Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dometic Kühlschrank defekt Summit Prime 27 Sep 2025 10:34 #1

• AlexK2307
  • AlexK2307s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, 

mein Kühlschrank im Fahrzeug - ich glaube eine Dometic RC10.4T.90, zumindest der mit Doppelanschlag im Summit Prime BJ2023 - ist seit heute dunkel und kühlt nicht mehr. Das Bedinfeld piept noch, wenn man Ein/Aus drückt, aber keine LEDs sind an. Beim Einschalten der Stromversorgung hört man auch ein Piepen. 
Vermutlich müsste man nebst Sicherungen (Sichtprüfung habe ich gemacht, ich messe später noch) jetzt hinten am Kühlschrank die Stromversorgung messen. Wie kommt man denn hinten an den Kühlschrank ran? Ich habe schon versucht die Seitenteile zu demontieren, aber das klappt nicht. Den Kühlschrank kann man ja mit 4 Schrauben lösen, aber dann kann ich den auch nur ein paar cm bewegen und der ist ja auch noch angeschlossen. Hat jemand eine Anleitung, wie man den ausbaut? 

Viele Grüße

Alex

Pössl Summit Prime 640 EZ 06/2024
Luftfahrwerk/Loder AT/600Wp Solar Eigenbau/150-45-MPPT/300Ah LiFePO4 Eigenbau/2000W Regony Inverter/Gastankflaschen/Heckauszug Eigenbau/Homeassistant/Alarmanlage/GPS-Ortung/LED-Eyes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank defekt Summit Prime 27 Sep 2025 11:58 #2

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das Problem hatte ich auch, war wohl eine fehlerhafte Steckverbindung. Wo die ist weiß ich leider nicht. Du hast ja noch Gewährleistung, ab zum Händler. Ansonsten mal die Schubladen ausbauen und suchen ob irgendwo ein Stecker zu sehen ist.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Dometic Kühlschrank defekt Summit Prime 27 Sep 2025 12:21 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hat er noch Gewährleistung? 
Unser ist auch aus 23 und unsere Gewährleistung läuft in ein paar Tagen aus. 

Müsstest ja den gleichen Kühlschrank haben wir wir. Das wäre dann der 100er mit separatem Bedienfeld über der Tür. 
Wenn man das äußere Lüftungsgitter abschraubt, kommt man an die Anschlussleitungen heran. Zumindest zum messen. 
Hab den Kühli aber noch nie vorgezogen. Ob es da versteckte Schrauben von der Schubladenseite aus gibt weiß ich nicht. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dometic Kühlschrank defekt Summit Prime 27 Sep 2025 12:49 #4

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Hallo, versuchen Sie, die Ein-/Aus-Taste auf dem Dometic-Bedienfeld etwa 3 Sekunden lang gedrückt zu halten.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Dometic Kühlschrank defekt Summit Prime 28 Sep 2025 12:12 #5

• AlexK2307
  • Fresh Boarder
Ja, das hab ich in der Anleitung auch gelesen und das hat geklappt.

Nichtsdestotrotz würden mich mal Bilder interessieren, wie man den ausbauen kann, wenn es da mal Probleme gibt. :)

Danke für alle Antworten!

Hab den Kühli aber noch nie vorgezogen. Ob es da versteckte Schrauben von der Schubladenseite aus gibt weiß ich nicht. 
Ich habe zumindest herausgefunden, dass links und rechts jeweils zwei Schrauben den Kühlschrank halten. Rechts muss man aufpassen, die Holschrauben für die Platte sind länger als die beiden Kühlschrankschauben. ;)
Luftfahrwerk/Loder AT/600Wp Solar Eigenbau/150-45-MPPT/300Ah LiFePO4 Eigenbau/2000W Regony Inverter/Gastankflaschen/Heckauszug Eigenbau/Homeassistant/Alarmanlage/GPS-Ortung/LED-Eyes

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Dometic Kühlschrank defekt Summit Prime 28 Sep 2025 14:23 #6

• Flocki
  • Flockis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Moin,
letztes Jahr musste ich den Kühlschrank aufgrund eines defekten Lüfters ausbauen. Da ich meinem Händler nicht sehr vertraue, mache ich die Garantiearbeiten lieber selbst.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich weiß leider nicht mehr alles im Detail. Zuerst müssen die Schubladen raus und die dahinterliegenden Kabel/Schlauchschellen gelöst werden (Achtung, oberhalb der obersten Schublade war auch noch das Kabel für den Temp.-Sensor mit Klebeband "gesichert")
Den Schlauch für die Entwässerung habe ich ca. 10cm über dem Bodenauslass durchgeschnitten und hinterher mit einem passenden größeren Schlauch wieder verbunden.
Ich habe dann die Seitenwange zur Schiebetür ausgebaut. Das war nicht ganz so easy, da da auch noch Holzdübel zur hinteren Wange sind.
Also alle Schrauben (ich glaube 2 an den Seiten des Kühlis, und 3 oben und 2 unten in der Seitenwand raus und dann die Seitenwand etwas nach vorne aus den Dübeln und dann entnehmen.
(Achtung, bei mir war das aufgrund der Aluprofilschiene unten etwas eng und hakelig. Man will ja nix vermacken :-))
Dann die Steckverbindungen unter dem schwarzen Kunststoffdeckel lösen. Dann kann man den Kühlschrank nach vorn ziehen.
In dem Zuge würde ich auch direkt auf den leiseren Noctua Lüfter um-, und das Luftleitblech einbauen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich die genauen Infos dazu hier gefunden habe.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

So, mein erster Beitrag. Allen nochmal ein freundliches "Hallo"!
Pössl Summit Prime 640, Bj. 2023, 140PS, handgerissen mit diversen "moderaten" Umbauten (was man halt so macht)
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, XP-Skipper, AlexK2307, Allgäuer88

Dometic Kühlschrank defekt Summit Prime 28 Sep 2025 19:28 #7

• AlexK2307
  • Fresh Boarder

Ausbauanleitung
Hi Flocki, 

super, das sind Erfahrungen, die einem dann auch weiterhelfen. Man muss vielleicht auch das Fliegengitter abbauen und dann geht vermutlich eine Silikonfuge am Boden beim Alublech flöten. Da war es dann auch, wo ich nicht mehr weiter gemacht habe. Danke für Deine Beschreibung!

Liebe Grüße

Alex

Dometic Kühlschrank defekt Summit Prime 28 Sep 2025 20:27 #8

• Flocki
  • Flockis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hi Alex,

Das Aluprofil bzw. das Fliegengitter habe ich nicht ausbauen müssen. Es ist aber wie gesagt etwas hakelig. Ich habe erst mit einem Kunststoffkeil vorsichtig die Seitenwand von dem dahinterliegenden Wandelement aus den Dübeln gehebelt.
Pössl Summit Prime 640, Bj. 2023, 140PS, handgerissen mit diversen "moderaten" Umbauten (was man halt so macht)
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!