Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Grauwasserventil klemmt Summit Shine 540 10 Okt 2025 21:50 #21

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 320

Umweltsau, würden andere sagen.

Bitte erstmal überlegen und genau den Thread lesen, bevor solch eine ungerechtfertigte und beleidigende Aussage trifft. Das war ein Versehen aus Unwissenheit,keine Absicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Obstler.

Grauwasserventil klemmt Summit Shine 540 10 Okt 2025 22:03 #22

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Wieder mal unglaublich, wie ein technisches Problem hier behandelt wird!
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021 Geliefert 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Grauwasserventil klemmt Summit Shine 540 10 Okt 2025 22:49 #23

• Scottsman
  • Scottsmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Runner 636, Heavy, AHK.
  • Dank erhalten: 12
Ich finde das Forum grundsätzlich sehr gut, durchs mitlesen kann man einiges erfahren und lernen. Manchmal bin ich aber schockiert wie tief hier einige sinken und ich frage mich wie alt die Leute sind.

Grauwasserventil klemmt Summit Shine 540 11 Okt 2025 11:26 #24

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 321
Irgendwie ist es auch lustig, dass sich jemand wundert warum kein Wasser raus läuft obwohl der Tank leer ist. Jetzt aber bitte nicht beleidigt sein, man muss auch über sich selbst lachen können, denn Humor ist, wenn man selber lacht.
Pössl Roadcruiser XL 2023

Grauwasserventil klemmt Summit Shine 540 12 Okt 2025 00:15 #25

• Raller
  • Rallers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Naja,
so.ganz eindeutig war es nicht. Immerhin habe ich daheim etwa 20 Liter Wasser zum Spülen der Leitungen in den Frischwassertank gefüllt, alle Wasserhähne aufgedreht und somit 20 Liter Frischwasser in den Grauwassertank umgefüllt. Dann an der Entsorgung am Stellplatz im Ort das Ventil geöffnet und es kam nix. Auf meiner Auffahrt vorher ist es auch nicht rausgelaufen. Es wird vermutlich (!) rausgelaufen sein, nachdem ich den Bus mit versehentlich geöffnetem Ventil an meinem Parkplatz in einer Scheune abgestellt habe und die Verstopfung sich irgendwann danach gelöst hat. Alle anderen Erklärungen funktionieren nicht besser.
Da definitiv Wasser im Grauwassertank war und es definitiv nicht durch Bewegen des Ventilhebels ablief, blieb ja nur Defekt oder Verstopft. Und das  verschwinden des Wassers inkl. weiterem Test haben Verstopfung zumindest plausibler gemacht.
Danke nochmal an alle Beteiligten. Ich finde es nicht schlimm, als Umweltsau tituliert zu werden, da ich weder den Titelgebenden kenne und nicht weiß, ob es böse oder augenzwinkernd gemeint war, noch tatsächlich eine große Sauerei verursacht habe.
Am Ende hat es hier zum Ziel geführt, alles gut.
Raller

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Testus, Mahnfred

Grauwasserventil klemmt Summit Shine 540 12 Okt 2025 08:57 #26

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Da vermutlich ich der Titelgebende sein soll noch einmal: "würden andere sagen", (nicht ich). Hier gibt es Stränge wo das behandelt wird, da kann man Titelgebende ausmachen. Beim nächsten mal stocherst du sicher mit einem Draht im Ausflussrohr um festzustellen ob das Ventil funktioniert.

Grauwasserventil klemmt Summit Shine 540 12 Okt 2025 09:45 #27

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Man muss auch bedenken, dass der Auslauf am Grauwassertank vorne links ist. Wenn das Auto nur etwas schräg nach rechts oder hinten steht, bleibt eine ganze Menge Wasser in dem flachen Tank. Bei uns kam einmal, obwohl morgens zwei Leute geduscht haben, an der Entsorgung kein Tropfen heraus. Dabei stand der Camper gar nicht extrem schief.

Übrigens, ich habe die Bemerkung von Mahnfred auch als Anspielung auf andere leidenschaftliche Diskussionen hier im Forum um den korrekten Umgang mit dem Grauwasser verstanden und nicht als Statement. Ging aber wohl schief …
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Letzte Änderung: von dedik.

Grauwasserventil klemmt Summit Shine 540 12 Okt 2025 11:27 #28

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Der Ablauf sollte immer am tiefsten Punkt sein, den gibt es aber bei den Grauwasserkästen nicht. Da müssten die Hersteller drüber nachdenken.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!