Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Montage Heckvorhang "Heckling" 06 Dez 2025 14:58 #1

• h4h4
  • h4h4s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo zusammen,

wir haben einen Pössl Summit 540 Shine, in dem wir den Heckvorhang "Heckling" von Fa. Schurs für unseren Winterurlaub montieren möchten.
Für den Vorhang muss man eine Gardinenschiene quasi auf der Rückseiten der Querschränke montieren, was ja auch die prädestinierte Stelle für die Aufbewahrung einer Markisenkurbel ist.

Die Anschaffung einer Markise (und damit auch der Kurbel) steht noch aus und daher können wir die richtige/sinnvolle Position für Vorhangsschiene und Kurbel nicht ausprobieren.
Primär geht es um die Frage Kurbel oberhalb der Schiene oder nicht.

Wie habt Ihr das gemacht bzw. wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
h4h4
Summit 540 Shine, Citroën Jumper light, Rückfahrkamera, Grauwasserablauf versetzt, feste AHK, Heckauszug, zusätzliche Schublade, Kleiderhakenleiste hinter den Sonnenblenden, Truma CP Plus nachgerüstet, von innen erreichbare Revisionsöffnung für den Gaskasten, Utensilo an der rechten Hecktür, Heckbag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage Heckvorhang "Heckling" 06 Dez 2025 15:04 #2

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Die Kurbel im Heck wäre mir zu kompliziert. Wir haben sie vorne im Fahrzeug an der Ablage über dem Fahrerhaus. Da kommt man schnell mal dran.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: h4h4

Montage Heckvorhang "Heckling" 06 Dez 2025 15:31 #3

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Hallo Hartmut,
Hast Du den Vorhang schon? Ich denke Du gehst von falschen Voraussetzungen aus, oder Dein 540er ist anders gebaut als mein Summit Prime 540.
Wir haben die Makisekurbel hinten oben an den Schränken befestigt.  Vor 4 Wochen hab ich dann den Vorhang von Schurs angebracht.
Die Vorhangschiene wird oben an die Decke geklebt, ( nicht an die Rückwand der Schränke) nur so laufen die Aufhängeklipps sauber in der Schiene. Der Vorhang hängt damit hinter der Makisestange runter.
Der Vorhang hat eine gute Qualität und ist recht dick. Bei uns wird er nur für den Winterbetrieb genutzt und im Sommer ausgehängt und zu Hause verwahrt.
Selbst wenn er angebracht ist, kann man die beiden Vorhangteile jeweils in die Ecke schieben und kommt an die Kurbel dran.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Letzte Änderung: von BMWRT7.

Montage Heckvorhang "Heckling" 06 Dez 2025 16:37 #4

• h4h4
  • h4h4s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo Hans-Dieter,

danke für Deine Antwort.

Ich war bei Schurs in Olfen und konnte dort bislang lediglich die Schiene und die Gleiter abholen. Der eigentliche Heckling war in meiner Wunschfarbe nich vorrätig und befindet sich gerade auf dem Postweg.
Die freundliche Verkäuferin meinte, daß man die Schiene an einer senkrechten Wand anbringen kann, da die Gleiter ein Gelenk haben. Daher habe ich diesen Montageort auch nicht in Frage gestellt.

Womit hast Du die Schiene und die Schlaufen zum Zusammenbinden befestigt? Mit Klebstoff (welcher genau?) oder mit Schrauben?

Summit 540 Shine, Citroën Jumper light, Rückfahrkamera, Grauwasserablauf versetzt, feste AHK, Heckauszug, zusätzliche Schublade, Kleiderhakenleiste hinter den Sonnenblenden, Truma CP Plus nachgerüstet, von innen erreichbare Revisionsöffnung für den Gaskasten, Utensilo an der rechten Hecktür, Heckbag

Montage Heckvorhang "Heckling" 06 Dez 2025 19:24 #5

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo,
wir haben ein Frontling der Firma, und kann Dass mit der Qualität bestätigen.
Hinten haben wir eine Picknick Decke mit Druckknöpfen selbst befestigt .
Das geht gerade so, mit den Befestigungen der Markisenkurbel. Aber Sommer=Markisenkurbel dabei und Decke zu Hause....
Sinngemäß im Winter umgekehrt, weil das andere wird ja nicht wirklich benötigt....
Und viel Spaß mit dem Heckling....
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light
Folgende Benutzer bedankten sich: h4h4

Montage Heckvorhang "Heckling" 06 Dez 2025 20:14 #6

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Servus Hartmut,

Ich habe wie in der Anleitung stand, normalen Montagekleber von Patex verwendet.
Erst mit Tape gekennzeichnet, wo die Schiene hin soll, dann den Kleber auf die Rückseite der Schiene fein aufgebracht und gemäß Beschreibung erst leicht abtrocknen lassen. Erst danach an die gewünschte Position angedruckt und mit Tape an zig Stellen gesichert. 2 Tage später das Tape entfernt und den Vorhang eingefädelt.
Die Seitenschlaufen habe ich nicht befestigt. Der Vorhang ist so lang, dass er über die Bettkante geht und daher auch durch die Türen eingeklemmt wird.  Sprich wenn man ihn zu ziehen oder öffnen möchte, wird man sinnvoller Weise, gleich was aus der Heckgarage holen oder wegräumen.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: h4h4, subwayblues60

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!