Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stoßdämpfer Bett Vario 04 Okt 2025 14:09 #1

• Butterfisch
  • Butterfischs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Liebe Forum Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach Bett-Dämpfern für unseren Vario 499. Unsere Dämpfer halten das Bett nicht mehr oben und das ist ziemlich nervig, da ich jetzt immer mit eingezogem Kopf im Auto stehen muss.
Es sind Dämpfer von der Firma AL-KO verbaut, mit der Artikelnummer? 1206010 und 165 N.
Ich habe bei AL-KO auf der Seite leider nichts gefunden.
Ich würde auch gerne etwas stärkere einbauen, da die vorhanden seit dem Einbau einer schwereren Matratze immer schon grenzwertig waren.
Hat schon jemand die alten Dämpfer durch neue ersetzt und wenn dann durch welchen Typ?

Vielen Dank vorab.
Andreas 
Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoßdämpfer Bett Vario 06 Okt 2025 10:12 #2

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 120
Moin, 
ich habe bei unserem Vario 545 ziemlich früh auf Gasdruckfedern mit einer Sperre umgebaut. Seitdem bleibt das Bett oben wenn wir es hoben haben wollen. 

Im Hintergrund ist übrigens eine graue Kiste zu sehen, die ich statt des Polsters zwischen Brett und Außenwand gebaut habe. Stauraum für Netzteile, USB-Kabel und jede Menge Kleinkram

Hersteller und Bezeichnung sind hier noch einmal das Typenschild.

Einfach austauschen - ich glaube ich habe die Haltepunkte der Gasdruckfeder nicht versetzen müssen.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, jaja, dschaiarr

Stoßdämpfer Bett Vario 06 Okt 2025 13:38 #3

• Butterfisch
  • Butterfischs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Vielen Dank für deine Antwort,

ich werde diese mal anfragen.
Mit der Sperre hört sich gut an!
Vario 499

Stoßdämpfer Bett Vario 06 Okt 2025 15:52 #4

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 120
Hier auch noch mal die Bezeichnung der bei mir verbauten Feder. 

Die Nummer ist die Bestellnummer (8mm Hubstange, 220mm Hublänge unbelastet und 175N Kraft)
Das Teil aus dem oberen Beitrag ist nur die Sperre, die man in entsprechenden Gasdruckfedern nachrüsten kann.

Eine Feder kostet ca 33€, eine Sperre ca 13€. ich habe das auf beiden Seiten eingebaut.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dschaiarr, Optimist

Stoßdämpfer Bett Vario 07 Okt 2025 15:36 #5

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 396

Hier auch noch mal die Bezeichnung der bei mir verbauten Feder. 
Die Nummer ist die Bestellnummer (8mm Hubstange, 220mm Hublänge unbelastet und 175N Kraft)
Eine Feder kostet ca 33€, eine Sperre ca 13€. ich habe das auf beiden Seiten eingebaut.
Danke 42 für den Hinweis.
Die werde ich bei Gelegenheit dann auch bestellen und einbauen. Meine vorhandenen sind seit dem Einbau von Froli auch am Limit, nicht nur wegen des Gewichts, sondern auch weil das Brett nicht mehr ganz nach oben klappen kann. Da kommt der Hinweis auf die Arretierung gerade recht :-) 
Nur der Preis hat sich, wie überall inzwischen erhöht. Inzwischen (für beide Seiten + preiswerteste Versandart) 119,10€

ich werde diese mal anfragen.

Auf der Webseite vom Hersteller kann man die ja direkt anklicken und bestellen. Hast Du irgendeine preisgünstigere Bezugsquelle wo Du anfragst?
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Letzte Änderung: von Optimist.

Stoßdämpfer Bett Vario (545) 11 Okt 2025 13:44 #6

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 476
Vielen Dank für die Anregung.

Ich habe mir jetzt diese geholt:  Frankberg bei Amazon . Frankberg 270N 500MM 200MM (27€). Die passen super und nun brauche ich mir keine Gedanken mehr über das Bett bei der Fahrt zu machen oder wenn man mal etwas schräg steht.

Sind in 5 Minuten ausgetauscht. Einfach die alten abziehen und die neuen aufstecken. Wenn man den vorderen Teil der Matratze nach hinten schiebt, kann man das Bett so weit hochklappen, dass man die Dämpfer beim Montieren nicht zusammenschieben muss.

Ich dachte zuerst, die haben zu viel Druck (165N zu 270N), aber ich finde es passt jetzt richtig gut mit Frolis und "Magnettafel". Mal sehen, wie sie sich bei der Fahrt bewähren.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas1961

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!