Ein Update: Mit 6 Schrauben zum Boden und 3 zur Wand ist das WC lose, noch die kleinen Kabelschellen des Kassettensensors lösen und man kann sie vorsichtig ein paar cm Richtung Innenraum schieben. Das Brett welches die Lücke zwischen Innenausbau und Karosserie füllt ist mit 3 Schrauben befestigt, eine davon unter dem WC Boden (daher nach innen schieben).
Zum Verdacht mit dem Insektennest: Es sieht in der Tat sehr ähnlich aus, aber ich gehe trotzdem eher von Pilz aus. Eines der Seitenteile ist wegen der Feuchte schon delaminiert, die anderen 2 Bretter sind auch schwarz gepunktet und haben Wasserflecken. Der Rest sieht immerhin gut aus bisher.
Der Aufbau der Serviceklappe ist wie XP-Skipper beschrieben hat, links und rechts ein Brett, oben und vermutlich auch unten nichts. Mit beherzt etwas die Isolierung weg ziehen sieht man drunter und damit auch wo das Wasser her kommt - eindeutig von der Seite in Fahrtrichtung vorne, also Dichtung Serviceklappenrahmen - Blech. Das Brett (oder was davon übrig ist) haftet halb am Blech mit der Schraube, halb an der Isolierung und sieht nicht hübsch aus!
Wie es im Deckel aussieht ist dank RoterBus auch so eine Frage. Ich habe keinen Anhaltspunkt davon auszugehen das es nass ist (kein Rost am Blech), aber besser wäre eine Prüfung. Ich schätze aber man bekommt die Verblendung innen die das zusammenhält nicht wirklich zerstörungsfrei ab, oder?
Stellt sich die Frage ob ich mir das zutraue selbst neu einzudichten (und dann weiß was ich habe) oder eine Werkstatt ran lasse. Passt das so oder vergesse ich etwas:
- Serviceklappe raus nehmen (wie trennt man das Dichtmittel vom Blech, ich schätze das wird wo es dicht ist gut kleben?)
- Dichtmittelreste von Blech und Serviceklappenrahmen entfernen. Womit, Aceton?
- Holzleisten neu zuschneiden, ein Teil von mir würde einen 3D Druck nehmen. Die Bohrlochpositionen muss man einmodellieren, aber dafür kann nichts schimmeln.. Vorzugsweise alle Schraubenpositionen von innen Stützen und nicht nur ins Blech drehen.
- Oberflächen aktivieren nötig? Wenn ja womit? Oder nur mit Alkohol entfetten.
- Neu eindichten, welches Dichtmittel ist am besten geeignet?
- Bei allem aufpassen die Isolierung innen möglichst wenig zu zerstören
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.