer vor ein paar Wochen auch. Es hat am Abend geregnet, kein Wind, aber war warm. Also haben wir die Schießscharten-Rahmenfenster die der Summit hinten hat auf die erste Stufe geöffnet. Wobei ich mir sicher bin das es egal ist wie weit man sie öffnet, nachdem wie es passiert ist..
Wir liegen gemütlich im Bett, auf einmal kommt ein "Oha!" von meiner Frau. Ich schaue rüber, laufen mehrere dünne Rinnsale unter dem Fenster die Verkleidung hinunter. Nach etwas Panik und Ausbau des Rahmens mit der Verdunkelung um 23:00 war klar: Das Wasser läuft außen am Fensterrahmen auch Richtung "innen" - nachträglich logisch, es ist nichts so geformt das es wirklich abgehalten würde. Dann sammelt es sich innen im Rahmen der Verdunkelung und Fliegengitter beinhaltet, bis es dort überläuft und ein Teil hinter und vor die Verkleidung nach unten abläuft.

Immerhin sind wir mit dem Schrecken davon gekommen nachdem wir anwesend waren, und immerhin weiß ich jetzt das es nicht die Dichtung Fensterrahmen-Karosserie ist. Aber das kann übel enden wenn man weg ist, ich kann daher nur empfehlen Seitenfenster bei Regen geschlossen zu halten. Wenn man innen Wasser sieht, ist schon recht viel rein gekommen..
Bei Dachluken geht es etwas besser, aber auch in der kleinen Position in der man die Luke verriegeln kann springen die Tropfen bei stärkerem Regen hinein. Ich gehe daher kein Risiko mehr ein, regnet es -> Luken dicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu, 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78

Summit - Lüften bei Regen möglich? 10 Sep 2025 17:08 #20

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Na das ist doch mal ne Aussage! 
Gruß S.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!