Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wassersystem undicht ... Frostschaden ??? 03 Jan 2026 18:46 #1

• McOtti
  • McOttis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo
Als erste wünsche ich Euch ein gesundes neues Jahr2026
... ich war über den Jahreswechsel an der Ostsee und habe dort bemerkt das es unter dem Waschbecken im Schwenkbad ( bei eingeschalteter Wasserpumpe) tropft. Äußerlich sieht es so aus als ob die Schlauchverbindung (warmwasser) an der Mischbatterie undicht ist ( hoffe ich zumindest)
Aber da man dort äußerst bescheiden ran kommt und ich auch keinen 6/7mm Maulschlüssel mit hatte blieb es erst einmal so ( es kann ja nix passieren da alles in der Duschwanne ist). Normalerweise würde ich einen Frostschaden ausschließen das Wasser abgelassen und die Heizung auf 7° lief... nur ist mir leider in der einzigsten richtigen Frostnacht der Druckminderer eingefroren und die Heizung war aus. Nun meine Frage wenn ( was ich nicht hoffe) der Wasserhahn direkt "tod" ist wo bekomme ich Ersatz her ( was ist das für einer?) und hat einer einen Tip wie ich da am besten ran komme ?
Noch hoffe ich ja auf die Schlauchschelle aber .....
Das Fahrzeug ist ein Summit Shine 540 Bj2023 mit Schwenkbad.

Gruß Uwe
unterwegs mit einem Pössl Summit Shine540 auf Peugeot Boxer 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von McOtti.

Wassersystem undicht ... Frostschaden ??? 03 Jan 2026 21:27 #2

• Anka
  • Ankas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uwe,
wir fahren ebenfalls einen Summit Shine 540 Bj 2023.Wir hatten vermutlich das gleiche Problem und bei uns war es der Frostschutz am Warmwasseranschluss.(gelber Stift rutscht raus und gibt den Warmwasseranschluss frei welches bei Benutzung des Warmwassers zum Tropfen führt).Reparatur nur durch Ausbau des kompletten Wasserhahnes...lösen der Schlauchschellen am Eckanschluss,Elektrokabel vom Mikroschalter musste gekappt werden wurde von uns durch Steckanschlüsse modifiziert,Überwurfmutter vom Wasserhahn lösen dann kann Wasserhahn nach oben raus gezogen werden,dann ist der Zugriff auf den gelben Stift möglich,nun rotes Anschlussröhrchen in Wasserhahn zurückführen und gelben Stift reindrücken dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Bei Bedarf gerne nochmal per PN (Bilder oder weitere Erläuterung).
Gruß AnKA

Folgende Benutzer bedankten sich: McOtti

Wassersystem undicht ... Frostschaden ??? 03 Jan 2026 21:47 #3

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Wenn es direkt aus dem Anschluss des Schlauchs an die Armatur tropft wird sehr wahrscheinlich ein feiner Riss in der Kartusche am Anschluss sein. So sah zumindest bei mir das Schadensbild im letzten Frühjahr aus. Der Schlauch ließ sich nicht mehr fest in die Armatur stecken, sodass es bei Betätigung des Wasserhahns  immer wieder unter dem Waschbecken tropfte. Die Armatur habe ich komplett durch eine neue ersetzt. Der Austausch ist fummelig da man schlecht unter dem Waschbecken dran kommt. Nachdem ich gesehen habe, wie ein Profi dieses löst ohne irgendwelche speziellen Schlüssel,  weiß ich dass man da etwas rabiater ran geht um die Verschraubung am Becken zu lösen.

PS: Nachdem es bei mir über mehrere Jahre ohne Frostschaden gut ging, wollte ich nicht glauben, dass das ausblasen der Leitungen notwendig ist. Ich wurde eines Besseren belehrt. 

Letzte Änderung: von IKIS.

Wassersystem undicht ... Frostschaden ??? 03 Jan 2026 23:14 #4

• McOtti
  • McOttis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo
... und Danke für die ersten Antworten. Was habt Ihr für einen neuen Wasserhahn verwendet ? Hilft es wenn man die gesamte Waschbeckenkonsole von der Schwenkwand ( von hinten sind Abdeckungen zu sehen) löst?
Die Wasserhahnverschraubung ist von unten eigentlich nicht zu lösen ( zumindest denke ich das) .
Wenn ich weis was für ein Wasserhahn verbaut wurde kann ich evtl. den Fehler/Schaden eingrenzen....
@IKIS  wie hast Du den Wasserhahn ohne Spezialwerkzeug ausgebaut? Und bei mir tropft es sobald die Wasserpumpe an ist ( das ist auch bei Betätigung der Spülung)

mfg. Uwe

Letzte Änderung: von McOtti.

Wassersystem undicht ... Frostschaden ??? 03 Jan 2026 23:31 #5

• Heubi1
  • Heubi1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Uwe,

das Thema hatte ich auch schon. Der Hahn lässt sich lösen indem man die große Mutter mit der Hand festhält und den Wasserhahn oben gegen den Uhrzeigersinn dreht...

Viel Erfolg 
Christof 

Wassersystem undicht ... Frostschaden ??? 04 Jan 2026 09:02 #6

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
... genau das meinte ich mit "rabiat". Mit einer Hand die Verschraubung von unten festhalten und mit der anderen Hand von oben kräftig hin und her drehen- vorzugsweise links rum. Irgendwann löst sich die Verschraubung. Ggf. vorher die Kabel lösen und die Wasserschläuche raus ziehen.

Da ich zu dem Zeitpunkt schon unterwegs war als ich den Schaden festgestellte, war der nächste Berger-Shop meine Rettung. Die Armatur im Bad war eine mit rausziehbaren Duschschlauch.Die neue hat vom Durchmesser genau gepasst - ich glaube die Bohrung im Waschbecken hat 3 cm. Nachdem Ausbau einfach mal nachmessen und passende Armatur kaufen.

PS: Ich habe kein Schwenkbad in meinem Pössl, aber auch erst erwogen, das Becken auszubauen bis der o.g. Profi mir zeigte,  dass es auch so geht, wie beschrieben. Es bleibt aber trotzdem eine Fummelarbeit mit beengten Verhältnissen. 

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wassersystem undicht ... Frostschaden ??? 04 Jan 2026 15:17 #7

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Ein Amaturenwerkzeug bzw Standhahnschlüssel wäre keine Lösung für die Verschraubung?
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Wassersystem undicht ... Frostschaden ??? 04 Jan 2026 15:25 #8

• bonna
  • bonnas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hy. Habe genau in diesem Bereich schon zweimal eine Leckage gehabt. Versuch doch mal die Schlauchanschlüsse von unten in den Wasserhahn zu schieben. Bei mir war der Warmwasseranschluss immer ca. 4mm rausgerutschte. Bisschen mit Krafthochdrücken. Ist halt unangenehm sich da hinzulegen..Hat bei mir gut geklappt. 
Viel Glück dir

Wassersystem undicht ... Frostschaden ??? 04 Jan 2026 17:55 #9

• McOtti
  • McOttis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo
... dasist ja auch meine Vermutung (Hoffnung) ich muß dazu allerdings die Schlauchschelle lösen und nachziehen. Dazu brauche ich den 7mm Maulschlüssel ( mit anderen Werkzeug komme ich da nicht ran)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wassersystem undicht ... Frostschaden ??? 14 Jan 2026 11:56 #10

• arndie
  • arndies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo, 
genau dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch. Wie bereits geschrieben wurde, muß man den Wasserhahn ausbauen und den Warm-und Kaltwasserschlauch entfernen. Dazu die Schlauchschellen aufschrauben und die Schläuche abziehen. Dann liegen die beiden Eckverbindungen für den Schlauchanschluß frei. Jetzt diesen gelben Splint darüber rausziehen. Nun kann man mit etwas Kraft und hin-und herdrehen diese Eckverbindungen aus der Kartusche ziehen. Jezt siehst Du  im oberen Bereich dieser Teile jeweils einen Dichtungsring. Das ist ein M10. Bekommst Du in jedem Baumarkt für wenig Geld. Diese Dichtungsringe hab ich dann ausgewechselt und das ganze wieder zusammengebaut. Das Problem war damit gelöst. Kein tropfen mehr, alles wieder dicht. 
OK, bei mir hats funktioniert. Aber frage nicht, was das für ein Gefummele und Fluchen war, bis das erledigt war. Man kommt wirklich sehr, sehr schwer an diese Stellen ran.Ich möchte es nicht noch mal erleben.

Letzte Änderung: von arndie.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!