Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hubbett im Summit Shine 600L nachrüsten 01 Jan 2026 16:57 #1

• 21498aa0914ff66236812ba8c6a7d7b2
  • 21498aa0914ff66236812ba8c6a7d7b2s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr mit ganz vielen tollen Touren und Stellplätzen :)
Nachdem wir unseren Summit Shine 600L nun 1 Jahr haben (und bis auf ein paar Kleinigkeiten) wirklich zufrieben sind, nervt nun doch mittlerweile das Umklappen der Betten wenn man an den Wassertank oder an den Stauram unter den Betten will. Immer alles von links nach rechts packen (oder eben umgekehrt) um mal kurz irgendwie an die Öffnungen zu kommen.
Auch das Beladen des Stauraum in gebückter Position ist mittlerweile doch nervig, auch wenn man schon weiß wie man ordentlich belädt.
Aus diesem Grund würde ich gerne die Betten als Hubbett umbauen, aber nicht mit dem ungeheuren und teuren Aufwand der für die Herrichtung "normaler Hubbetten" notwendig ist sondern relativ einfach mittel vier Hubstützen (Linear Actuatoren). Ist natürlich nicht so komfortabel, aber auch nicht so teuer und m.E. relativ einfach umzubauen. Außerdem finde ich ehrlich gesagt die vier Gurtbänder im Schlafbereich auch nicht so richtig toll, gerade hinten wo man mit dem Kopf liegt.

Hat da schon jemand Erfahrung, ob das überhaupt funktioniert, halt nicht nur in der Theorie.
Und hat vllt jemand sogar pratische Tipps bzgl. Umsetzung und Material?
Ich stelle mir vor Vorne und Hinten unter die Lattenroste je eine Quervertrebung zu machen, ähnlich der beiden Aluschienen im Zwischenbereich des Stauraums (nur halt länger das sie seitlich komplett aufliegen und dann jeweils 2 Hubstützen vorne und hinten an den Staukästen seitlich zu befestigen welche dann die Querstreben heben und somit auch die Lattenroste und Auflagen.

Ich möchte eben eine relativ einfache Lösung finden, wo auch ein eventueller Rückbau nicht allzu Probleme macht, falls das alles nichts taugt.

Vllt. klappt das ja nur in meiner Theorie, aber eventuell hat ja schon jemand Erfahrung damit. Ich konnte so etwas bisher auch bei keinem Nachrüsten von Wohnmobilen oder Campern sehen.

Wäre dank für Infos, auch wenn sie "so ein Blödsinn klappt nie" lauten :(

Danke schon mal fürs Lesen (villeicht gibt es ja auch schon hier was im Forum was ich nicht gefunden habe) und nochmal ein frohes neues Jahr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubbett im Summit Shine 600L nachrüsten 01 Jan 2026 17:15 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Grundsätzlich keine schlechte Idee, Hubbert arbeitet da z. B. mit Spindeln. Aber so hoch willst du ja wohl nicht hinaus.
Man könnte auch eine Nivelierfunktion integrieren, so dass man bei schräg parkendem Fahrzeug dennoch gerade schläft. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Hubbett im Summit Shine 600L nachrüsten 01 Jan 2026 17:34 #3

• Benutzer ist gesperrt
Hallo Harry,
danke für den Tip.
Habe gerade bei Hubbert nachgesehen, ist eigentlich alles so im Set erhältlich wie ich es mir ähnlich vorgestellt habe. Bis ich dann leider die Preise sah :(
Da muß ich leider nochmal weiter gucken, auch weil ich ja nur ca. 400-500mm hoch will mit dem Bett.
Geht ja auch nicht höher wegen den Staufächern, Hubbert geht ja wirklich bis an die Decke. 

Das mit der Nivelierung ist natürlich ein Top Hinweis, wenn man eh schon mit so etwas anfängt.

VG
Uli

Hubbett im Summit Shine 600L nachrüsten 01 Jan 2026 19:57 #4

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Thema nach H-Line verschoben, da dies, lt. Rubrikenbeschreibung (bitte auch mal lesen) nichts in der Rubrik "Umbau / Ausbau" zu tun hat.

Danke fürs beachten!
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Hubbett im Summit Shine 600L nachrüsten 05 Jan 2026 14:43 #5

• Benutzer ist gesperrt
Hallo Steve, alles klar. Wollte das zwar absichtlich nicht nur für den Summit anfragen, sondern eher allgemein (also auch bei anderen Derivaten). Aber ist ok das du es verschoben hast auch mit dem Hinweis auf die "Rubrikenbeschreibung". Wo kann ich sie finden?
Wollte mir die mal ansehen um nicht in Zukunft was falsch einzustellen, aber ich finde sie nirgendwo.
Danke für die Info im Voraus...
VG
Uli

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!