Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 04 Nov 2025 16:47 #11

• Meyershine
  • Meyershines Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 112
Vielen Dank für all die guten Hinweise und Tips. Ich werde zu dem Thema im Forum weiter suchen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 05 Nov 2025 21:34 #12

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hab dasselbe Problem und hab auch große Bedenken was das Anbohren und Ausschäumen des Unterbodens angeht. Bei mir gibt der Boden an 2 Stellen (Küchenblock und Aufstieg zum Dachzelt) deutlich nach. Am Küchenblock kann man auch das Holz im Boden knarzen hören. Aktuell sind die beiden Stellen tatsächlich wieder etwas fester, vermutlich liegt's an der Temperatur.... Laut Vorbesitzer gab es keine Feuchtigkeitsschäden, ausschließen kann ich's jedoch auch nicht... Bei PÖSSL wird als Ursache Materialermüdung durch hohe Belastungen an den beiden Stellen angegeben und als Reparaturvorschlag eben das Anbohren und Ausschäumen angeboten...
überzeugt mich aber nicht...

Pössl 2win+ R mit Aufstellddach, BJ 2020 auf Citroen Jumper

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 06 Nov 2025 09:46 #13

• Meyershine
  • Junior Boarder
Eigentlich eine Frechheit. Materialermüdung. Ist doch logisch das es bei dem kleinen Boden immer Stellen mit Punktbelastung
gibt. Da kann man solchen Müll nicht bauen. Es ist ja nicht einmal eine Holzlattung drunter wo dazwischen die Dämmung ist, so dass
die Platte wenigstens dort aufliegen würde. Es ist alles Styrodur + Holzfaserplatte. Einfach traurig soetwas als "Stand der Technik" zu
verkaufen. Mein Auto steht jetzt in Döbeln bei einem Händler. Dort wird sich gerade meiner Sache angenommen. Der Händler ist
super nett, genau und möchte nicht einfach reparieren ohne vorher zu prüfen ob es auf dauer hält. Danke an die netten
Mitarbeiter von Sachsen Caravan in Döbeln. Fühle mich dort gut aufgehoben. Mal schauen was nun passiert. Ich lasse das Fahrzeug
erst einmal dort. Ich gebe Rückinfo was rauskommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kaffee_am_Steuer, bummvoi

Letzte Änderung: von Meyershine.

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 06 Nov 2025 13:19 #14

• Primer
  • Primers Avatar
  • Expert Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 397
Hallo Meyershine, hoffe der Fehler wird vollständig behoben. 
Was mich persönlich "freut" ist dein Händler. Wir hätten uns auch fast für den shine 640 mit einzelsitz entschieden, aber wegen den Lieferzeiten dann einen Adria 640 der auf dem Hof stand genommen. Vielleicht sind wir somit dem Fehler entgangen.  Wir finden den Händler auch super kompetent und sehr freundlich.  Freuen uns auf Ende November 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 06 Nov 2025 13:50 #15

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
Heißt also anbohren und ausschäumen? VG

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 07 Nov 2025 19:50 #16

• Meyershine
  • Junior Boarder
Das werden wir sehen was passiert. Bis jetzt ist das Auto beim Händler. Er sagte 2-3 Wochen. 

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 07 Nov 2025 21:04 #17

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1581

Da ich vom Fach bin, hat mir jeder Hersteller den ich Kontaktiert
habe (BTI, Berner, Joka, Würth) dringend davon abgeraten Löcher in den Fahrzeugboden bohren zu lassen und einen Schaum einzubringen. 

Kann ich gut nachvollziehen. Selbst der 2K-Purlogic Sprint von Würth, der zur Verklebung von Treppenstufen angepriesen wird, bringt nur 8 N/cm2, also 80 kPa, und selbst da steht im Kleingedruckten, dass gegen Druckspitzen zusätzlich kraftschlüssig unterfüttert werden soll. Die Anforderung hohe Druckfestigkeit widerspricht auch der erforderlichen Flexibilität für die  dynamische Verwindungen der Karosserie.
Andererseits hat so ein Wohnmobil auch nicht so eine lange Lebensdauer im Vergleich zu Hauseinbauten wie Stufen, Zargen- und Fensterausschäumungen. Insofern könnte (!) ein PUR-Schaum schon seinen Zweck erfüllen. Allerdings bei deiner Fachkenntnis würde ich eher überlegen, den Schaum selber von oben durch die Holzplatte in die Sicken zu jagen, kurzen Holzdübel ins Bohrloch und dann neu PVC (-Planke) zu verlegen.  
Aber, ganz klar, nicht in der Gewährleistungszeit.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 09 Nov 2025 08:34 #18

• Meyershine
  • Junior Boarder
Danke. Da gebe ich dir recht. Ich würde es nach der Garantie selber machen. Jetzt muss ich einfach abwarten was der Händler macht. Es scheinen ja wirklich viele davon betroffen zu sein, da man im Internet von Pössl bis Knaus Berichte mit genau dem gleichen Problem des sich lösenden bzw. nachgebenden Bodens findet, ohne das es was mit Wasserschaden zu tun hat. Aber das zwischen den Erhöhungen im Boden keine Holzslatten und dann da dazwischen die Dämmung ist, finde ich echt traurig.
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 09 Nov 2025 10:26 #19

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2926
Holz halte ich unter der Dämmung für ungünstig. Vermute, dass sich unter der Bodenplatte auch Kondenswasser bildet. Bei der verwendeten Anwendung nur auf den oberen Sicken liegend ist wenigstens etwas Belüftung möglich.
Wenn dann sollte der XPS Schaum formschlüssig, auch in den Sicken, aufliegen. Denke mit den moderne Fertigungen wäre es möglich die Platte so zu konstruieren, dass sie saugend auf den Boden passt. 
Viele Selbstausbauer verwenden für die Sicken feste Armaflexplatten in Streifen geschnitten. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Boden Summit Shine 540 mit Einzelsitz gibt nach... 10 Nov 2025 14:40 #20

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
Da gibts solche XPS Böden die schon vorgefräst sind-Bo Adapter Isolationsplatten heißen die... Die wären natürlich optimal... 

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!