Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Feuchtigkeit / Schimmel im Kassettenfach 30 Sep 2025 16:54 #1

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Hallo Zusammen,
ich habe die unschöne Entdeckung gemacht, das bei meinem Summit Prime 640 wohl etwas zu viel Leben (und feuchte) im Kassettenfach existiert.
Die beiden Brettchen welche links und rechts des Faches als Verblendung verbaut sind, haben unten Verfärbungen. In Fahrtrichtung hinten fast unsichtbar, das Vordere (siehe Foto) deutlich und etwas bräunliches was ich als blühenden Pilz identifiziert habe - aber nach anfassen so zäh wie es ist bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Ich meine im Foto die "Büschel" unten links im Bild am weißen Brett, sowie entlang des Rahmens nach oben.

Hier noch einmal ein (schlechtes) Foto von nahem:

Wenn das Schimmel ist, worauf wächst der da senkrecht. Blech, Kunststoff und Isolierung sollten ja keinen Nährboden bilden..
Die Frage ist natürlich wie ich jetzt weiter vorgehe. Die beiden Blenden-Bretter habe ich abgeschraubt, die fliegen ersatzlos raus. Die Isolierung ist nicht wie ich dachte vollflächig verklebt, aktuell ist alles 100% trocken. In der weiteren Umgebung ist alles was man im Spalt zwischen Duschzelle und Blech sieht sauber, also immerhin nur ein lokales Problem.
Wo kommt das Wasser her? Der naheliegendste Verdacht wäre aus meiner Sicht eine Undichtigkeit im Rahmen der Kassettenklappe zum Blech - aber dann würde ich vermuten, dass das Wasser hinter der Isolierung Richtung Bodenplatte läuft, weniger zu den Blenden. Weitere Ideen, die eventuell ohne rausreißen der Isolierung zu prüfen sind?

Das letzte betroffene Holzteil ist das Brett unter diesen seitlichen Blenden, auf dem auch das Ende des Kassetteneinschubes sitzt. Das scheint getrennt vom Rest zu sein, weiß jemand wie man das am besten heraus bekommt? Laut dem Plan:

scheint es, als wären es nur Schrauben vom WC 6x in den Boden und ein paar von der Rückwand ins WC und man könnte es Richtung Innenraum schieben. Richtig? Dann käme ich vermutlich an das Brett.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuchtigkeit / Schimmel im Kassettenfach 30 Sep 2025 18:26 #2

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 248
Moin Sebastian,

Ich habe eine Verständnisfrage: ist das nicht nur ein schaumartiges Dichtmittel, mit welchem Zwischenräume/Fuge ausgefüllt werden? Schimmel ist eher staubartig, wenn es so wie du schreibst, trocken ist. Also alles normal? Du schreibst, es ist zäh...das ist Dichtschaum.

VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix

Feuchtigkeit / Schimmel im Kassettenfach 01 Okt 2025 11:48 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3637
Ist es denn wirklich fühlbar nass/feucht?

In Kroatien hatten wir dieses Jahr diese Falter, Schwammspinner, welche Schwammartige Eiablagen bauen. Sieht mehr danach aus. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Feuchtigkeit / Schimmel im Kassettenfach 01 Okt 2025 13:14 #4

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 597
Ich hatte dieses "blühende Dings" auch genau dort, ich tippe auch auf Isolierung. Meine Klappe war komplett vollgesogen mit Wasser, ich hab sie dann komplett neu gemacht - neue Klappe und mit XPS isoliert. Zahlt sich aus! 

LG, Alexander 

poesslforum.de/forum/mein-poessl/4109-ei...traum-ein-lebenswerk

Ab #122

Clever Drive 600 Celebration 2016

Letzte Änderung: von RoterBus.

Feuchtigkeit / Schimmel im Kassettenfach 01 Okt 2025 14:17 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Hab grad noch mal geschaut. Die Dämmung ist da mehr oder weniger auf dem glatten Blech verklebt. Links und rechts des Klappenrahmens befinden sich Leisten zur Stabilisierung worin die Montageschrauben verschwinden. Oben und unten kann man die durch das Blech gehenden Schrauben sehen. 
Als Dichtung ist da lediglich etwas Sika zu erkennen. 

Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Feuchtigkeit / Schimmel im Kassettenfach 01 Okt 2025 18:26 #6

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Ein Update: Mit 6 Schrauben zum Boden und 3 zur Wand ist das WC lose, noch die kleinen Kabelschellen des Kassettensensors lösen und man kann sie vorsichtig ein paar cm Richtung Innenraum schieben. Das Brett welches die Lücke zwischen Innenausbau und Karosserie füllt ist mit 3 Schrauben befestigt, eine davon unter dem WC Boden (daher nach innen schieben).
Zum Verdacht mit dem Insektennest: Es sieht in der Tat sehr ähnlich aus, aber ich gehe trotzdem eher von Pilz aus. Eines der Seitenteile ist wegen der Feuchte schon delaminiert, die anderen 2 Bretter sind auch schwarz gepunktet und haben Wasserflecken. Der Rest sieht immerhin gut aus bisher.

Der Aufbau der Serviceklappe ist wie XP-Skipper beschrieben hat, links und rechts ein Brett, oben und vermutlich auch unten nichts. Mit beherzt etwas die Isolierung weg ziehen sieht man drunter und damit auch wo das Wasser her kommt - eindeutig von der Seite in Fahrtrichtung vorne, also Dichtung Serviceklappenrahmen - Blech. Das Brett (oder was davon übrig ist) haftet halb am Blech mit der Schraube, halb an der Isolierung und sieht nicht hübsch aus!

Wie es im Deckel aussieht ist dank RoterBus auch so eine Frage. Ich habe keinen Anhaltspunkt davon auszugehen das es nass ist (kein Rost am Blech), aber besser wäre eine Prüfung. Ich schätze aber man bekommt die Verblendung innen die das zusammenhält nicht wirklich zerstörungsfrei ab, oder?
Stellt sich die Frage ob ich mir das zutraue selbst neu einzudichten (und dann weiß was ich habe) oder eine Werkstatt ran lasse. Passt das so oder vergesse ich etwas:
  1. Serviceklappe raus nehmen (wie trennt man das Dichtmittel vom Blech, ich schätze das wird wo es dicht ist gut kleben?)
  2. Dichtmittelreste von Blech und Serviceklappenrahmen entfernen. Womit, Aceton?
  3. Holzleisten neu zuschneiden, ein Teil von mir würde einen 3D Druck nehmen. Die Bohrlochpositionen muss man einmodellieren, aber dafür kann nichts schimmeln.. Vorzugsweise alle Schraubenpositionen von innen Stützen und nicht nur ins Blech drehen.
  4. Oberflächen aktivieren nötig? Wenn ja womit? Oder nur mit Alkohol entfetten.
  5. Neu eindichten, welches Dichtmittel ist am besten geeignet?
  6. Bei allem aufpassen die Isolierung innen möglichst wenig zu zerstören 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Feuchtigkeit / Schimmel im Kassettenfach 01 Okt 2025 20:37 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Weiß jetzt gar nicht ob da bei mir Holzleisten sind oder diese Schaumstoffholzersatz wie die anderen Badwände. 

​​​​​Bislang ist bei uns die Klappe dicht geblieben. Mach doch mal nen Gartenachlauchtest. 

Das Dämmmaterial kannst du getrost gegen Armaflex oder anderes Geschlossenzelliges austauschen. 
Das Originale ist zwar leicht. Hält Wasser aber auch wie ein Schwamm. 

Wenn du eh schon alles offen hast und ggf. mal Wintercamping in der Planung hast, hol die Wasserleitungen aus dem Schweller. 

Gruß Harry

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Feuchtigkeit / Schimmel im Kassettenfach 01 Okt 2025 21:25 #8

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1727

Wie es im Deckel aussieht ist dank RoterBus auch so eine Frage. Ich habe keinen Anhaltspunkt davon auszugehen das es nass ist (kein Rost am Blech), aber besser wäre eine Prüfung. Ich schätze aber man bekommt die Verblendung innen die das zusammenhält nicht wirklich zerstörungsfrei ab, oder?

Nein, die „Füllung” der Serviceklappe kann man nicht wirklich gut zerlegen. In dem Rahmen der Klappe sind Metallklammern eingelassen, in die man nach Einlegen der Füllung (Runner: Blech, Holzmehrschichtplatte, XPS, Holzmehrschichtplatte) den inneren Rahmen einpresst - naja, eher reinhämmert. Wenn du das angehst - wofür ich erstmal keine Notwendigkeit hier sehe - dann würde ich dir neben einer neuen Serviceklappe auch gleich einen Adapterrahmen empfehlen.

Grüße
Christian
Nach dem grobmotorischen Zerlegen, inkl. Reste des abgebrochenen Innenrahmens:

PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Feuchtigkeit / Schimmel im Kassettenfach 02 Okt 2025 10:51 #9

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1773
Bei mir sah das ähnlich aus,  einmal alles neu und gut ist 

Such mal nach : Euroliner und sein Clever Tour 540, vorletzter Beitrag,  da habe ich es beschrieben.  
(Link einfügen klappt gerade nicht) 
Grüße 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Feuchtigkeit / Schimmel im Kassettenfach 02 Okt 2025 16:48 #10

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Danke für den Link euroliner, die Idee mit den Kunststoffleisten werde ich übernehmen! 4x1cm hast du geschrieben, ich schätze Hochkant aufs Blech? Bei mir ist der Rahmen oben und unten nicht mehr im ebenen Bereich des Blechs, vermutlich ist im Original deswegen auch kein Brett dahinter. Wenn 1cm Breite reicht kann man das natürlich etwas abrunden und es sollte gehen.

Du und XP-Skipper schreiben Sikaflex, was haltet ihr von Dekaseal 8936? Ist nicht wie das Sika eher Richtung Kleber, aber dafür bekommt man es in ein paar Jahren wohl recht gut wieder ab wenn nochmal Bedarf besteht (oder ich es beim 1. Versuch versemmel). Das klingt mir irgendwie sympatisch, wenn möglich.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!