Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 13:12 #1

• archelon
  • archelons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo!Wie sieht es mit der Elektroinspektion 230V aus?Hat die schon jemand gemacht?.Heute morgen habe ich Emmerich bei Dümo angerufen. Dort teilte man mir mit, dass man noch nie etwas von dieser Elektroinspektion gehört habe und man auch dies nicht durchführen könne, da keine entsprechende Messgeräte vorhanden sind. In Dülmen wußte die Servicemitarbeiterin auch nichts davon. Ich sollte ihr mal ein Foto davon aus der Bedienungsanleitung schicken...GrußSven 
LG Sven

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von archelon.

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 13:57 #2

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1412
Als gelernter Elektriker frage ich mich schon was das bringen soll. Regelmäßig alle Lichter und Verbraucher zu prüfen und einen Sichtkontrolle gelegentlich macht schon Sinn. Den Rest halte ich für übertrieben. Zu Hause wird auch nicht jährlich kontrolliert. Und sämtliche Elektrogeräte bleiben aucch meist ungetestet. Die sind gefährlicher als fest verlegte Kabel im Camper.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 14:02 #3

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 41
Habe ich auch in den Unterlagen stehen, aber einfach ignoriert. 
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 15:00 #4

• archelon
  • archelons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

Als gelernter Elektriker frage ich mich schon was das bringen soll. Regelmäßig alle Lichter und Verbraucher zu prüfen und einen Sichtkontrolle gelegentlich macht schon Sinn. Den Rest halte ich für übertrieben. Zu Hause wird auch nicht jährlich kontrolliert. Und sämtliche Elektrogeräte bleiben aucch meist ungetestet. Die sind gefährlicher als fest verlegte Kabel im Camper.
Das sehe ich auch so. Es gibt drei Steckdosen (wobei ich mich im Nachhinein ärgere, dass ich noch Seinehab einbauen lassen; die wurde dann sinnigerweise unter der Sitzbank direkt neben dem Stromkasten eingebaut), die wir in drei Jahren nie benutzt haben - vielleicht zehnmal den eBike-Akku aufgeladen!
LG Sven

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 15:43 #5

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2502
Der Verweis auf die VDE 0100 ist erstmal unvollständig.
Das benennt nur die Normenreihe. 
Was fehlt ist welcher Teil der VDE 0100 gemeint ist.
z.B. VDE 0100-600 beschreibt die Erstprüfung von elektr. Anlagen
VDE 0105-100 beschreibt wiederkehrende Prüfung von elektrischen Anlagen.

Da waren bei der BA wohl echte Fachleute am Werk🤷‍♂️

Edit: Ob und welche Prüfung gemacht werden muss bei privat genutzten Campern stelle ich mal in Frage. 
Könnte mir nur die Notwendigkeit bei Mietfahrzeugen vorstellen. Das wäre m.E. auch sinnvoll.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mirc4

Letzte Änderung: von Jn.

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 18:23 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 787
Ich frage mich allerdings, was da wie geprüft werden soll.
Zuhause wird auch nie was geprüft, läuft.
Sinn würde es z.B. nach einem Unfall machen, bei dem die Außenhaut eingedrückt wurde.
Wenn aber der Wagen unbeschädigt ist, was will man da prüfen?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 18:38 #7

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 152
Tach
Lese / höre zum ersten mal von so einer Vorgabe.Wäre aber im Rahmen der Hauptuntersuchung doch nicht soooo schlecht.
Da würde sich manch einer der Bastelfreund aber wundern ;-) 

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 18:42 #8

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Senior Boarder
  • passiver Leser, gerne PM
  • Dank erhalten: 220
vielleicht etwas OT, aber dennoch.
Diese "Elektroinspektion" ist ja nur ein kleiner Teil der Regel, Prüfungs- und Vorschriftensucht die wir Deutschen haben und wenn sowas diskutiert wird, kommt auch irgendwas davon in Bälde. Schliesslich kann man mit Prüfungen viel Geld machen und erst recht mit den technischen Änderungen und Ausbauten, die dann nur noch schwer in Eigenregie gehen würden.
Wie ist das eigentlich im Ausland, kümmert sowas dort irgend jemanden und! könnte man ein Womo in einem beliebigen EU Land auch mit weiter dauerhaftem Wohnsitz Deutschland versichern, anmelden und legal betreiben?
Creabest 270Ah:Dometic DPSI 3012TS:320WP Solar:Truma Aventa:Nivona Cube 4:Teltonika RUTX50:Fiedler Auszugbühne 200kg:Brink AHK:fest,LED Fernscheinwerfer:TW-DES UV Wasserdesinfektion + Alb Filter 2 stufig:Caratec Cobra Alarmanlage:Clesana C1:Froli Tellerfedern,el. Markise:Goldschmitt Luftfedern:4.25t

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 18:46 #9

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 205

......
Zuhause wird auch nie was geprüft, läuft.
........

Für das Zuhause gibt es schon seit Jahren den E-Check der freiwillig ist und im Schadensfall vor Haftung und Regressansprüchen schützen kann.
Für Unternehmen sind diese Prüfungen Pflicht.

Habe in meiner beruflichen Laufbahn viel Murks in Hausinstallationen gesehen wenn Selbermacher am Werk waren.

Falls der Hersteller sowas vorschreibt/vorschlägt müsste er aber auch ein Prüfprotokoll für die Neuanlage mitliefern.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 19:30 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5401

...E-Check der freiwillig ist ......
Für Unternehmen sind diese Prüfungen Pflicht. ....

Im gewerblichen Bereich nmE verpflichtend durch die Berufsgenossenschaften (zu meiner Zeit  BG A3 u A9 in Verbindung mit den entsprechenden  DIN EN ....). Stichwort mit ortsfeste und ortsveränderlichen Anlagen.
BTW: im  Lauf der Jahre waren dann so viele Prüfplaketten in der Steckdose, dass der Schukostecker Kontaktprobleme bekommen konnte 😉

Im privaten Bereich, auch im WoMo, ist ein Check, zB Thermografie,  sicher auch nicht schlecht. Dabei gehts nicht um die Funktion einer Steckdose oä, sondern um die idR nicht sichtbaren Probleme, zB Klemmen mit Übergangswiderständen. 
Im WoMo werden von mir beide 230 V installationen ( WR- u Landstromnetz) auch gecheckt, zwar unregelmässig und auch nur mit dem Steckdosentester - dann weiss ich auch s7cher dass die FI funktionieren.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!