Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Heki nachrüsten 13 Apr 2026 18:43 #11

• Ossimann
  • Ossimanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Moin,wir haben in unseren Trenta 540,gleich beim Händler ein Maxxair Mikro nachrüsten lassen,ist kurz hinter der Dusche des Raumbades links im Heck verbaut worden.
Was noch fehlt ist die Verdunkelung.die wollten sie mir nachsenden,bis jetzt ist noch nichts angekommen.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki nachrüsten 13 Apr 2026 18:49 #12

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Wir haben hinten im Roadcamp R auch ein Mini-Heki einbauen lassen. Ja, da ist ein Spriegel, der durchtrennt werden muss - zumal wir auch hinten einen Heck-Querschrank haben und für den Einbaubereich kaum Alternativen möglich sind.
Funzt seit sechs Jahren problemlos und wir wollen es nicht missen - auch da durch den Thule Velotrack das rechte (Rahmen-)Heckfenster auf immer und ewig geschlossen bleiben wird.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Heki nachrüsten 13 Apr 2026 19:01 #13

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Mal ne andere Meinung.
Meine beiden ersten WoMo´s hatten keine Öffnung im Dach das war sehr schön.Bessere Isolation gegen Wärme und Kälte.Das nächste Fahrzeug hatte 3 Dachluken noch mit Zwangsbelüftung war grauenhaft, im Winter,aber besonders bei Fahrt zog es wie Hechtsuppe,Jetzt nur noch eine Luke im  Pössl mit Zwangsbelüftung ,umbauen würde gerne aber ich bin nicht mehr so agil deshalb ist es mit Dämmmatte recht gut verschlossen.Und nicht zuletzt es ist auch etwas leiser im Auto.

Heki nachrüsten 15 Apr 2026 16:13 #14

• BF25
  • BF25s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Danke für Euere Antworten, ich denke auch dass ein Dachfenster über dem Schlafbereich sehr positiv sein kann. Leider hat mein Händler den Einbau abgelehnt da es beim 540 nicht geht.
Nach eigener Recherche ist ein Einbau mittig über dem Bett tatsächlich nicht möglich, da ein Querträger durchtrennt werden muss. Pössel hat beim 540 Summit bereits den Querträger im Bad für das mini Heki durchtrennt. Es bleiben aber noch 2 Felder vor und hinter dem Spriegel über dem Bett. Wegen der Stabilität wäre es hinter dem Bett Spriegel am sinnvollsten, denke ich. Da ist allerdings der hintere Hängeschrank, aber vielleicht wäre da wenigstens für das ganz kleine Hecki noch Platz.
Hat das schon jemand im 540 er realisiert? oder kennt jemand eine Werkstatt in Süd Deutschland die das ausführen kann?
Grüße, BF
Pössel Sumit 540

Heki nachrüsten 15 Apr 2026 16:21 #15

• BF25
  • BF25s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Eine Frage an @ Ossimann.
Hat der Trenta 540 auch ein Dachfenster im Bad und gleich dahinter den Maxxair Mikro? 

Grüße, BF
Pössel Sumit 540

Heki nachrüsten 15 Apr 2026 16:32 #16

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Gibt ja auch 28*28 Heki und auch einen Maxxfan. (glaub auch andere Marken)
Vielleicht passt das ja. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Heki nachrüsten 15 Apr 2026 16:40 #17

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,

WCS hat einen 28x28 Lüfter.
​​​​
Grüße Sop

Heki nachrüsten 15 Apr 2026 16:44 #18

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Bei meinem vorletzten Umbau, 540er Ducato habe ich ein 40er Heki hinten eingebaut, zwischen Querstrebe und hinterem Abschluss, passt einfach einwandfrei. Es ist zwar nicht ganz genau mittig über dem Bett gewesen, aber was macht das für einen Unterschied? Ob nun 10 cm vor oder zurück, die lüftende Luft ist die gleiche :-)
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Heki nachrüsten 15 Apr 2026 20:49 #19

• Ossimann
  • Ossimanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Moin,wir haben ein Seitenfenster im Bad und der Maxair sitzt gleich hinter der Raumbaddusche,aber über dem Heckbett.   

Letzte Änderung: von Ossimann.

Heki nachrüsten 17 Apr 2026 15:20 #20

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Wegen des Aufstelldachts ist bei unserem 600er auch kein Heki im Heck verbaut. Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, dass dort noch ein Mini- oder Micro-Heki hinter dem Aufstelldach Platz finden würde. Hat das schon einmal jemand umgesetzt?

Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Letzte Änderung: von knurrdog.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!