Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserstau in der Toilette 08 Nov 2025 11:39 #1

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo,
nach ein paar Stunden sammelt sich schnell mindestens eine große Tasse Wasser in der Toilette.
Auch ist der Wasserdruck bei den anderen Wasserhähnen zuerst schwach, steigert sich aber dann wieder.
Woran könnte das liegen.?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserstau in der Toilette 08 Nov 2025 12:11 #2

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 346
Vielleicht schließt das Magnetventil nicht ganz dicht/ ist verkalkt ? Ich würde mal mit Zitronensäure spülen.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: kastenmann17, Schommi

Letzte Änderung: von Alex M..

Wasserstau in der Toilette 08 Nov 2025 12:36 #3

• kastenmann17
  • Expert Boarder
Das heißt, Zitronensäure in den Wassertank und damit die Toileltte durchspühlen?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Wasserstau in der Toilette 08 Nov 2025 12:49 #4

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 435
Zitronensäure als Entkalker (Pulver oder Flüssig) nach Angabe auf der Packung in Wasser mischen und damit das System fluten. Nie pur verwenden.
Über einen längeren Zeitraum wirken lassen und immer wieder einen kleine Menge Wasser laufen lassen. Das löst zuverlässig den Kalk in Leitung, Pumpe und Ventil.

Danach aber mit viel Frischwasser nachspülen.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Globecar Globescout D-Linie (Pössl-Grundriss von Dethleffs)
Fiat Comfort Automatik, 150 PS, BJ 2014
AHK, SD260 Radträger, K&K Marderabwehr, zusätzl. Steckdosen 240V und 12V, Verzurrösen im Kofferraum, Lederlenkrad und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: kastenmann17, jaja, Schommi

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Wasserstau in der Toilette 01 Mai 2026 11:09 #5

• kastenmann17
  • Expert Boarder
Das mit der Zitronensäue hat geklappt. Jetzt nach 6 Monaten das Gleiche wieder. Da mein Tank voll ist, wollte ich ersteinmal eine einfachere Methode zur Entkalkung anwenden. KI mein am Ventil klopfen oder den Schlauch im Kassettenfach abziehen und Essig rein. Geht das ohne Probleme?

Wasserstau in der Toilette 01 Mai 2026 12:25 #6

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 579
Ich würde eher Zitronensäure verwenden und das einfach mal probieren

Wasserstau in der Toilette 01 Mai 2026 12:40 #7

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
oder einfach ein neues Magnetventil.
Kosten unter 10,-€
hier...

Wasserstau in der Toilette 01 Mai 2026 16:20 #8

• Lynx
  • Lynxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hatte auch diese Probleme.
Hab das Ventil neu gemacht und seitdem ist alles ok.

Wasserstau in der Toilette 02 Mai 2026 10:49 #9

• kastenmann17
  • Expert Boarder
Vorerst hat das sanfte klopfen am Magnetventil das Problem zu 90 % verringert. Wenn der Tank dann wenig Wasser hat, dann kommt die Zitronensäure. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wasserstau in der Toilette 02 Mai 2026 20:15 #10

• Chesseburger
  • Chesseburgers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hi Leute,

normalerweise bin ich nur stiller Mitleser und schreibe keine Beiträge.

In diesem Fall melde ich mich aber dennoch mal zu Wort, weil ich mich nämlich auch dumm und albern gesucht habe, um das Wasser wieder in der Toilette zum laufen zu bekommen.

Hebelt die Klobrille von der Schüssel, am Rand der Brille sind kleine Pfeile im Kunststoff zu sehen. Dort mit einem Montierhebel aus Kunststoff ansetzen und die Brille vorsichtig runterhebeln. Dann seht ihr den schwarzen Spülring durch den das Spülwasser für die Toilette fließt. Löst die vorhandenen Schrauben und den Schlauch am Magnetventil im Toilettenschacht. Danach könnt ihr den Spülring abnehmen. Am Spülring hängt nun der Schlauch, den ihr zuvor am Magnetventil gelöst habt. Entfernt nun den Schlauch auch am Spülring. Ihr seht nun ein kleines Druckventil am Schlauchflansch des Spülrings, welches mit einer Gummidichtung den Wasserrückfluss nach dem spülen verhindern soll. Entfernt das Ventil mit einer Spitzzange. Die Gummidichtung wird im Flansch verbleiben. Die bekommt ihr anschließend mit einem spitzen Gegenstand raus. VORSICHT, die Gummidichtung nicht in den Spülring hineindrücken, dann bekommt ihr sie nicht mehr raus. Da das Ventil meines Erachtens nach sowieso keinen wirkungsvollen Nutzen hat, kann es ausgebaut bleiben. Für den tatsächlichen Rückfluss ist ja das Magnetventil da.

Bei mir war es so, dass sich die Gummidichtung vom Ventil gelöst hatte, und somit den Wasserdurchfluss zum Spülring blockiert hat. Ventil ausgebaut, alles wieder zusammengebaut und siehe da, Spülung führt wieder Wasser und funktioniert einwandfrei. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch die kleinen Löcher im Spülring entkalken. Dann läuft das Wasser wieder wie am ersten Tag.

Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Schommi, Marco_HEF, 64800

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!