Ich habe keinerlei Erfahrung mit echten Trockentrenntoiletten, daher basiert mein Wissen nur auf der Recherche, die ich selbst bei der Entscheidungsfindung machte.
Und demnach stinken TTTs nicht, da die Hinterlassenschaften durch Einstreu-Zeug (Sägespäne, "Kackpulver" von Goldeimer etc.) gezielt ausgetrocknet werden und dann kaum noch Geruch abgeben.
Wie gut das funktioniert, wenn man z.B. mal Dünnpfiff hat, weiß ich aber nicht.
Zudem wird dazu geaten, das Klopapier gesondert zu entsorgen, damit es nicht den Kontakt zwischen Kot und Einstreu verhindert. Das kann dann natürlich selbst Quelle ungewünschter Gerüche werden.
Aber! Die Chemietoilette stinkt ja auch. Der Chemiegeruch, wenn man den Schieber öffnet, ist unangenehm. Und je voller das Ding mit Exkrementen wird, desto unangenehmer wird der Gestank, auch wenn die Chemie den Gestank der Exkremente übertüncht, bleibt da eine eklige Hintergrundnote, finde ich.
Wenn ihr also bisher Chemie-Toilette ohne Lüfter hattet, dürfte TTT ohne Lüfter die Situation eher nicht verschlechtern.
Wenn wir den Ekelfaktor der Chemie-Kasetten-Entsorgung hinzuzählen, wird es klar besser, sage ich mal.
In den Standard-Editionen der Trenntoiletten sind SOG-Systeme ja gar nicht vorgesehen.
Nur um mal das grundsätzliche Thema Ekel nochmal auf die Flexaport-Lösung zu beziehen:
Kot landet da im blickdichten Beutel, dieser dann im geruchsdichten Kompost-Eimer von Ikea, der wird dann später in einen Mülleimer gekippt. Man wird nur einmal mit seinen eigenen Hinterlassenschaften konfrontiert, wenn man den Beutel zuknotet. Klopapier kommt direkt mit rein. Der Beutel stinkt dann zwar noch, weil er nicht geruchsdicht ist, aber davon kriegt man im Ikea-Eimer gar nichts mit. Der Urin im Standardtank ist frei von Chemie und stinkt mit etwas Säure kaum (Zitronensäure, Essig, verhindern die Urinsteinbildung, die Geruch macht) und lässt sich sehr leicht in ein Klo wegkippen. Im Notfall sogar in die Natur.
Bei der TTT wird der Kotbeutel mehrfach benutzt, man macht auf den Haufen des Vorgängers und streut Sägespäne drauf. Man wird also u.U.mit dem Kot des Vorgänges komfrontiert und wird auch den Nächsten mit dem eigenen Kot konfrontieren. Gerüche sind da theoretisch selten, aber denkbar. Klopapier sollte gesondert gesammelt werden, was je nach Verdauungsqualität ebenfalls Gerüche und einen gewissen Ekelfaktor bereithält. Urin läuft wie bei Flexaport, aber die Tanks sind deutlich kleiner und erfordern dementsprechend bei 2 Personen fast tägliche Entsorgung.
Bei der Chemietoilette riecht es immer, wenn sie geöffnet wird, nach Chemie. Je voller sie ist, desto mehr ist eine unangenehme Hintergrundnote wahrnehmbar. Wer auch immer mit der Entsorgung beauftragt ist, wird volles Brett mit Anblick und Gestank konfrontiert, was einem nicht selten einen Würgereiz entlockt. Dank Kot- und Klopapier-Brocken, plätschert und spritzt es schwer kontrollierbar aus der Kassette , was Entsorgung auf normalen Toiletten zu einer Sauerei werden lassen kann, man sollte also lieber echte Entsorgungsstationen aufsuchen. In die freie Natur gehört die Chemiesoße natürlich sowieso nicht.
Du scheinst ja aber zu einer klassischen TTT zu tendieren. Mich würde sehr interessieren, was die Gründe dafür sind!
Ich sehe gegenüber Flexaport nur Nachteile, aber ich kann mich ja auch irren und habe was Entscheidendes übersehen! Dann hol ich mir am Ende doch noch ne Trelino.