Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 19:33 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6447
Mal eine praktische Frage: welche Wohnmobilwerkstatt hat eine Elektrofachkraft?

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 19:43 #12

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2885
Wundert mich aber schon, dass man damit bei Dümo nichts anfangen kann. Könnte man doch Geld verdienen. Glaub das steht bei uns auch in der BA, gleich bei der Dichtigkeitsprüfung.

Bei uns auf der Dienstelle kommt seit einigen Jahren eine Elektrofachkraft und testet alle Geräte mit Stecker. Scheint mir auch ne Gelddruckmaschiene zu sein. Sonst wurde da seit 1982 noch nie was geprüft. Das Gebäude ist angemietet. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 20:13 #13

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2502

Bei uns auf der Dienstelle kommt seit einigen Jahren eine Elektrofachkraft und testet alle Geräte mit Stecker

Das ist die Prüfung nach DGUV3 (ehemals BGV A3) und die ist alle 12 Monate bzw. 24 Monate (je nach Gefährdungsbeurteilung) zu wiederholen.

Solange da keine belastbaren Angaben nach welcher Vorschrift das gemacht werden soll steht, ist die Prüfung aus #1 Humbug (für private Besitzer).
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mirc4

Letzte Änderung: von Jn.

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 20:21 #14

• archelon
  • archelons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Dümo hat zurückgerufen: die Prüfung wäre nicht notwendig, muss also nicht gemacht werden. Und anscheinend können sie es auch nicht!
Was mich allerdings wundert ist, dass sie von dieser Inspektion nichts wußten. Lesen die ihre Unterlagen nicht? Als ich einen Frostschaden an der Dusche (Duscharmatur tropfte) hatte, wiesen sie mich auch darauf hin, dass ich wohl vergessen hätte, das Wassersystem zu leeren, durchzupusten und die Ventile offen zu halten. Was stimmte! Und was auch in der gleichen Bedienungsanleitung steht!
LG Sven

Letzte Änderung: von archelon.

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 20:22 #15

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2974

....nach welcher Vorschrift das gemacht werden soll 

VDE 0100-721 - ich würde mr vom Ausbauer meines Fahrzeuges ein Duplikat der Erstabnahme als Basis für Wiederholungsprüfungen zu senden lassen... ist für den Ausbauer ja ein "Klacks"

Letzte Änderung: von ManfredK.

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 20:29 #16

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2502
DIN VDE 0100-721 (Errichtung von Niederspannungsanlagen in Caravans)

Taugt wohl nichts für Wiederholungsprüfungen.

Das Thema hat wieder Potenzial für viel Blindleistung um im elektr. Jargon zu bleiben.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 20:58 #17

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 487
Meine weiteren Einbauten am Kasten wurden alle von WCS gemacht und bis auf einen zwingenden Rückruf am BMS der Batterien gab es bisher auch keine Probleme. Es läuft einfach und so will man es als Camper auch haben, die Mehrkosten interessieren mich doch nicht - wenn ich keine Probleme habe.... Daumen hoch 
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 03 Nov 2025 22:18 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860

Hallo!
Wie sieht es mit der Elektroinspektion 230V aus?Hat die schon jemand gemacht?.Heute morgen habe ich Emmerich bei Dümo angerufen. Dort teilte man mir mit, dass man noch nie etwas von dieser Elektroinspektion gehört habe und man auch dies nicht durchführen könne, da keine entsprechende Messgeräte vorhanden sind.

Ich vermute diese "Vorschrift" dient in erster Linie dazu den Hersteller aus einer theoretisch möglichen Verantwortung zu nehmen.

Gibt es nach drei Jahren oder später einen Stromunfall,  wird der Hersteller erst einmal jegliche Verantwortung von sich weißen und diese Betriebsanleitung zitieren. Nach drei Jahren soll derjenige die komplette Haftung übernehmen der diese Prüfung durchgeführt hat... oder eben derjenige Fahrzeughalter der diese Prüfung nicht durchführen ließ.

PS generell ist es sehr häufig ist es empfehlenswert bei Zeiten eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen zu haben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von HPeter.

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 04 Nov 2025 06:48 #19

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 537
Ich habe gehört, dass ab 04/ 2026 auch eine halbjährliche Überprüfung des Tankdeckels vorgeschrieben ist. Weiss jemand genaueres?
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Elektroinspektion 230V alle drei Jahre 04 Nov 2025 08:27 #20

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1483
Ja, da wird dann ein TDSS* eingebaut, welches via Hersteller upgedatet werden kann bzw. muss, wenn dieser nicht häufig genug und in fachmännischer Weise bedient wurde. Falls nicht schnell genug wiederbefüllt wird, zählt´s natürlich ´runter > bei der 3. Warnmeldung erfolgt dann der vorgeschriebene herstellerüberprüfte Dauernotlauf (wird automatisch mit dem Kunden verrechnet). Dient dem rechtzeitigem Verschleiß des Fahrzeugs. Alles im Sinne der kundenorientierten wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Haltern und der herstellenden Industrie. Neben der Eintragung ins giftgrüne TD-Heft gibt es bei ordentlicher Nutzung des Systems auch Tankboni zur Kundenbindung.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

*Tankdeckelsteuerungssystem
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!