Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 12 Dez 2025 16:44 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen,

der Kasten hängt in seiner Winterresidenz am Landstrom.

Beim Check des Control-Panels ist mir aufgefallen, dass die Starterbatterie mit 14,5V und die Aufbaubatterien mit 12,7V angezeigt werden.

Kann mir jemand erklären, woher diese Abweichung kommt bzw. müssten die Werte nicht identisch sein?

Danke für Euer Schwarmwissen.

2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PöGu.

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 12 Dez 2025 17:39 #2

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Da wird die momentane Oberflächenspannung angezeigt,Resultat einer Ladung.Das ist nicht die wirkliche also die Ruhespannung.Denn die ist so 12,75 je nach Batterie.
Die Oberflächenspannung baut sich langsam ab,ohne irgendwelche Verbraucher dauert das locker 10 h mit Verbraucher geht es sehr schnell.
Dieses verhalten kann aber zu einem Problem führen,denn wenn wir mit recht leerer Batterie eine kurze Strecke fahren wird auch diese recht hohe Spannung angezeigt und der Fahrer glaubt die Bat ist gut geladen,ist sie aber nicht und kann im ungünstigen Fall auch Schaden nehmen.
Könnte also ein Verbraucher im Auto arbeiten.USB Dose ?

Letzte Änderung: von roma2.

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 12 Dez 2025 17:43 #3

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Danke Dir. Müsste die O-Spannung bei dauerhaftem Anschluss am Landstrom und ausgeschalteten Verbrauchern denn dann nicht bei beiden Batterien identisch sein?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 12 Dez 2025 18:19 #4

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich denke die Aufbaubatterie wird vom Ladegerät nach einer sinnvollen Ladekennlinie geladen. Das bedeutet, das beim erkennen der Volladung die Spannung wieder runtergefahren wird.
Die Starterbatterie wird dagegen meist von einer "dummen" Schaltung mit etwas Ladestrom versorgt um die Selbstentladung auszugleichen. Wenn das für längere Zeit gemacht wird und es keine wirklichen Stromverbraucher gibt kann die Spannung dann in diesen Bereich steigen.

Warum schließt du den Wagen über den ganzen Winter an Landstrom an? Benutzt du den am Winterstellplatz? Hast du mal gemessen wie groß die Leistungsaufnahme ist? Ich vermute da gehen mindestens 10 Watt im Dauerbetrieb verloren.
1-2 mal die Batterien über den Winter laden sollte völlig ausreichen.  
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan2026

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 12 Dez 2025 18:41 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Hat man jemand dieses ETA Teil aufgeschraubt und geschaut, wie es sich bei 4  Wochen Landstrom verhält?
bzw gibt die Anleitung irgendwelche Hinweise?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 12 Dez 2025 18:46 #6

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Kannst Du den Grund Deiner Frage etwas näher erläutern? Wie soll sich ein aufgeschraubtes Panel verhalten? Sorry, aber ich verstehe wirklich nicht, was Du meinst.

Warum schließt du den Wagen über den ganzen Winter an Landstrom an? Benutzt du den am Winterstellplatz? Hast du mal gemessen wie groß die Leistungsaufnahme ist? Ich vermute da gehen mindestens 10 Watt im Dauerbetrieb verloren.
1-2 mal die Batterien über den Winter laden sollte völlig ausreichen.  

Habe gedacht, dass es nichts ausmacht, wenn Landstrom angeschlossen ist und sich das Fahrzeug nur soviel zieht, wie es braucht.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 12 Dez 2025 19:00 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455

Kannst Du den Grund Deiner Frage etwas näher erläutern?
Im Forum ist sehr genau bekannt, wie sich ein Elektroblock von CBE (bislang in Summit oder auch bei Clever verbaut), bzw ein Elektroblock von Schaudt/Lippert verhält. In deinem Summit ist ein Elektroblock von ETA verbaut, dessen Verhalten bei dauerndem Landstrom ist wohl nicht "erforscht".

Welche Aufbau Batterie ist verbaut?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 12 Dez 2025 20:40 #8

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
¿Sps-Messung F-Batt u W-Batt vertauscht?
NmE war das hier schon mal ein Thema.

Würde die Spgn beider Batt mal mit einem Spgs-Messgerät od Multimeter messen und mit dem Panel abgleichen - dann kann weiter spekuliert werden.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 12 Dez 2025 23:22 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
wollte mein Gedächtnis  prüfen und war zu faul die Forumsuche zu füttern und zu warten.
Deshalb Frage an ChatGPT:  suche im pösslforum nach etabox und vertauschte Batterieanzeigen. AW u link nach 20 s:
 poesslforum.de/forum/poessl-h-line/33482...terie-nicht?start=20
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Summit - Frage zu Batterieanzeige auf Control-Panel 13 Dez 2025 14:17 #10

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
War heute zufällig an unserem Kasten, der hängt auch an Lanstrom. Ich habe dann mal das Display abgelesen und auch die Spannung der Fahrzeugbatterie gemessen (siehe Bilder) . Ich habe schon eine Austausch ETA Box und bei der ersten Box waren die Spannungen genau so. Irgendwann habe ich beschlossen nicht mehr darüber nachzudenken und ich kann nur sagen es funktioniert....

Gruß Wolfgang 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!