Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vario 545 Trockentrenntoilette 13 Mär 2026 11:03 #11

• Marius1011
  • Marius1011s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wir haben nochmal überlegt und fänden eine Trelino oder auch BioToi sehr gut geeignet. Sorge macht mir der Einbau eines Lüfters, da wir ja keine Klappe nach außen für die Toilette haben sondern durch die Außenwand gehen müssten. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Trockentrenntoilette 14 Mär 2026 08:30 #12

• Aurora borealis
  • Aurora borealiss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Auch von mir ein klares JA für Flexaport. So haben wir auch in der Coronazeit schon ohne Kenntnis von Flexaport mit einfachen Kompostbeuteln gearbeitet, als alles zu war und wir öffentliche Toiletten gemieden haben. Flexaport optimiert das und die Nutzung der "Chemietoilette" nur für Urin klappt gut. Urin stinkt erst, wenn er mit Luft in  Berührung kommt, hat keine Bakterien. Man muss nur den Urinstein verhindern, das macht die Zitronensäure. Wir haben zwar die TTT für den Summit gesucht, sind aber auch da an den Größen gescheitert. Und unbedingt ans Kleingetier denken, nicht nur an die Abluft...

Vario 545 Trockentrenntoilette 16 Mär 2026 15:35 #13

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 173
Ich habe keinerlei Erfahrung mit echten Trockentrenntoiletten, daher basiert mein Wissen nur auf der Recherche, die ich selbst bei der Entscheidungsfindung machte.
Und demnach stinken TTTs nicht, da die Hinterlassenschaften durch Einstreu-Zeug (Sägespäne, "Kackpulver" von Goldeimer etc.) gezielt ausgetrocknet werden und dann kaum noch Geruch abgeben.
Wie gut das funktioniert, wenn man z.B. mal Dünnpfiff hat, weiß ich aber nicht.
Zudem wird dazu geaten, das Klopapier gesondert zu entsorgen, damit es nicht den Kontakt zwischen Kot und Einstreu verhindert. Das kann dann natürlich selbst Quelle ungewünschter Gerüche werden.
Aber! Die Chemietoilette stinkt ja auch. Der Chemiegeruch, wenn man den Schieber öffnet, ist unangenehm. Und je voller das Ding mit Exkrementen wird, desto unangenehmer wird der Gestank, auch wenn die Chemie den Gestank der Exkremente übertüncht, bleibt da eine eklige Hintergrundnote, finde ich. 
Wenn ihr also bisher Chemie-Toilette ohne Lüfter hattet, dürfte TTT ohne Lüfter die Situation eher nicht verschlechtern.
Wenn wir den Ekelfaktor der Chemie-Kasetten-Entsorgung hinzuzählen, wird es klar besser, sage ich mal.
In den Standard-Editionen der Trenntoiletten sind SOG-Systeme ja gar nicht vorgesehen.

Nur um mal das grundsätzliche Thema Ekel nochmal auf die Flexaport-Lösung zu beziehen:
Kot landet da im blickdichten Beutel, dieser dann im geruchsdichten Kompost-Eimer von Ikea, der wird dann später in einen Mülleimer gekippt. Man wird nur einmal mit seinen eigenen Hinterlassenschaften konfrontiert, wenn man den Beutel zuknotet. Klopapier kommt direkt mit rein. Der Beutel stinkt dann zwar noch, weil er nicht geruchsdicht ist, aber davon kriegt man im Ikea-Eimer gar nichts mit. Der Urin im Standardtank ist frei von Chemie und stinkt mit etwas Säure kaum (Zitronensäure, Essig, verhindern die Urinsteinbildung, die Geruch macht) und lässt sich sehr leicht in ein Klo wegkippen. Im Notfall sogar in die Natur. 

Bei der TTT wird der Kotbeutel mehrfach benutzt, man macht auf den Haufen des Vorgängers und streut Sägespäne drauf. Man wird also u.U.mit dem Kot des Vorgänges komfrontiert und wird auch den Nächsten mit dem eigenen Kot konfrontieren. Gerüche sind da theoretisch selten, aber denkbar. Klopapier sollte gesondert gesammelt werden, was je nach Verdauungsqualität ebenfalls Gerüche und einen gewissen Ekelfaktor bereithält. Urin läuft wie bei Flexaport, aber die Tanks sind deutlich kleiner und erfordern dementsprechend bei 2 Personen fast tägliche Entsorgung.

Bei der Chemietoilette riecht es immer, wenn sie geöffnet wird, nach Chemie. Je voller sie ist, desto mehr ist eine unangenehme Hintergrundnote wahrnehmbar. Wer auch immer mit der Entsorgung beauftragt ist, wird volles Brett mit Anblick und Gestank konfrontiert, was einem nicht selten einen Würgereiz entlockt. Dank Kot- und Klopapier-Brocken, plätschert und spritzt es schwer kontrollierbar aus der Kassette , was Entsorgung auf normalen Toiletten zu einer Sauerei werden lassen kann, man sollte also lieber echte Entsorgungsstationen aufsuchen. In die freie Natur gehört die Chemiesoße natürlich sowieso nicht.

Du scheinst ja aber zu einer klassischen TTT zu tendieren. Mich würde sehr interessieren, was die Gründe dafür sind!
Ich sehe gegenüber Flexaport nur Nachteile, aber ich kann mich ja auch irren und habe was Entscheidendes übersehen! Dann hol ich mir am Ende doch noch ne Trelino.

2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Vario 545 Trockentrenntoilette 16 Mär 2026 17:08 #14

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218

Wir haben nochmal überlegt und fänden eine Trelino oder auch BioToi sehr gut geeignet. Sorge macht mir der Einbau eines Lüfters, da wir ja keine Klappe nach außen für die Toilette haben sondern durch die Außenwand gehen müssten.

Gude Marius.
Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit der Biotoi. Diese Toilette wäre mein Favorit für einen Camper. Ich hatte mich mit jemanden unterhalten, der diese Toilette ohne Lüfter nutzt. Dies funktioniert nach seiner Aussage über mehrere Tage. Nachrüsten kann man dann immer noch, sollte es Probleme geben. 
Hessischer Gruß Waggi 

Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Vario 545 Trockentrenntoilette 16 Mär 2026 21:06 #15

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 159
Moin,

wir haben seit ein paar Jahren die Trelino drin. Den Umbau habe ich  hier dokumentiert.

Der Grund war die umständliche Entnahme des Tanks der originalen Toilette. Wir sind sehr zufrieden mit dem System, auch wenn es nicht sooo formschön ist. Wir kommen ohne SOG aus. Wird ein Ei ins Nest gelegt, entnehmen wir den Beutel, knoten ihn zu und entsorgen ihn bei Gelegenheit. Für Urin haben wir einen zweiten Tank. Will ich einen Tank entleeren, setze ich den zweiten ein und der Pott ist sofort wieder einsatzbereit.

Unangenehme Gerüche haben wir bisher nicht registriert. Gegen Pupse haben wir eine Dachhaube mit Ventilator (Berger) in der Nasszelle.

Hilfreich ist der gewonnene Stauraum unter der Trelino. Da passen Klopapier- und Haushaltsrollen gut rein.

Aus meiner Sicht passt eine TTT gut zum Vario.

Entsorgende Grüße

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius1011

Vario 545 Trockentrenntoilette 06 Apr 2026 15:29 #16

• Marius1011
  • Fresh Boarder
Wir haben uns für die BioTioo entschieden und lassen es von einem der Einbaupartner einbauen. Wir sind gespannt. 

Vario 545 Trockentrenntoilette 06 Apr 2026 17:46 #17

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 796
Hoffentlich habt ihr euch für die BioTioo-Variante mit Rührwerk entschieden.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Vario 545 Trockentrenntoilette 08 Apr 2026 11:28 #18

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 173

Wir haben uns für die BioTioo entschieden und lassen es von einem der Einbaupartner einbauen. Wir sind gespannt. 

Viel Erfolg damit! Vielleicht lasst ihr einen Erfahrungsbericht hier?
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Vario 545 Trockentrenntoilette 17 Apr 2026 13:22 #19

• Marius1011
  • Fresh Boarder
Genau, mit Kurbel und Lüfter.

Vario 545 Trockentrenntoilette 17 Apr 2026 14:41 #20

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 168
Hallo, ich bin neu hier und auch gerade an diesem "Sch..."-Thema dran :-)

Was war der Hauptgrund für deine Entscheidung und gegen die anderen ? Ich, beispielsweise, habe derzeit den Leo Seal "Elite"  oder "Heavy" favorisiert, tendiere also zum Thema "Beutel". Die Entscheidung hat derzeit rein technische Gründe, alles andere wird dann abgewogen wenn es soweit ist. Auf der CMT hatte ich mir den Buddy (?) angeschaut, so ein 3D Druck Ding wo nur ein Beutel reinkommt und fertig, das Teil soll die Chemiekassette ersetzen. Die Ausführungen des "Personals" auf dem Stand waren aber so extrem euphorisch das ich nun davon gänzlich Abstand genommen habe.
Die Tage habe ich im TV die Clesana X1 gesehen, ist aber wohl noch nicht verfügbar, sah interessant aus und die Gründer von Clesana haben m.M. nach die höchste Kompetenz bei den Beuteldingern .-)

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!