Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lamellentür des Schwenkbades gegen einen Vorhang austauschen 26 Sep 2025 15:03 #1

• h4h4
  • h4h4s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo zusammen,

bei unserem Mobil ist die Lamellentür des Schwenkbades aus der Führungen gesprungen.
Scheinbar ein schon öfter aufgetretenes Problem, wie man hier im Forum lesen kann.

Daher sind wir auf die Idee gekommen, die instabile Lamellentür komplett zu entfernen und gegen einen (Dusch-)Vorhang zu tauschen.
Hierbei soll die Funktion der Lamellentür erhalten bleiben, also Sichtschutz bei der Nutzung als Toilette sowie Spritzschutz und "Wasserführung" in die Duschtasse beim Duschen.

Zur Befestigung des Vorhang ließen sich oben zusätzliche Druckknopfhalterungen anschrauben, an denen der Vorhang festgeknöpft wird.
Soll geduscht werden, dann käme unten in die Duschtasse - anstelle der Lamellentür - ein etwa 5-10 cm hohes und türbreites Brettchen, an dem ebenfalls Druckknopfhalterungen montiert sind.
Der Vorhang würde dann auch unten festgeknöpft, so daß das Wasser sicher in die Duschtasse geleitet wird.

Diese Lösung müsse auch das Trocknen der Dusche nach Gebrauch vereinfachen, da dies nicht mehr von innen geschehen muß, um den Bereich hinter der Lamellentür zu trocknen.

Kurz: In der Theorie klingt es gut und machbar - hat jemand von Euch schon etwas Ähnliches umgesetzt und kann davon berichten?

Viele Grüße

h4h4
Summit 540 Shine, Citroën Jumper light, Rückfahrkamera, Grauwasserablauf versetzt, feste AHK, Heckauszug, zusätzliche Schublade, Kleiderhakenleiste hinter den Sonnenblenden, Truma CP Plus nachgerüstet, von innen erreichbare Revisionsöffnung für den Gaskasten, Utensilo an der rechten Hecktür, Heckbag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lamellentür des Schwenkbades gegen einen Vorhang austauschen 16 Okt 2025 08:41 #2

• Cappu
  • Cappus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Ich habe das noch nicht selbst umgesetzt, aber als Vorschlag wuerde ich unten statt Druckknoepfen Magnete an den Vorhang machen und an der Fuehrungsschiene ein entsprechendes Gegenstueck montieren - sollte einfacher zu handhaben sein als Druckknoepfe.
Pössl Summit 600plus
Folgende Benutzer bedankten sich: h4h4

Letzte Änderung: von Cappu.

Lamellentür des Schwenkbades gegen einen Vorhang austauschen 16 Okt 2025 09:13 #3

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Mir wäre das mit den Druckknöpfen zu umständlich.
Und optisch dürfte diese Lösung wohl auch keinen Preis gewinnen.
Kommt die Frage dazu, ob sie "olfaktorische Emissionen" ebensogut verhindern kann, wie die Lamellentüre.
Und wenn du mal mit geöffneten Fenstern unterwegs bist, muss der Vorhang wohl zusätzlich befestigt werden, dass er nicht im Innenraum rumschlägt.

Kurz:
Die Lamellentür ist praktisch, nützlich, unkompliziert und sieht auch ansprechend aus. - Wenn sie funktioniert, wie sie soll!
(Was sie übrigens bei meinem und bei allen mir bekannten Exemplaren tut).
Wenn sie das nicht tut, würde ich sie reparieren (lassen).
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, Walt

Letzte Änderung: von NewLife.

Lamellentür des Schwenkbades gegen einen Vorhang austauschen 16 Okt 2025 12:44 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo h4h4!

Die Befestigung müsste schon schnell und easy sein, sonst wird´s auf Dauer nerven + das Material samt Finger unnötig belasten > keep it simple

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

!
Eher was zum schnell Einhängen, gute Gleitschienen oder Magneten (wie genannt). Unterschätzen darf man auch nicht, dass ein Duschvorhang mit Feuchtigkeit auch mal am werkelnden Körper festhängen kann + dann bei einer Drehung mitwandern könnte => Überschwemmungsgefahr. Ein Duschvorhang hält die Feuchtigkeit i.d. R. länger als die Lamellen (da läuft das Wasser besser ab). Gerade wohnlichere textilige + schwerere Qualitäten, die dann weniger am Körper "kleben"und gerader hängen, binden Tropfen oft länger auf der Oberfläche. Das kann die Luftfeuchtigkeit im WoMo schon mal länger hochhalten. Dementsprechend ist bestimmt mehr Lüften sinnvoll bzw. nötig. Alles bestimmt machbar.
Bin gespannt wie die Lösung wird! 

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: h4h4

Lamellentür des Schwenkbades gegen einen Vorhang austauschen 16 Okt 2025 12:59 #5

• tegeler
  • tegelers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Moin, ich habe das schon umgesetzt. Lamellentür raus und Dusch/ Sichtvorhang rein. Funktioniert seit Jahren. Spart auch einiges an Gewicht. Ich muss nur ein paar Bilder machen und hier einstellen.
Gruß Klaus 
Pössl Roadcruiser 2011 Litium 200Ah, Booster 25A, Wechselrichter 1000W, Solar 200Wp, diverse Umbauten und Nachrüstungen.

Lamellentür des Schwenkbades gegen einen Vorhang austauschen 16 Okt 2025 15:07 #6

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Klaus, wenn Du schreibst, daß Du durch den Tausch Lamellentür vs. Vorhang einiges an Gewicht sparst, würde ich doch gerne mal wissen, wieviel Du da ermittelt hast.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Lamellentür des Schwenkbades gegen einen Vorhang austauschen 16 Okt 2025 15:11 #7

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Wir haben die normale Klappptür und ich habe einen Rundum Vorhang nachgerüstet. Das Bad bleibt dadurch quasi trocken. Ich habe eine flexible Gardinenstange von Gardinia benutzt die man nach Belieben um die Kurven biegen kann. Es sind zwei Ikea Duschvorhänge. Die Kabelbinder sind nur da, weil die Ringe zu dick sind. Man kann jetzt so den Klodeckel als Ablage für das Duschgel nutzen.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Prime 2020, P-RUNNER2020

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Lamellentür des Schwenkbades gegen einen Vorhang austauschen 16 Okt 2025 15:23 #8

• tegeler
  • tegelers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Ich habe die ausgebauten Lamellenelemente nicht gewogen, aber beim entsorgen auf dem Recyclinghof musste ich sie in den Container werfen. Da habe ich das Gewicht gespürt. Der Duschvorhang und die Befestigungselemente wiegen dagegen nur ein paar Gramm. Der Austausch diente nicht der Gewichtseinsparung, sondern der defekten Lamellenführung und der Handhabung.
Gruß Klaus
Pössl Roadcruiser 2011 Litium 200Ah, Booster 25A, Wechselrichter 1000W, Solar 200Wp, diverse Umbauten und Nachrüstungen.

Lamellentür des Schwenkbades gegen einen Vorhang austauschen 16 Okt 2025 17:40 #9

• h4h4
  • h4h4s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo NewLife,

danke für Deine Sicht.

Die "Emissionen" spielen bei uns keine Rolle, da wir die Toilette lediglich für kleinere Geschäfte nutzen.
(Hat nebenbei auch den Vorteil, daß die Toilettenchemie deutlich weniger agressiv sein muß (Solbio reicht aus) und die Toilette nicht nach Chemie duftet.)

Dein Punkt mit der Befestigung des Vorhangs bei Fahrtwind scheint mir valide und wird in die weiteren Überlegungen einfließen.

Die Lamellentür finden wir grundsätzlich auch gut und praktisch - allerdings scheint sie von eher fragiler Natur zu sein (war ein Gespräch bei Pössl auf dem CSD auch bestätigte - die Türen des aktuellen Modelljahres gleiten leichter als unsere).
Ich bin daher gedanklich bei einer Alternative, falls die Reparatur nicht unter die Garantie fällt bzw. falls es zu erneuten Schäden kommen sollte.
Die bei unserem Mobil verbaute Plastikführung an der Decke ist leider suboptimal, da sie sich öffnet (aufspreizt) und die Tür dadurch aus der Führung gerät.

Viele Grüße

h4h4
Summit 540 Shine, Citroën Jumper light, Rückfahrkamera, Grauwasserablauf versetzt, feste AHK, Heckauszug, zusätzliche Schublade, Kleiderhakenleiste hinter den Sonnenblenden, Truma CP Plus nachgerüstet, von innen erreichbare Revisionsöffnung für den Gaskasten, Utensilo an der rechten Hecktür, Heckbag

Letzte Änderung: von h4h4.

Lamellentür des Schwenkbades gegen einen Vorhang austauschen 16 Okt 2025 17:47 #10

• h4h4
  • h4h4s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo tegeler,

das kling für mich sehr spannen und über Fotos würde ich mich freuen!

Wie hast Du den Vorhang oben befestigt?
Wie stellst Du sicher, daß der Vorhang das Wasser sicher in die Duschtasse leitet?
Welches Material hast Du für den Vorhang gewählt?

Gespannte Grüße
h4h4

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!