Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Quietschgeräusche 22 Sep 2025 16:59 #1

• Dreamcatcher
  • Dreamcatchers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, bei meinem Summit gibt es während der Fahrt Quietschgeräusche im Bereich des Hängeschranks über dem Esstisch. Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke schon mal vorab. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche 22 Sep 2025 17:53 #2

• madeye
  • madeyes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Wir haben in unserem Summit Prime auch Quietschgeräusche. Die kommen aber eindeutig von der Blende um das Dinettenfenster. Ich kann das reproduzieren, wenn ich an dieser weißen Blende mit der Hand ein wenig wackle.
Mich stört das Geräusch sehr. Ist permanent da und klingt so als würde man einen Sechserträger Plastikwasserflaschen tragen.
Ich habe für diese Woche deshalb einen Termin in der Werkstatt. Die sind der Meinung, dass sie das beheben können. Na mal sehen.

Gruß
Thomas
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)

Quietschgeräusche 02 Okt 2025 21:38 #3

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 158
Es könnte auch vom Sitz an der Dinette kommen.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Quietschgeräusche 02 Okt 2025 22:20 #4

• Dreamcatcher
  • Junior Boarder
Danke für Eure Rückmeldungen. Bei mir ist es ziemlich eindeutig der Hängeschrank oder irgendwas oben links dahinter. Leider lässt sich das Geräusch im Stand nicht reproduzieren - aber wenn man während der Fahrt auf schlechter Straße ganz nah hingeht, lässt es sich orten. Also falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar. 

Quietschgeräusche 02 Okt 2025 22:45 #5

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Hallo, bei mir war das Quitschgeräusch der Esstisch, die untere Platte, ein wenig verstellen und gut ist.
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

Quietschgeräusche 03 Okt 2025 21:10 #6

• Dreamcatcher
  • Junior Boarder
Wie es aussieht gibt es hier diverse potentielle Ursachen. Ich werd’s mal testen - danke.

Quietschgeräusche 09 Okt 2025 18:27 #7

• Gnotzen
  • Gnotzens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wenn du hinten nen Einzelsitz hast ist es der... die Rück-Lehne des Einzelsitzes  ist mit einem Metallhaken an der Duschwand in ein Metallrohr eingehängt. Die Lehne bewegts sich bei Rumpelfahrten. Hatte auch 1 Woche im Urlaub immer wieder nach der Ursache gesucht. Als meine Frau dann auf diesen Sitz während der Fahrt "die Ohren offen hielt" war das Geräusch nicht mehr zu hören.
Einfach die Rücklehne nach oben aushängen und ein paar Tropfen WD 40 auf den Einhängehaken oder das Rohrgestell... dann is Ruhe
Viel Glück 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dreamcatcher

Quietschgeräusche 12 Okt 2025 12:10 #8

• fs995
  • fs995s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Eine etwas rustikale aber sehr hilfreiche Lösung-Vom Dinettenschrank in den Badschrank inklusive der Badwand durchbohren. Dort eine  Hülsenschraube rein,festziehen und vorbei ist der Spuk! Die Hülsenschrauben, Möbelverbinder,Schrankverbinder oder wie immer man sie nennen mag gibts für kleines Geld beim großen A. Ich habe Hülsen in der Länge 30mm und dazu M4 Flachkopfschrauben ebenfalls in 30mm Länge verwendet. Flachkopfschrauben deswegen weil die sich nicht in das Pudingmaterial der Schrankteile ziehen beim anschrauben. Auf der Küchenseite braucht man ein kürzeres Setup,hier genügen 20mm Hülsen und 20 mm Schrauben da ja eine Schrankseite fehlt.
Im Dinettenschrank muß man vorher jedoch die linke Trennwand an den beiden unteren Verschraubungen lösen und entfernen um an die linke Aussenwand des Schrankes zu kommen. Ich habe insgesamt drei Verschraubungen angebracht,zwei unten und eine im oberen Bereich-sicher ist sicher. Bohren aber unbedingt vom Badschrank her da dieser kleiner als der Dinettenschrank ist und somit umständliches Ausmessen entfällt und man immer im Schrank raus kommt. Danach die Zwischenwand wieder einsetzen und schon sieht man im Dinettenschrank nichts mehr von der Reparatur. Mit den drei Schraubenköpfen im Badschrank kann ich optisch sehr gut leben,zumal sie nicht stören! Das gleiche Spiel funktioniert auch beim Hängeschrank über der Spüle bzw den beiden vorderen Hängeschränken über den Betten. Irgendwann beginnen die der Reihe nach alle zu knartzen! 
Folgende Benutzer bedankten sich: Motobi

Letzte Änderung: von fs995.

Quietschgeräusche 16 Okt 2025 11:48 #9

• Dreamcatcher
  • Junior Boarder
Das klingt nach einer soliden und universellen Lösung. Danke für den Tipp!

Quietschgeräusche 20 Okt 2025 12:24 #10

• Dreamcatcher
  • Junior Boarder
Danke, das schau ich mir mal an, obwohl es mehr aus dem Bereich des Hängeschranks kommt. Aber bei Geräuschen kann man sich leicht täuschen ...

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!