Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Duschhalterung Schwenkbad wo? - steifer Schlauch - Modell 2026 15 Nov 2025 23:29 #1

• Letsgoprimetime
  • Letsgoprimetimes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Hallo,
ich wollte einmal wissen, welche Lösungen Ihr für die Duschkopfhalterung in den neueren Schwenkbädern (Summit Prime/Shine 640) habt.
Wir haben bald das 2026er Modell und der Duschlauch ist so billig und steif, dass man ihn kaum bewegen kann.
Er hat oben ja das Fach mit Spiegel zum Aufmachen, daher ist die Halterung jetzt nicht mehr drunter, sondern weiter unten, was kein Mensch versteht was das soll, da man sich ja von oben duschen möchte.
Ich möchte auch nicht dauerhaft die Brause in der Hand halten. Wie habt Ihr das gelöst, bzw. wo habt Ihr eure Halterungen angebracht?
Wir würden diese am liebsten oberhalb der schwarzen Rückseite von der Schwenkwand, um angenehm in den Raum zu duschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Saugnapf hält, wenn der Schlauch so steif ist und zieht. Wir haben den Schlauch auch schonmal über die Trennwand gelegt um die Spannung zu verringern, aber dann müsste die Halterung auf der anderen Seite am Spiegel sein. An die Decke wollten wir eigentlich auch nichts bohren. Wir haben noch überlegt, ob man oben eine Klemmstange macht und dort dann die Halterung, könnte aber zu weit oben sein.
Auch dass man den Schlauch nicht einfach abschrauben und austauschen kann, sondern hinter der Dinette alles abbauen muss, um dahinterzukommen (was wir in einem Forum gesehen haben) ist eigentlich echt ein Unding.
Wie habt Ihr das gemacht? Wir sind für Ideen und Tips sehr dankbar.

Schönen Abend
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschhalterung Schwenkbad wo? - steifer Schlauch - Modell 2026 16 Nov 2025 01:38 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Wir haben bald das 2026er Modell und der Duschlauch ist so billig und steif, dass man ihn kaum bewegen kann...
Ich möchte auch nicht dauerhaft die Brause in der Hand halten. Wie habt Ihr das gelöst, bzw. wo habt Ihr eure Halterungen angebracht?

Hallo,
erstmal ohne auf deine Fragen im Detail einzugehen...

Falls du noch nicht so viel Erfahrung mit dem Duschen im Kastenwagen hast... nach meiner Erfahrung ist es eher unrealistisch mit dem geringem Wasserdruck einer Tauchpumpe und den begrenzten Vorräten an Frisch- und Warmwasser so zu duschen wie es gemeinhin in (deutschen)  Wohnungen möglich oder vielleicht auch üblich ist.

Also vielleicht ist das Duschen mit dem Duschkopf in der Hand hier in der Praxis die praktikabelste Variante und gar kein Umbau notwendig. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Duschhalterung Schwenkbad wo? - steifer Schlauch - Modell 2026 16 Nov 2025 07:23 #3

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ich sehe es auch so wie @HPeter. Im Gegensatz zur Dusche zu Hause ist das Duschen im Womo doch etwas anders. Zuerst alles nass machen, Wasser aus und einseifen und dann wieder Wasser an und abspülen. Beides geht am besten mit dem der Handbrause in der Hand. Werder der Wasserdruck noch die Größe der Handbrause geben es eigentlich her das man sich darunter stellen kann und überall nass wird. Das etwas beengte Platzangebot kommt noch hinzu.  Der Schlauch ist in der Tat etwas steif aber das haben diese Kunststoffschläuche so an sich. Varianten aus Metall sind sicher flexibler aber hinterlassen auf Dauer, Spuren an der Wand. Probiere es erst mal aus…

Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti

Duschhalterung Schwenkbad wo? - steifer Schlauch - Modell 2026 16 Nov 2025 09:36 #4

• Letsgoprimetime
  • Letsgoprimetimes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Wir hatten bereits mehrere Camper unter anderem auch den Kastenwagen von Adria (Twin SLB 640). In diesem ist ebenfalls ein Schwenkbad, was sogar noch etwas kleiner als im Pössl ist. Und da war das Duschen auch gar kein Problem und ganz wunderbar. Jedoch war der Schlauch nicht so steif und die Halterung war schön weit oben, sodass man sich mit beiden Händen abbrausen, einseifen und abspülen konnte ohne den Duschkopf zu halten. Gerade Frauen wie ich mit langen Haaren finden das einfacher. Wir wissen, dass der Wasserdruck nicht wie zuhause ist und wir haben ebenfalls das Wasser nicht so lang laufen lassen, jedoch kann man das Duscherlebnis auch im Camper so konstruieren, dass man auch bissl Spaß und Komfort dabei hat. 
Aber vielleicht gibt es hier ja noch Leute, die gute Ideen haben oder Tüftler sind. Wir freuen uns sehr über Ideen und Fotos. Lieben Dank

Duschhalterung Schwenkbad wo? - steifer Schlauch - Modell 2026 16 Nov 2025 09:50 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wir nutzen beides, entweder an der Decke befestigt oder mit der Brause in der Hand. 
Gruß,
Michael

Duschhalterung Schwenkbad wo? - steifer Schlauch - Modell 2026 16 Nov 2025 10:44 #6

• Norgefahrer
  • Norgefahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ich bekomme meine Summit erst im Frühjahr, aber man kann sich ja schon mal Gedanken machen. Das Bad ist nicht gerade hoch. Vielleicht könnte man eine flache Brause an die Decke machen und einen 2. Schlauch anschließen? Nur so eine Idee.
Summit Shine 600L, weiß, Citroën heavy, 140PS Automatik, Premium-Hybrid, AHK, Markise, Solar.

Duschhalterung Schwenkbad wo? - steifer Schlauch - Modell 2026 16 Nov 2025 16:13 #7

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo Letsgoprimetime, 
da hast Du sehr recht mit der Frage.

Wir haben uns das auch beim Anschauen auf der Messe gefragt. Ich warte jetzt erstmal ab bis das Fahrzeug kommt. 

Vielleicht lässt sich ja was machen mit einem 3D-Druck Halter, den man irgendwo am Dachfenster befestigt.
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.

Duschhalterung Schwenkbad wo? - steifer Schlauch - Modell 2026 16 Nov 2025 16:32 #8

• Norgefahrer
  • Norgefahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55

Vielleicht lässt sich ja was machen mit einem 3D-Druck Halter, den man irgendwo am Dachfenster befestigt.

Das  wäre auch mein Gedanke. 

Summit Shine 600L, weiß, Citroën heavy, 140PS Automatik, Premium-Hybrid, AHK, Markise, Solar.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!