Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 13 Dez 2025 16:41 #11

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die Fotos von Deinem Kasten.
Manchmal muss man Dinge vielleicht auch einfach so akzeptieren, wie sie sind 😉.

Weshalb hat Dein Kasten ein neues Panel bekommen?

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 13 Dez 2025 17:42 #12

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
@ PöGu,

Ich hatte eine neue ETA Box bekommen (nicht das Panel) da meine Box das Update noch nicht hatte (grüner Punkt). Der Händler hatte mir die Box zukommen lassen und eingebaut habe ich die Box dann selbst. Die Spannungswerte waren aber bei der ersten und der zweiten Box gleich.

Gruß 
Wolfgang 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 13 Dez 2025 18:54 #13

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo, 
wenn, wie im link aus #9, zB  B1 und B2 an der Box vertauscht waren und Du die Box1 zu1 getauscht hast, dann bleiben Spgswerte vorher/nachher natürlich auch unverändert und die Multimetermessung passt dann ebenfalls.

Hätte ich ne Etabox würde ich mich erstmal nicht damit zufrieden geben, dass alles funzt. Denke es ist nicht normal, dass bei Landstrom die F-Batt mit 14,6V "befeuert" wird u die W-Battmit  mit 13,2 V keine od nur Erhaltungsladung bekommt.

¿Arbeitet das Landstromladegerät in der Box mit 2 unterschuedl Kennlinien?
¿Wie verhalten die Batt-Spgn ( ohne Ladung ) unter Last, zB bei Motorstart ?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 13 Dez 2025 19:07 #14

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
@ Wilfried,
Bei meiner Box waren die Anschlüsse B1 und B2 richtig belegt, das hatte ich gemessen. Leider liegen aber bei Lanstrom an der Fahrzeugbatterie die 14,6V an, allerdings erst wenn die Aufbaubatterie voll geladen ist.

Gruß 
Wolfgang 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 16 Dez 2025 11:22 #15

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Ich weiß nicht, ob bei den aktuellen Fahrzeugen die Starterbatterie nicht auch nur eine Erhaltungsladung mit max. 2 A bekommt (siehe Handbuch Aufbauhersteller/EBL). 
Bei unserem Fahrzeug (Bj 2017) ist ein Schaudt EBL 119 verbaut. Bei Landstrom bekommt die Starterbatterie nur die Erhaltungsladung. Dies wird intern über eine Diode und einen PTC realisiert. Die Diode sorgt dafür, dass der Strom nur in Richtung Starterbatterie fließen kann, sorgt aber auch für einen Spannungsabfall von > 0,5 V (der PTC begrenzt den Strom auf ~ 2 A). Wenn die Aufbaubatterie voll ist, senkt der EBL die Spannung der Erhaltungsladung auf 13,7 V - das heißt, die Starterbatterie bekommt nur noch rund 13 V. 
Die Starterbatterie wird dadurch nicht 100 % voll, aber das ist auch nicht unbedingt nötig und es ist vollkommen ausreichend, um die Starterbatterie fit zu halten.

(Diese simple Schaltung mit Schottky-Diode und PTC nutze ich auch um meine Starterbatterie ohne Landstrom fit zu halten. Die Aufbaubatterie wird ganzjährig durch Solar versorgt.)
„Streite niemals mit dummen Leuten.
Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain
Citroen Jumper 2.0 HDI 130 PS, Pössl Globestar 600 L

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!