Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Steckdosen beim Pössl Summit 640 (2026)? 16 Nov 2025 13:57 #1

• 06a59358700d9c83478fbc41e2dfa0fb
  • 06a59358700d9c83478fbc41e2dfa0fbs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zusammen, 

als wahrscheinlich bald Summit 640-Neubesitzer (nicht Shine, nicht Prime, nur Summit) habe ich mich mal hier im Forum angemeldet, lese aber schon eine Weile mit.

Wir (junges Paar aus dem Norden, 50) stehen ganz konkret vor dem Kauf eines neuen Pössl Summit 640 mit Premiumausstattung und bißchen allerlei (Citroen, 140 PS, Schaltgetriebe, Modelljahr 2026).

Selbst nach intensiver Recherche, zig Videos, Studium der der Ausstattungsliste und Bedienungsanleitung sowie Befragung dreier Händler war es uns nicht möglich, zuverlässig folgende Fragen beantwortet zu bekommen:
  • Wieviele 230V-, 12V und USB-C-Steckdosen sind denn nun serienmäßig und vor allem wo genau verbaut (nur eine 230V über der Küchenzeile? oder über der Dinette? In der Ausstattungsliste steht eine 230V-Steckdose und nichts zu USB/12V und auch nicht, wo...)
  • Wenn wir die "TV-/SAT-Vorbereitung" für 199 EUR dazu wählen, erhalten wir zusätzlich über der Dinette eine 230V-/12V/USB-C-Steckdose, ist das korrekt? Wo genau, im Oberschrank oder unter diesen montiert? 
  • Wenn wir das Zubehör „Zusätzlicher "Steckdosensatz 203V/USB“ für 279 EUR wählen, wo genau wird das verbaut? Über der Dinette? Unterm Tisch der Dinette? Über der Küchenzeile? Im Heck? ...
  • Und wenn ich beides wähle, habe ich dann über der Dinette im worst case plötzlich 2 Steckdosen? Was ja unsinnig bzw. teuer erkauft wäre...
  • Ist die in Videos immer zu sehende USB-C-Steckdose im Schwenkbad nun Serie, Teil des Premium-Pakets (da steht was von USB) oder muss ich die extra dazu kaufen bzw. gehört sie zum Sanitärpaket (steht da nicht)?
Für uns ist klar, dass wir 2x Steckdosensatz (230V, USB-C und von mir aus auch 12V, muss aber nicht) haben wollen, und zwar je 1x in der Küche und 1x in der Dinette.

Wir sind u.a. stutzig geworden, weil die 230V/12V/USB-Steckdose bei der "TV-Sat-Vorbereitung" mit nur 199 EUR so viel preiswerter ist als der "zusätzliche Steckdosensatz" 230V/USB mit 279 EUR, was hat es mit der Differenz denn auf sich?

Nicht ganz einfach, aber es ist eben wichtig für uns, wieviele und vor allem wo die Teile serienmäßig sitzen und wo sie bei den Zubehörpaketen denn landen.

Wir möchten eigentlich ein vorliegendes Angebot unterzeichnen, aber diese Infos vorher zuverlässig wissen, bevor wir über das Zubehör entscheiden. Komisch, dass die Hände das nicht wissen oder schnell rauskriegen...

Daher, bitte gerne eine Info, wenn da jemand helfen kann.

Viele Grüße,
Mark

Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steckdosen beim Pössl Summit 640 (2026)? 16 Nov 2025 14:30 #2

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Wir haben auch den Summit normal bestellt, allerdings nur die 6m Variante. Auch bei uns nur ein Steckdosensatz in der Küche. Wir haben noch einen zusätzlichen Steckdosensatz bestellt (1x230V/1x USB), dieser sitzt oben zwischen Dinette und Fahrerseite. Dann haben wir auch noch die Fernsehvorbereitung bestellt (1x230V/1 x 12V/1x USB/1x TV Anschluss), der ist zwischen Oberschrank Dinette und Badwand. Ich habe auch gerade mal meine AB geles3n, da sehe ich jetzt auch nit ob das USB A oder C ist, C wäre mir lieber, aber USB A geht auch.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Steckdosen beim Pössl Summit 640 (2026)? 16 Nov 2025 14:39 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hallo Mark, unser Prime hatte ab Werk eine 230V und eine 12 V Steckdose über der Küche . Dazu noch eine 12 V Dose im Waschtisch des Bades.

230V wird bei uns fast gar nicht genutzt. Selbst die Zahnbürste wird über eine von mir eingebaute USB Dose aufgeladen. 

Uns waren die Pakete allesamt zu teuer. Wenn du ein wenig geschickt bist kannst du zusätzliche Dosen insbesonder USB selbst einbauen. 
Die 12 V Dose der Dinette kann z. B. 1:1 gegen eine doppel USB der selben Baureihe getauscht werden. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Steckdosen beim Pössl Summit 640 (2026)? 16 Nov 2025 15:10 #4

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo Mark,
willkommen hier.

Mir geht es ganz ähnlich - wir haben einen Summit Prime 640 bestellt.

Unter dem Strich waren Deine Fragen auch meine Fragen. Man bekommt das aber alles nicht wirklich verbindlich heraus. Ich habe mir in den vergangenen Wochen verschieden Fahrzeuge, die angeblich Modelljahr 2026 sind, bei verschiedenen Händlern und auf der Messe in Düsseldorf angesehen. Bei konkreten Fragen an die stets hilfsbereiten Beratenden/Verkäufenden wurden die Antworten immer dünner, je konkreter meine Frage wurden. Zum Beispiel konnte mir auch niemand sagen, welche Kabel und Vorbereitungen konkret in den Schränken über der Dinette verbaut sind.

Mein Fazit - lieber etwas mehr bestellen.
Und dann schauen, was kommt.
Auf die ein oder andere 'Überraschung' sollte man vorbereitet sein.
Die kochen da auch nur mit lauwarmen Wasser und wenn ich hier so lese, auf welchem Stand man sich bezüglich 'Softwareupdates' und tatsächlich verbauten Komponenten so befindet, dann erwarte ich in dieser Branche nicht wirklich viel.

Trotzdem lasse ich mir die Vorfreude nicht vermiesen, im Gegenteil.
Ich freue mich schon auf die ein oder andere Bastelstunde.

Herzliche Grüße 
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Steckdosen beim Pössl Summit 640 (2026)? 16 Nov 2025 15:29 #5

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hallo zusammen,

bei unserem 2025er Prime sind alle USB-Dosen „USB-C“.
Das wid bei den 2026ern dann auch so sein.

Küche und Bad sind Serie, auch beim „normalen“ Summit.
Der zusätzliche Satz ist über der Dinette zwischen Fahrersitz und Tisch.

12V Zigarettenanzünder-Stecker hatte unser vorheriger Summit 2021.
Für was das gut sein sollte, weiß ich bis heute nicht. 🤔

Gruß
Kurt

Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Steckdosen beim Pössl Summit 640 (2026)? 16 Nov 2025 15:41 #6

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Hier auch Summit 640 pur. Aber aus 2021.
Wir haben damals die zusätzlichen Steckdosen (230 V und USB) geordert.
Sie wurden unter der Dinette eingebaut. 

Weil das in der Praxis nicht so ideal ist, habe ich nachher selbst von dort eine Steckerleiste hochgezogen und festgemacht.
Fast zu selben Zeit haben Freunde von uns den 600er bestellt.
Dort wurden die Dosen über der Dinette verbaut.

Inzwischen haben wir noch eine weitere 230er im Schlafbereich nachgerüstet (für den Beamer unseres "Heimkinos") und die Lampen dort gegen solche mit USB-Ports ausgewechselt (gab es 2021 noch nicht).

Ich würde mir da deswegen keinen Kopf machen.
Für soo wichtig halte ich die exakte Position dieser Steckdosen nicht. Das lässt sich mit geringem Aufwand nachträglich immer noch auf die individuellen Bedürfnisse optimieren.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Letzte Änderung: von NewLife.

Steckdosen beim Pössl Summit 640 (2026)? 16 Nov 2025 16:53 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Beim Nachrüsten verbaue ich nur noch 12V Dosen mit ordentlichem Kabel. Da kannst du dann zB auch ein 140W PD USB Teil reinstecken.
VG Jürgen 
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Steckdosen beim Pössl Summit 640 (2026)? 16 Nov 2025 18:11 #8

• 06a59358700d9c83478fbc41e2dfa0fb
  • 06a59358700d9c83478fbc41e2dfa0fbs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2
Danke für Eure Rückmeldungen, das hilft uns sehr!

Wir werden dann die preisertere TV/Sat-Vorbereitung inkl. der 230V/12V/USB-C ordern, dann haben wir erstmal an Steckdosen, was wir wollen Küche u Dinette).

Auf den zusätzlichen Steckdosensatz verzichten wir, der ist ja dann praktisch nur 80-90cm weiter rechts daneben, und dafür überteuert.

12V bzw USB-C an geeigneten Stellen nachrüsten lässt sich ja dann doch recht einfach realisieren :-)

Danke Euch!!

Vg
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!