Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ETA Box rauswerfen ? 23 Okt 2025 21:57 #1

• tibetkatze
  • tibetkatzes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hat eigentlich schon jemand die Totaloperation gewagt, und die ETA box gegen einen normalen EBL getauscht ? Ich habe langsam die Nase voll von disem kuriosen Ladeverhalten, bei Landstrom geht kaum was u.s.w.
Summit Shine 600 L, Modell 2025, 180 PS, 220 W. Solar, 320 AH LiFePo, Maxvan, Pandora usw. Und Werkstatt des Händlers unfähig, den vereinbarten Ladebooster zu installieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ETA Box rauswerfen ? 23 Okt 2025 22:16 #2

• telebumm
  • telebumms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Bei mir ist die Box im Wesentlichen arbeitslos. 12V Kreise versorgen, Wasserstand macht sie noch, der Rest ist durch blaue Geräte ersetzt. Ich muss die Tage noch den AES-Eingang auf 12V ziehen, damit die Box auch wirklich nichts mehr tut. Die Starterbatterie wird aktuell noch geladen.

Komplettersatz werde ich wohl erstmal nicht machen.

Grüße Thomas aus einem Summit Shine 600L mit ETA
Pössl Summit Shine 600L, Modell 2025, 140PS 8-Gang Automatik.

ETA Box rauswerfen ? 23 Okt 2025 22:40 #3

• Tholean
  • Tholeans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
AES Eingang auf 12 V habe ich gemacht. Sie lädt danach trotzdem noch mit (nur) 6A die Wohnraumbatterie weiter. Meine nächste Idee ist mit einem Widerstand unter 0 Grad Celsius simulieren und die Jupmper entsprechend für Lifepo4 Schutz setzen.
Gruß
Thomas 
Pössl Shine 600 L 2024 / Truma 4D / 180PS / Automatik

Letzte Änderung: von Tholean.

ETA Box rauswerfen ? 24 Okt 2025 08:44 #4

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Rauswerfen würde ich bei mir erst wenn die Box defekt ist.  Nach anfänglichen Probleme läuft bei mir jetzt alles einwandfrei habe nur zusätzlich einen 30A Ladebooster verbaut. Gerade habe ich 4 Wochen Spanien hinter mir, alles ohne Probleme. 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

ETA Box rauswerfen ? 24 Okt 2025 11:56 #5

• wirdschonwerden
  • wirdschonwerdens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Bei mir macht die ETA-EBox mittlerweile was sie soll. Ist halt Entry-Level, von der Leistung her eher was für Campster&Co, und null Schnittstellen zu Vernetzung. Da wollte Pössl billig, billig, und das kommt mich irgenwann teuer zu stehen. Danke, Pössl!

Ich plane den Rauswurf derzeit nur bei einen möglichen Ausfall, wenn die niemand in akzeptabler Zeit austauschen oder reparieren kann. Was ja zu erwarten ist, nachdem der ausgelieferte Dummy 8 Monate für die Nachbesserung brauchte. Weiß jemand, was das Panel einzeln kosten würde? Das Komplettsystem und Kabel gäbe es auch hier:
www.camperelektrik.de/products/e-t-a-e-box-set-mit-bedienpanel

Immerhin sind die Stecker und deren Belegung in der angehängten Datei gut dokumentiert. Ich glaube aber, ohne richtig teueres Werkzeug kann man keine Leavyseal- oder Micro-Fit-Buchsen crimpen? Dann würde ich den Stecker abschneiden und die Kabel auf eine Wago-Klemmen-Hutschiene legen, wenn das passt.
Summit 540 Shine, 3-Sitzer, 2024
Anhänge:

ETA Box rauswerfen ? 24 Okt 2025 15:11 #6

• hoffi61
  • hoffi61s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Pössl 540 Summit Prime Bj.2020
  • Dank erhalten: 3
Habe LiFePo eingebaut Den Solarregler musste ich ersetzen da der nicht LiFePo konnte. Den Laderegler habe ich ausgebaut, Gehäuse geöffnet und den Pin umgestellt. Danach wieder eingebaut und seit dem funzt der Creabest Untersitzakku bestens.
Folgende Benutzer bedankten sich: telebumm

ETA Box rauswerfen ? 28 Okt 2025 19:58 #7

• mathi
  • mathis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Bei mir hat die ETA Box beim nagelneuen Pössl Summit Shine 08/25 mit angeschlossenen Landstrom die Aufbaubatterie nicht geladen.
Dann wurde sie komplett getauscht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Und wenn sie ihren Job macht, ist sie perfekt.
Kompakt steuert sie die komplette Stromversorgung und Sensorik im Camper.
Alle Funktionen wieder durch viele kleine blaue Kisten zu ersetzten - neee - nicht wirklich! 
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

ETA Box rauswerfen ? 30 Okt 2025 11:08 #8

• Gartenbahncafe
  • Gartenbahncafes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Bei mir wie bei @mathi.
Neuer Shine 09/25 hat vom ersten Tag an weder über Landstrom noch über Ladebooster geladen, obwohl die Ladesymbole am Display das Gegenteil anzeigten. Seit einer Woche als Garantiefall getauscht, jetzt läuft's. Hoffentlich bleibts so.
Pössl Summit Shine 540, Citroen Jumper 2025, 140PS Automatik

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!