Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Doppelsitzbank (Option) an der Dinette durch Einzelsitz (Serie) ersetzen - möglich? 06 Okt 2025 10:15 #1

• Th.
  • Th.s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wenn als 4. Sitzplatz im Summit Shine eine Doppelsitzbank montiert ist (Aufpreis 999.- €) - kann man diese durch einen Einzelsitz ersetzen? Ist das grundsätzlich möglich und wie hoch ist der Aufwand?

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann dazu was sagen.

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme - Danke!

Grüße
Frank 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doppelsitzbank (Option) an der Dinette durch Einzelsitz (Serie) ersetzen - möglich? 06 Okt 2025 12:24 #2

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 321
Bei Clever gibt es alternativ Einzelsitze, vielleicht mal so einen Händler fragen.
Pössl Roadcruiser XL 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Th.

Doppelsitzbank (Option) an der Dinette durch Einzelsitz (Serie) ersetzen - möglich? 06 Okt 2025 13:27 #3

• Meyershine
  • Meyershines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Wir haben den Einzelsitz. Der Ausschnitt im Boden ist ein völlig anderer. Der Gurtbock müsste sicherlich komplett raus und durch den für den Einzelsitz ersetzt werden. Wir so wohl schwer umzusetzen sein. 

Doppelsitzbank (Option) an der Dinette durch Einzelsitz (Serie) ersetzen - möglich? 06 Okt 2025 13:30 #4

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3523
Ich denke auch die Heizung müsste umgebaut werden. Bei dem Einzelsitz sitzt sie längs und bei der Sitzbank sitzt sie quer zur Fahrtrichtung.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Doppelsitzbank (Option) an der Dinette durch Einzelsitz (Serie) ersetzen - möglich? 06 Okt 2025 14:45 #5

• Th.
  • Th.s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Somit hat sich die Idee wohl erledigt, schade 😖

Doppelsitzbank (Option) an der Dinette durch Einzelsitz (Serie) ersetzen - möglich? 06 Okt 2025 14:49 #6

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hi, dass interessiert mich auch, wenn es dazu evtl. schon Lösungsvorschläge gibt.
Wir haben auch die Doppelsitzbank, aber eigentlich ist jetzt schon klar, dass das im Schulterbereich für die Kids zu eng wird, insbes. bei längeren Fahrten.
Da bei der Sitzbank die Heizungsbox ja ohnehin schon bündig mit der Duschwand ist, hatte ich darüber nachgedacht, dass Seitenteil durch einen Eigenbau zu ersetzen (lackiertes MDF oder eben Multiplex).
Dann müsste man da ausziehbare (und arretierbare) Schienen einbauen, die den Sitz in der Wagenmitte abstützen. so ca. 5-10cm müssten schon ausreichen, was dann dazu führt, dass man die zugehörige Gurtführung evtl. sogar so lassen kann.
Frage ist dann nur nach einem guten/günstigen Polsterer, der einem die Sitzfläche aufteilt. Befestigt ist die ja ohnehin nur mit Klett.

Doppelsitzbank (Option) an der Dinette durch Einzelsitz (Serie) ersetzen - möglich? 06 Okt 2025 18:04 #7

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 321
Bei meinem, allerdings nicht H-Line sondern D-Line mit Doppelsitzbank ist die Heizung längs eingebaut, nicht quer. Die Einbaurichtung würde ich deshalb nicht als Argument für eine Umrüstung ansehen. Bei Clever sind, was ich nicht sagte, die 2 Einzelsitze auseinanderziehbar. Gehe doch mal zu einem Clever-Händler und gucke dort nach.
Pössl Roadcruiser XL 2023

Doppelsitzbank (Option) an der Dinette durch Einzelsitz (Serie) ersetzen - möglich? 06 Okt 2025 18:27 #8

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3523

Bei meinem, allerdings nicht H-Line sondern D-Line mit Doppelsitzbank ist die Heizung längs eingebaut, nicht quer. Die Einbaurichtung würde ich deshalb nicht als Argument für eine Umrüstung ansehen. 
Hier geht es um einen Summit Shine. Ich habe das bei dem Modell so gesehen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Doppelsitzbank (Option) an der Dinette durch Einzelsitz (Serie) ersetzen - möglich? 06 Okt 2025 18:28 #9

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 593
Es gibt doch aber (beim shine)  die Option einen Sitz der neben den Einzelsitz gehangen werden kann 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Doppelsitzbank (Option) an der Dinette durch Einzelsitz (Serie) ersetzen - möglich? 07 Okt 2025 06:34 #10

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 135
Bitte beachten: die Sitzkonstruktion mit ihrer Befestigung sowie die Gurtausführung mit dem Sicherheitsgurt sind Bestandteil der EG-Typgenehmigung. Jede Veränderung vom Originalzustand benötigt eine Abnahme oder ist nicht zulässig.

Das gilt nicht, wenn es wahlweise andere Ausführungen gibt, die im COC umfänglich beschrieben sind und vorab getestet wurden. 

Nur zur Information.

VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Letzte Änderung: von Funcamper.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!