Hallo zusammen,
seit letztem Herbst fahren wir einen nagelneuen Compact Concorde. Frisch- und Grauwasser haben wir nach jeder Fahrt der Kurz- und Langurlaube entleert.
Jetzt wurden schleimige grüne algenartike Fäden und blattartige Stücke beim Ablassen sichtbar, die auch an den inneren Wänden den Tanks hafteten. Ich habe zunächst den Tank mit citronensäurehaltiger Lösung wieder aufgefüllt, über Nacht einwirken lassen und dann alles abgelassen. Danach habe ich alle weiterhin haftenden grünen Elemente mit der Hand herausgefischt… zumindest jene, die ich durch den kleinen Einlass der Revisionsklappe von unten erreichen konnte.
Bei all unseren anderen Campern zuvor hatten wir niemals Probleme mit Algen im Tank - kann das vielleicht daran liegen, dass der Tank außen verbaut ist und insofern das Tageslicht die Algenbildung schnell vorantreibt? Habt ihr anderen Concorde Compact - Besitzer dieses Problem auch? Die Reinigung ist ziemlich lästig und natürlich auch Trinkwasserintensiv…
Jetzt das Hauptproblem:
Nach der zweimaligen Entleerung zeigt die Frischwasserfüllstandsanzeige noch immer 100%. Auch das lange Drücken der Taste am Bedienteil, die zur Neumessung führen soll, hat nicht geholfen, sodass weiterhin 100% angezeigt werden.
Meine Vermutung ist, dass der Sensor ebenfalls mit Algen verschmutzt ist und gereinigt werden müsste - ich weiß aber nicht, wo im Tank er sich befindet.
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?