Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vario 545 Trockentrenntoilette 09 Mär 2026 15:39 #1

• Marius1011
  • Marius1011s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Liebe alle,

hat jemand von euch im Vario 545 eine Umrüstung vorgenommen von der Dometic CT 3000 (müsste es sein) zu einer Trockentrenntoilette? Ich meine so richtig raus die Chemietoilette und echte TTT rein. 
Wäre toll, wenn jemand die Erfahrungen teilen könnte.

Viele Grüße und Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Trockentrenntoilette 09 Mär 2026 17:09 #2

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Hi Marius,
so eine Umrüstung war einer meiner ersten Umbauten. Mit der Chemietoilette an sich hätte ich kein Problem gehabt und über das Problem mit dem unteren Stockbett das den Kassettentausch behindert war ich vorab informiert.
Mein Problem war, das die Toilette nur um 90Grad gedreht benutzt werden kann und dann trifft man durch die Asymmetrie des Lochs in der Schüssel ständig daneben. 
Ich bin dann bei eine Tomtur LooSeal gelandet. Eigentlich ein mobiles Modell, das ich aber fest eingebaut habe und seitdem sehr zufrieden bin. Ist keine TTT, sondern Verschweißer, aber die angefragte Umbauerfahrung ist vorhanden. Welche Fragen konkret hast Du denn?

Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Vario 545 Trockentrenntoilette 10 Mär 2026 06:46 #3

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Hallo Thomas,

schau dir mal die TTT von perfect-van an. Die "Schüssel" kann um 360° gedreht werden und die Entsorgung erfolgt wie vorher durchvdie Serviceklappe von außen.

Gruß 
Bernt 
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Vario 545 Trockentrenntoilette 10 Mär 2026 09:03 #4

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
„Von außen“ ist beim Vario 545 relativ, weil die Entsorgung zur Hecktür geht und ein Bett im Weg ist. Da relativiert sich der Vorteil der Perfect Van.

Aber eine TTT braucht eine permanente Entlüftung nach außen. Da sehe ich beim Vario 545 das Hauptproblem, weil die Toilette ja so mittendrin ist. Einen Tipp geben könnte vielleicht jemand, der in dieses Modell schon eine SOG - diese Entlüftung für die klassischen Kassetten - eingebaut hat.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Letzte Änderung: von dedik.

Vario 545 Trockentrenntoilette 10 Mär 2026 09:22 #5

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Ich hatte vor2 Jahren auch überlegt eine TTT einzubauen. Alle TTT die ich mir angeschaut hatten passten nicht wirklich in den Vario 545. Entweder ging die Duschplatte nicht mehr auf, der Sitz war zu hoch oder ... .
Daher hatte ich ich mir eine TTT auf der Basis von Trobolo selbst gebaut. Während der Probezeit in der heimischen Wohnung (die positiv verlief) hatte ich von flexaport gehört. Nachdem wir das ausprobiert hatten, wurde die TTT eingemottet und nicht eingebaut.

Warum flexaport TT statt TTT für UNS und den Vario 545 die bessere Wahl ist (bitte keine Diskussion über Unsinn von flexaport):
  • Man kann alles in die Beutel werfen (Restmüll)
  • Wenn man nur eine Gasflasche im Gaskasten des 545 hat, dann kann man Euroboxen (20x30) daneben stellen (Etwas erhöhen, damit die Lüftung nicht blockiert wird). Dort kann man dann die leeren und vollen Beutel zwischenlagern und hat keinen Geruch im Fahrzeug.
  • Kein Umbauen
  • Kein SOG
  • Kein Streu oder sonstige Behälter
Sollten wir doch Lust auf eine TTT haben, dann können wir immer noch umbauen.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Letzte Änderung: von BikeAtor.

Vario 545 Trockentrenntoilette 10 Mär 2026 15:54 #6

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Auch ich möchte dir Flexaport ans Herz legen! Für uns klar die beste Wahl!
Das Teil ist preisgünstig (35 Euro statt 700,-- für Trelino oder 1.150,-- für PerfectVan) und wird einfach auf die Originaltoilette gesetzt, kein Umbau nötig.
Dementsprechend ist ist auch ein eventuell gewünschter Rückbau mit einem Handgriff erledigt.
Wir haben im Bad einen einfachen Komposteimer von Ikea (Farmarkvast) stehen, der schließt geruchssicher, da lagern wir die Kackibeutel zwischen, bis wir sie in den nächsten Mülleimer kippen.
Nicht selten kann man den Beutel auch sofort entsorgen, wenn ein Mülleimer in der Nähe ist.
Kein ewiges Herumgegondel der eignen Hinterlassenschaften. Kein Rumgehühner mit irgendwelchem Sägemehl oder "Kackpulver".
Der Originaltank nimmt dann den Urin auf, die Originalspülung funktioniert weiter, mit einer Prise Zitronensäure weitestgehend geruchsneutral. Unser Tank fasst 19L und damit schon doppelt soviel wie die große Trelino.
In den Kackibeutel können auch Klopapier, Damenhygieneartikel etc. rein.
Im Urintank ist dann reine Flüssigkeit, keine Chemie. Entleerung ist absolut problemfrei, da keine Feststoffe (Kot, Papier) zu Plätscherei und Spritzern führen und auch nichts stark mieft.
Ich sehe wirklich exakt null Vorteile einer "echten" Trenntoilette gegenüber der Flexaport.

2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, f5b28438780a05330fe2984fa9bcd4af

Vario 545 Trockentrenntoilette 10 Mär 2026 19:45 #7

• Mamo199
  • Mamo199s Avatar
  • Junior Boarder
  • Vario 545 auf Citroen von 2021
  • Dank erhalten: 4
Ich habe aktuell auf eine Clesana X1 umgebaut. Diese ist schnell herausnehmbar und dann reicht auch der Platz zum Duschen. Ich habe den gesamten Bereich der Chemietoilette geschlossen(Alublech) und alles abgedichtet .
mal sehen, wie es sich in der nun anlaufenden Saison bewährt.

Vario 545 Trockentrenntoilette 11 Mär 2026 11:09 #8

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Ich finde die Cleasana etwas schwierig.
Zum Einen empfinde ich die Vorstellung als unangenehm, auf die Technik angewiesen zu sein. Gerade beim Klo möchte ich es einfach haben und sicher sein, dass es funktioniert, wenn ich mal muss. Alles was irgendwie mit Strom und Verschweißung etc. zu tun hat, finde ich irgendwie gefährlich. Ein Defekt und ich muss mir nachts auf dem Fähranleger einen Busch suchen? Auch auf die Folie angewiesen zu sein, die es ja nun mal nicht in jedem Supermarkt gibt, widerspricht meinem Gefühl von Unabhängigkeit.
Zum Anderen finde ich die Mengen an Müll, die da produziert werden, echt grenzwertig, wenn jedes kleine Geschäft als in Plastik verschweißte Wasserbombe im Müll landet. Volle Mülltonnen führen dann zu genervten Anwohnern und Campingplatzbetreibern, die dann zu Verboten führen.
Bei den Kotbeuteln aus normalen Trenntoiletten sehe ich es anders, denn die sind nicht ganz so zahlreich und können im Biomüll für Biogas und Düngerproduktion herhalten und sogar in der klassischen Müllverbrennung thermisch genutzt werden (Menschenkot hat tatsächlich einen ähnlichen Brennwert wie Holz). 
Ich verstehe aber auch, warum sich Leute für eine Cleasana entscheiden.
Wollte nur meinen Senf dazu geben, falls er jemandem bei der Entscheidungfindung hilft.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt

Vario 545 Trockentrenntoilette 11 Mär 2026 11:43 #9

• Camp-Bär-T
  • Camp-Bär-Ts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hi,
ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir hatten auch das Flexaport und waren eigentlich zufrieden,haben das gerne genutzt. Vor allem kein Umbauaufwand. Reinstellen nutzen und fertig, lediglich die Beutel zu entsorgen und den Urin im Fäkalientank. Günstig ist es auch noch.

Nach einiger Zeit haben wir umgebaut auf die PerfectVan da dies für uns noch bequemer war, wir sind aber mit beiden System zufrieden (gewesen). Das Flexaport haben wir noch und verleihen wir wenn eines unserer Kinder mal ein Mobil mieten.

Ich muss aber sagen das wir ein 640 haben und ein anderes Fabrikat, zu dem 540 kann ich deshalb nichts sagen.
Viel Erfolg...
Robert

Letzte Änderung: von Camp-Bär-T.

Vario 545 Trockentrenntoilette 11 Mär 2026 17:48 #10

• Marius1011
  • Marius1011s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Vielen Dank ihr Lieben, das ist alles sehr hilfreich!!! Wir werden uns die Beutel- / Aufsatzvariante mal genauer ansehen. Beste Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAtor

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!