Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Badezimmerhahn 07 Apr 2026 21:11 #1

• Irek
  • Ireks Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen, ... Schon wieder tropft nach dem Winter Wasser aus meinem Duschhahn. Vermutlich ist der Duschkopf beschädigt, aber ich bin mir nicht sicher. Heute habe ich den Duschkopf abgeschraubt, indem ich die Mutter hinter dem Mischer gelöst habe. Ich werde einen neuen Duschkopf bestellen und ihn austauschen, aber ich befürchte, die schwarze Mutter, die den Duschkopf hält, ist so beschädigt, dass es schwierig sein wird, sie wieder anzuschrauben. Könnten Sie mir bitte helfen, die Marke des Wasserhahns zu bestimmen? Hat jemand eine Idee, warum der Duschkopf jedes Jahr kaputt geht, obwohl ich vor dem Winter das Wasser ablasse?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badezimmerhahn 26 Apr 2026 15:42 #2

• robbi848
  • robbi848s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Irek, das gleiche Problem hatte ich auch. Obwohl alles Wasser ausgeblasen war, hatte ich anscheinend einen Frostschaden - jedenfalls tropfte das Wasser aus der Armatur, sobalt Druck auf dem System war.  Also aufgeschraubt, so wie du das auch auf auf deinen Photos gemacht hast. Allerdings musst du noch mehr aufschrauben, um die Kartusche zu tauschen. (Du musst nicht die ganze Armatur austauschen, das wäre auch sehr aufwendig.) Also noch den slibernen Ring mit der Hand abschrauben und dann die schwarze Mutter lösen. Dann kannst du die Kartusche herausnehmen und durch eine neue erstetzen. Die Kartusche ist von der Firma Reich, findet man im Netz. 
Gut, soweit die Theorie. Schwierigkeiten wirst du beim Abschrauben der schwarzen Plastikmutter bekommen. Dazu brauchts du einen Rohrschlüssel SW30. Allerdings sind die meisten Rohrschlüssel zu dick und passen nicht. Ich hab einen von mir entsprechend abgeflext (eine Stunde). Angeblich gibt es auch einen Schlüssel von der Firma Reich, aber gefunden habe ich den nicht. Die Plastikmutter ist empfindlich, ich versuche gerade, ein Ersatzteil zu bekommen - Lieferzeit 6 Wochen. Habe gerade bei Fa. Reich online nachgefragt, ob sie helfen können. Bin mal gespannt, sie werben mit europaweiten Service, aber es ist bisher sehr schwierig, an ihre Ersatzteile zu kommen.
Vll. weiß hier jemand Rat.
Viele Grüßr
Robert

Badezimmerhahn 26 Apr 2026 23:33 #3

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 860

Vorgehensweise wird im Video gut gezeigt.
Ersatzteile vielleicht über den Camping Wagner Onlineshop beziehen.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Badezimmerhahn 27 Apr 2026 12:05 #4

• KaRo2
  • KaRo2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Hallo, habe hier im Forum, weiß leider nicht mehr von welchem Mitglied, ein Druckvorlage für einen passenden Montageschlüssel zur Demontage der Hähne gefunden und für kleines Geld (unter 10€) bei einer Druckfirma drucken lassen, passt einwandfrei. 
Gruss Roland 
Pössl Summit Prime 640 (H-Line) Eisengrau Bj 2023 mit 6 Gang Schalter und 160 PS Light mit Borbet CW 7 17“Alufelgen und Loader AT, Kompressor Kühlschrank und 2 Powerboozt LiFePO4 mit je 105 AH, Victron MPPT Regler für Solartasche von Wattstunde, Votronic Standby Charger Pro

Badezimmerhahn 27 Apr 2026 17:45 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 910
Einen 30er Rohrschlüssel kaufen und von außen dünn schleifen, bis er passt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!