Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Matratzenmittelteil(e) bei Längstbetten 12 Apr 2026 09:33 #1

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Wir haben einen Summit Shine mit Längstbetten bestellt und ich stelle mir bei der Planung besserer Matratzen die folgende Frage:

Das etwas kürzere Mittelteil der Matratzen besteht nach meiner Kenntnis aus zwei Stücken. Macht es Sinn, beim Austausch gegen bessere Matratzen auch wieder zwei Stücke vorzusehen oder ist es  sinnvoller, nur ein etwas längeres Zwischenstück anzufertigen?Oder haben zwei kleine Stücke den Vorteil, dass man diese z.B. beim Lesen als Rückenstütze nutzen kann?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis.

Vielen Dank
Christoph
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratzenmittelteil(e) bei Längstbetten 12 Apr 2026 10:13 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wir haben auf ein langes Mittelteil umgestellt. Dazu noch das Brett darunter gegen ein selbstgebautes Rollrost getauscht. So hat das Mittelteil die selbe Höhe wie die anderen Teile. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kölner2025

Matratzenmittelteil(e) bei Längstbetten 12 Apr 2026 10:23 #3

• Holest
  • Holests Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Wir haben unser Fahrzeug noch nicht. In der Mitte liegt man nicht, daher ist die Überlegung, die Mittelteile nicht zu ersetzen. 
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Matratzenmittelteil(e) bei Längstbetten 12 Apr 2026 11:17 #4

• Kölner2025
  • Junior Boarder
@Holest
Das Mittelteil möchten wir erhalten und noch in der Länge durch ein einlegbares Teil ergänzen, denn wenn unsere Kinder mit dem Kasten fahren, können sie dort auch zu dritt schlafen, egal ob längst oder quer.

Matratzenmittelteil(e) bei Längstbetten 12 Apr 2026 11:44 #5

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Wenn ein Kind in der Besucherritze schlafen soll, dann ist ein durchgehendes Teil praktischer. Sonst ist es egal. Dann ist die Mitte eh nur Füllmaterial. Man schläft eigentlich nicht darauf.
Ihr habt das Auto noch nicht und wollt jetzt schon "bessere" Matratzen beschaffen. Habt ihr schon Erfahrung mit den Originalmatratzen?
Wir schlafen auf den Matratzen des Pössl sehr gut.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Matratzenmittelteil(e) bei Längstbetten 12 Apr 2026 12:13 #6

• Kölner2025
  • Junior Boarder
@Mischu
wir werden natürlich abwarten, bis das Fahrzeug da ist und dann erste messen und ggfls. bestellen.

Da wir aber fest beabsichtigen, das Mittelteil auf ca. 190 cm zu verlängern, plane ich die verschiedenen Realisationsmöglichkeiten schon durch. Uns ist bewusst, dass diese Verlängerung den normalen Einstieg ins Bett "verbaut". Es soll auch nur eine Option sein, damit unsere Kinder zu dritt schlafen können, wenn sie ohne uns unterwegs sind. Wenn die Matratzenhöhe passt, können sie sogar längst oder quer schlafen.

Den Hinweis von XP-Skipper auf ein selbstgebautes Rollrost finde ich gut. Ich stelle mir vor, dass man die Leisten auf Rolladengurte tackert, und zwar so, dass sie auch auf den Alu-Schenkeln der Lattenroste liegen. Die Abstände so, dass die Latten des Rollrostes immer zwischen den Leisten der normalen Lattenroste liegen. Ein solches Rollrost ist blitzschnell entfernt und hat bei gleicher Lattenstärke genau die Höhe der normalen Lattenroste.

Matratzenmittelteil(e) bei Längstbetten 12 Apr 2026 12:41 #7

• seva
  • sevas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
Wir haben auch Längsbetten mit 2 Mittelteilen. Uns hat sich noch nicht erschlossen, wieso man 2 braucht, ein Teil würde auch genügen.

Zu Holest:
Wenn die Mittelteile herausgenommen werden, verrutschen ja die Längsmatratzen und man sieht bei uns den Lattenrost.

LG Eva

Matratzenmittelteil(e) bei Längstbetten 12 Apr 2026 12:51 #8

• seva
  • sevas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
Wieso macht ihr dann nicht auf die Länge von 1,90 m 2 Teile, einen so in der Länge, wie ihr jetzt 2 habt und einen zweiten, der die Länge von 1.90 ausfüllt und den können dann eure Kinder zusätzlich verwenden, wenn sie fahren. Ihr könnt so bequemer ins Bett steigen.   Wir haben z.B. ein Holzbrett und ein Matratzenteil, mit dem man ein grosses Bett machen kann, wenn man es braucht. Diese Teile haben wir noch nie verwendet, da wir nur zu zweit fahren und der Einstieg so viel besser ist. Die zusätzlichen Teile sind im Haus im Keller verstaut.

LG Eva
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Matratzenmittelteil(e) bei Längstbetten 12 Apr 2026 13:10 #9

• Kölner2025
  • Junior Boarder
So ist mein Plan. Ein langes Teil, so lang wie die bisherigen zwei Teile und ein zusätzliches Teil als Option für die Reisen der Kinder.

Matratzenmittelteil(e) bei Längstbetten 12 Apr 2026 13:11 #10

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Unser Mittelteil bestand aus 3 Teilen. Wir haben uns Maßmatratzen machen lassen. Aus den 3 Teilen haben wir dann 2 Teile machen lassen. Das vordere 2.Teil wir benötigt, wenn man das Einlegbrett hinzu nimmt um eine große Liegefläche zu haben. Dann ist aber die Treppe so nicht mehr nutzbar. Wenn man sich aber entscheidet den 2. Teil mit dem Einlegebrett wegzulassen, um die Treppe nutzen zu können, kann man das auch machen.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!