Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 03 Nov 2025 16:36 #1

• Meyershine
  • Meyershines Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hallo ihr Lieben hier im Forum,
leider gibt mein Boden im Summit Shine 540 extrem nach und macht Geräusche.
Antwort Pössel an Werkstatt:  von unten Aufbohren, Ausschäumen...
Ich habe nur zwei Fragen: Wer hat das Aufbohren und Ausschäumen von unten 
laut Reperaturvorgabe von Pössel machen lassen? Und wer ist damit zufrieden bzw.
wie lange hält das schon, ohne das es wieder nachgibt? Bitte nur Antworten von
denen die betroffen sind. 

Danke für eure Infos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 03 Nov 2025 17:23 #2

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2824
Schon mal nachgeschaut warum er nachgibt? Eventuell Nässe/Feuchtigkeit?
Soll der Bauschaum unter den Holzboden?
Gruß,
Michael

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 04 Nov 2025 06:40 #3

• Meyershine
  • Junior Boarder
Der Schaum mit dem der Boden verklebt wurde hat sich gelöst. Hat nichts mit Nässe zu tun. Das es Garantie ist, ist schon geklärt. Es geht mir bitte nur darum, ob jemand schon die Löcher inklusive Schaum machen lassen hat und wie er zufrieden ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dass hält. Schaum tritt man doch wieder nieder. Daher bitte nur Antworten von jemand der das gleiche Problem hatte. Dankeschön.

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 04 Nov 2025 09:59 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3170
Habe keine Erfahrung mit Schaum der durch Löcher in den Boden geleitet wird. Antworte aber dennoch. 

Hier mal der Querschnitt des Bodenaufbaus:

Ich gehe davon aus, dass dein Boden genau so aufgebaut wurde. Die Bodenplatte, bestehend aus Deckschicht, Holz und XPS Wärmedämmung liegt direkt auf dem Blech auf. Lediglich in den Vertiefungen ist der Klebeschaum zu finden. Wenn sich diese Verklebung lösen sollte, liegt die Platte immer noch flach auf den Erhöhungen auf. Was soll sich da bewegen oder wie du schreibst extrem nachgeben? 

Anders sähe es aus, wenn du einen Wasserschaden hast. Dann fängt irgendwann das XPS an nachzugeben. 
Hier Bilder meines abgeschlossenen Dauertests:

Das XPS wird instabil und gibt dann nach.

Wenn du also wirklich extremes Nachgeben der Bodenplatte hast würde ich diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ravien, Tom-0815

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 04 Nov 2025 10:05 #5

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dass hält.
[...]
Daher bitte nur Antworten von jemand der das gleiche Problem hatte.

Das ist für mich ein typischer GenZ Anspruch.
Ob Du es Dir nämlich vorstellen kannst oder nicht liegt daran, ob Du die Zusammenhänge (Ursache/Wirkung) verstehst oder nicht.
Ob Du an Zusammenhängen interessiert bist und nicht nur an der Lösung (die andere für sinnvoll halten) wiederum ist eine Charakterfrage - ich versuche es trotzdem.

Bei dem Boden, den Du betrittst, handelt es sich um eine relativ dünne Holzplatte auf relativ starker Dämmschicht-/Platte (kaschiert), beides miteinander verklebt.
Das Gesamtkontrukt wiederum ist auf dem nicht ganz ebenen und zugleich flexiblen Blechboden des Fahrzeugs (dieser verwindet sich während der Fahrt) verklebt.

Das "Nachgeben" des Holzbodens kann also zwei Ursachen haben:
a) echtes Nachgeben bedeutet. Die Dämmplatte unterhalb des Holzbodens weist Löcher auf. Das kann passieren (insbes. bei 2te Wahl Dämmstoffplatten) ist jedoch selten.
b) die Verklebung der Dämmstoffplatte am Holzboden (sehr selten) und/oder die Verklebung des Gesamtkonstrukts am Blechboden (wahrscheinlich) hat sich gelöst.

Letzteres bedeutet, dass der Holzboden nicht wirklich nachgibt, sondern dass er sich im "Ruhezustand" leicht nach oben wölbt und bei Betreten (Belastung) wieder in den gewollten Zustand auf den Blechboden tritt.
(das ist bei jeder gelösten Verklebung so - vielleicht hast Du das ja auch schon mal bei einer verklebten Bodenfliese erlebt, die knirscht, wenn man drauf tritt).

Die Lösung:
Der Holzboden wird an der Stelle, deren Verklebung gelöst ist, neu verklebt.
Loch in den Boden und Schaum (Dämmstoffkleber) drunter spritzen bedeutet also nichts anderes als das, was man auch bei Tapeten machen würde, wenn sich darunter eine Blase zeigen würde - nämlich durch die Blase mit einer Spritze etwas Leim spritzen, platt drücken - überschüssiger Kleber kommt durch die Einstichstelle wieder raus.

Das könnte man in Deinem Wagen auch von innen machen, nur würde man dann in den Holzboden bohren müssen und das Loch wäre von innen sichtbar.

Das Ergebnis:
Der von unten in das gebohrte Loch gespritzte Schaum (= Kleber) tritt sich anschließend nicht wieder nieder, so wie Du vermutest, weil der Hohlraum nicht aufgefüllt wird (außer bei dem unwahrscheinlichen Fall a von oben).
Statt dessen wird der Holzboden nach dem Einspritzen des Klebers in den Hohlraum an der gelösten Stelle von oben belastet (niedergehalten), so dass (und so lange bis) die Klebeverbindung ausgehärtet ist und wieder hält.
Dabei wird der meiste Schaum, der in das Loch gespritzt wurde, auch wieder herausgedrückt bei gleichzeitiger Auffüllung evtl. Unebenheiten zwischen Blechboden und Dämmstoffplatte. Die Verklebung ist entscheidend.

In der Regel wird der gesamte Vorgang nicht länger als 15 Minuten dauern.
(Man sollt den Wagen anschließend jedoch nicht sofort wieder bewegen, weil die vollständige Durchhärtung dann doch etwas Zeit braucht und dabei Vibrationen und leichte Verwindungen der neuen Klebestelle nicht gut tun. Ich würde ihn 24 Stunden stehen lassen).

Eine anschließende vernünftige Versieglung des Bohrlochs im Fahrzeugboden (incl. Rostschutz) setze ich als selbstverständlich voraus.

P.S.:
Die Bilder, die XP-Skipper eingefügt hat (gerade erst gesehen), sind beim Verständnis des Aufbaus dieser Platten sehr hilfreich.
Das entscheidende habe ich - sein Einverständnis voraussetzend - entliehen.
Danke sehr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von PösslOwner.

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 04 Nov 2025 10:29 #6

• Meyershine
  • Junior Boarder
Vielen Dank für Eure Hilfe und nützlichen Bilder. Noch eine kurze Info. Ich bin selber Bodenleger und kenne mich
mit den Aufbau von Böden gut aus. Durch meinen Verdacht was es sein kann,hat ein Gutachter zusätzlich den Schaden ins Auge genommen und festgestellt
was ich und auch ihr vermutet habt. Nass ist zum Glück nichts. Die Dämmung war nicht richtig verklebt und nun liegt die Platte an den Stellen mit der
höchsten Gehbelastung nicht mehr auf. Das Styrodur drückt es durch die Luft jetzt zusammen was alles andere als Gut ist. Dadurch entsteht auch
das Rascheln von der Folie die sich gelöst hat. Der Boden gibt i.M. ca. 5-7mm nach! Da ich vom Fach bin, hat mir jeder Hersteller den ich Kontaktiert
habe (BTI, Berner, Joka, Würth) dringend davon abgeraten Löcher in den Fahrzeugboden bohren zu lassen und einen Schaum einzubringen. Darum bin ich mir
jetzt so unsicher was die Reparaturanleitung von Pössel soll. Es gibt keinen Schaum auf dem Markt der die Dauerbelastung durchhält. So habe ich es schriftlich
von 2 Herstellern. Darum hatte ich geschrieben, das ich nur die Info brauche, ob es jemand machen lassen hat und ob es hält. Vielen Dank für Eure Antworten und Bilder.
Das habe ich sehr geschätzt. Vielleicht meldet sich noch jemand, wo sein Fahrzeug nach der Anleitung von Pössel repariert wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 04 Nov 2025 10:38 #7

• Meyershine
  • Junior Boarder
Holz ist beim Shine nirgens auf dem Boden. Schaum und Platte wie auf deinem Bildern rein. Gibt ein Video vom Einbau dazu. Mit dem Holz kann nichts nachgeben. Das stimmt. Nur
leider wird das beim Shine ohne Holzleisten auf dem Fahrzeugboden gemacht. Es gibt nur die Holzplatte über der Dämmung. Leider hat sich halt die komplette Dämmung vom
Boden gelöst. Nicht nur ein Teilstück. Das macht es halt so bescheiden
Folgende Benutzer bedankten sich: Egon29

Letzte Änderung: von Meyershine.

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 04 Nov 2025 11:07 #8

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2824
Dann ist die einzige sinnvolle Möglichkeit den Möbelbau so weit zu entfernen dass der Boden ausgetauscht werden kann und eventuell sieht man dann auch einen möglichen Nässeschaden.

Du hast ja sicherlich Gewährleistung, somit sollte der Austausch des Bodens nur eine Formsache sein. Informier den Händler mit diesem Anliegen, der soll den Wagen abholen, reparieren und wieder anliefern da dir keinerlei Kosten entstehen dürfen.

Gruß,
Michael

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 04 Nov 2025 13:03 #9

• Meyershine
  • Junior Boarder
Und das ist das Problem. Ich war dabei wo mein Händler mit Pössl telefoniert hat. Der Händler sagte klar und deutlich das der komplette Boden lose ist und er dort nicht rangeht. Er sagte extra noch, dass dort ein neuer Boden neu rein muss. Der nette Herr von Pössl - NEIN! Das wird angebohrt und ausgeschäumt. Das wäre die Anweisung und die liegt dem Händler vor. Da hatte er Fragezeichen und ich auch. Richtige schweinerei von Pössl ungesehen dort so zu entscheiden. Ich habe zur Sicherheit einen Rechtsbeistand eingeschalten der die Situation kennt. Ich warte nur das was schief geht. Dann gibt’s bei Pössl Ärger. 

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 04 Nov 2025 14:11 #10

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 508
Erst Probleme mit dem Pössl und dann melden sich nur Leute, die das Problem nicht haben, Dir gerne aber trotzdem helfen wollen. Glück im Unglück, würde ich sagen.

Die Skepsis einiger sehr erfahrener Wohnmobilisten teilst Du wie geschrieben auch und warst bereits beim Anwalt. In der Größenordnung des Mangels und in der beschrieben Situation sicher kein Fehler. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du jemanden findest, der aktuell genau das gleiche Problem hat und hier leist und schreibt, ist jedoch nicht sehr hoch. Sie steigt aber, wenn dieser Thread hier hochgehalten wird. Dies machen wir hier gerade. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Was Du noch machen kannst, ist nach Leuten zu suchen, die dieses Problem schon hatten. Da hilft Dir die Suchfunktion "Boden" und "gebohrt" oder "quitscht" sind gute Suchbegriffe.
Siehe u. a. hier: poesslforum.de/forum/allgemeines/2296-fu...en-quietscht?start=0
Der erste Erfahrungsbericht (2. Seite) einer Reparatur schrieb: kam nach einem Jahr wieder. Über den User kann man herausfinden, wie aktiv sie noch sind bzw. sie ggf. direkt anschreiben.

Wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich freuen, wenn Du uns informierst.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Tom-0815, bummvoi

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!