Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr mit ganz vielen tollen Touren und Stellplätzen 
Nachdem wir unseren Summit Shine 600L nun 1 Jahr haben (und bis auf ein paar Kleinigkeiten) wirklich zufrieben sind, nervt nun doch mittlerweile das Umklappen der Betten wenn man an den Wassertank oder an den Stauram unter den Betten will. Immer alles von links nach rechts packen (oder eben umgekehrt) um mal kurz irgendwie an die Öffnungen zu kommen.
Auch das Beladen des Stauraum in gebückter Position ist mittlerweile doch nervig, auch wenn man schon weiß wie man ordentlich belädt.
Aus diesem Grund würde ich gerne die Betten als Hubbett umbauen, aber nicht mit dem ungeheuren und teuren Aufwand der für die Herrichtung "normaler Hubbetten" notwendig ist sondern relativ einfach mittel vier Hubstützen (Linear Actuatoren). Ist natürlich nicht so komfortabel, aber auch nicht so teuer und m.E. relativ einfach umzubauen. Außerdem finde ich ehrlich gesagt die vier Gurtbänder im Schlafbereich auch nicht so richtig toll, gerade hinten wo man mit dem Kopf liegt.
Hat da schon jemand Erfahrung, ob das überhaupt funktioniert, halt nicht nur in der Theorie.
Und hat vllt jemand sogar pratische Tipps bzgl. Umsetzung und Material?
Ich stelle mir vor Vorne und Hinten unter die Lattenroste je eine Quervertrebung zu machen, ähnlich der beiden Aluschienen im Zwischenbereich des Stauraums (nur halt länger das sie seitlich komplett aufliegen und dann jeweils 2 Hubstützen vorne und hinten an den Staukästen seitlich zu befestigen welche dann die Querstreben heben und somit auch die Lattenroste und Auflagen.
Ich möchte eben eine relativ einfache Lösung finden, wo auch ein eventueller Rückbau nicht allzu Probleme macht, falls das alles nichts taugt.
Vllt. klappt das ja nur in meiner Theorie, aber eventuell hat ja schon jemand Erfahrung damit. Ich konnte so etwas bisher auch bei keinem Nachrüsten von Wohnmobilen oder Campern sehen.
Wäre dank für Infos, auch wenn sie "so ein Blödsinn klappt nie" lauten

.
Danke schon mal fürs Lesen (villeicht gibt es ja auch schon hier was im Forum was ich nicht gefunden habe) und nochmal ein frohes neues Jahr!