Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vario 545: Zugänglichkeit der Wasserleitungen ab Frischwassertank 10 Mär 2026 19:54 #1

• Mamo199
  • Mamo199s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Vario 545 auf Citroen von 2021
  • Dank erhalten: 4
Hallo Vario 545 Fahrer,
ich möchte gerne die Wasserleitungen ab dem Ausgang Frischwassertank kontrollieren. Allerdings gelingt es mir nicht, das sekrechte Brett (unterhalb der Schiebetür) auszubauen. Dies scheint mir der einzige Weg, um an die Leitung hinter dem Y–Stück zu kommen. Das Brett hat unten eine angeschraubte Leiste, die verhindert, das diese nach oben herausgezogen werden kann. 
Hat jemand Erfahrung. Ich möchte gerne an die Wasserleitungen, um den Strang zur Chemietoilette abzuklemmen (habe die Toilette entfernt) und um einen Verteiler zum Ausblasen der Leitung einzubauen.
Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545: Zugänglichkeit der Wasserleitungen ab Frischwassertank 11 Mär 2026 12:33 #2

• Mamo199
  • Mamo199s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hier noch ein Foto aus dem Vario 545, der das Teil (senkrechtes Brett in Holzdekor) zeigt. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Vario 545: Zugänglichkeit der Wasserleitungen ab Frischwassertank 13 Mär 2026 06:06 #3

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
Du kannst im Kofferraum das Brett unter der Dusche abbauen. Von dort solltest du Zugang haben.

LG Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Mamo199

Vario 545: Zugänglichkeit der Wasserleitungen ab Frischwassertank 10 Mai 2026 09:03 #4

• Vario2024
  • Vario2024s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
  Hallo, 
das Brett abzuschrauben habe ich auch schon versucht. Konntest du es jetzt irgendwie herausbekommen? Diese ganze Trittstufe ist auch nicht perfekt und gibt leicht nach, also der Rahmen um die Stufe, nicht die Traustufenleiste unterhalb des herausnehmbaren Bretts, die habe ich bereits zusätzlich verschraubt. 
Gruß Holger 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Vario2024.

Vario 545: Zugänglichkeit der Wasserleitungen ab Frischwassertank 10 Mai 2026 18:03 #5

• Mamo199
  • Mamo199s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Nein, leider geht dieses Brett auch nicht raus. In einer ruhigen Stunde will ich mal den Tip probieren, vom Kofferraum aus ranzukommen. Auf den ersten Blick sehe ich dort aber auch keine Möglichkeit.

Vario 545: Zugänglichkeit der Wasserleitungen ab Frischwassertank 11 Mai 2026 09:26 #6

• Hedin
  • Hedins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Das Brett unterhalb des Duschteller bekommt man leicht ab. Dort sieht man zumindest die Wasserleitungen und Verzweigungen und kann das nachsehen, wenn was ist. Auch ein Heizungsschlauch läuft dort lang als Frostschutz. Man sieht auch den Tank etwas und die Leitungen. Davor sitzt aber ein Brett. Ob das Stütz- oder eher nur eine Abdeckfunktion hat, weiß ich nicht. Ich frage mich ohnehin, wie man den Tank im Falle eines Problems herausbekommt. Das geht bei der neueren Version des 545 eigentlich nur, wenn man den Schrank gegenüber der Küche abbaut....meine ich. Dazu muss aber die Sitztbank raus....wenn ich das richtig sehe. Hat das schon einemal jemand gemacht?? Also Tank raus?

Letzte Änderung: von Hedin.

Vario 545: Zugänglichkeit der Wasserleitungen ab Frischwassertank 19 Mai 2026 21:55 #7

• PV545
  • PV545s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen, ich habe vor Jahren in meinem Vario 545 Baujahr 2017 dieses besagte senkrechte Dekorbrett mit Geduld demontieren können. Nach Lösen aller sichtbaren Schrauben (auch in der Aluminiumwinkelleiste) muss das Brett vorsichtig(!) abgezogen werden. Es ist mit einem doppelseitigen Klebeband rückseitig an der Alu-Winkelleiste fixiert. Höhere Temperaturen sollten die Demontage begünstigen.

Ich habe sogar noch ein Foto gefunden.

VG
Pössl Vario 545 Modelljahr 2017
Citroen 35 Light 2,0I 96 kW
Solar 450 Wp | Saftkiste 300 | RainTec RT 100 | Aguti Sitzbank | Heo Safe | Thitronik WiPro III safe.lock

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hedin

Letzte Änderung: von PV545. Grund: Foto angehängt

Vario 545: Zugänglichkeit der Wasserleitungen ab Frischwassertank 20 Mai 2026 08:35 #8

• Hedin
  • Hedins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen,

sehr interessant. vielen Dank. Kann es sein, dass bei den neueren Versionen des Vario545 ab 2023 dieser Aluprofilwinkel nicht mehr verbaut wurde? Er scheint ja auch nach links gehend frei zu "schweben". Wenn ich dort bei mir unter die Trittstufe sehe, habe ich das Gefühl, dass dort nur Holz verbaut ist. Hast du eventuell noch weitere Fotos?
Gruß
Holger

Vario 545: Zugänglichkeit der Wasserleitungen ab Frischwassertank 20 Mai 2026 15:41 #9

• PV545
  • PV545s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Richtig, die Aluleiste ist links freischwebend im demontierten Zustand des senkrechten Dekorbettes. Leider gibt es keine weiteren Fotos.

VG
Pössl Vario 545 Modelljahr 2017
Citroen 35 Light 2,0I 96 kW
Solar 450 Wp | Saftkiste 300 | RainTec RT 100 | Aguti Sitzbank | Heo Safe | Thitronik WiPro III safe.lock

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!