Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

USB-Dosen im Dinette-Oberbett – Erfahrungen? (R Vario H-Line) 22 Apr 2026 17:44 #1

  • AlexPocher
  • AlexPochers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,ich habe einen Pössl R Vario H-Line (BJ 2021) und möchte im vorderen Oberbett (über der Dinette) auf beiden Seiten je eine USB-Dose in die seitlichen Holzwangen einbauen.Die Idee ist einfach: Die Elektrozentrale sitzt genau unter dem rechten Seitenholm – also wäre die Stromversorgung auf der rechten Seite trivial (kurzer Abgriff mit Inline-Sicherung, fertig). Die linke Seite ist die eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrung, wie man dort am saubersten einen Kabelkanal von rechts nach links führt – also ob man hinter der Matratzenauflage entlangführen kann oder ob man durch die Querstrebe muss?Konkret interessiert mich:
  • Hat jemand USB-Dosen genau in diese Holzwangen eingebaut?
  • Wie habt ihr den Kabelweg von der Zentrale zur gegenüberliegenden Seite gelöst?
  • Welche Einbaudose empfehlt ihr (USB-A + USB-C, ohne störende LED-Beleuchtung)?
Danke und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB-Dosen im Dinette-Oberbett – Erfahrungen? (R Vario H-Line) 27 Apr 2026 17:28 #2

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 489
Das Modell sagt mir nichts. Wenn es wie beim Vario 545 ist, dann ist die größte Hürde über das normale Blechdach zu kommen. Da ist ja Blech im Weg und man muss einen Weg drumherum finden. Von rechts nach links kam ich dann einfach über die große Ablage.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB-Dosen im Dinette-Oberbett – Erfahrungen? (R Vario H-Line) 27 Apr 2026 17:51 #3

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 407
Wenn das ähnlich ist wie im Vario 545 dann wäre es m.E. einfacher unten auf die andere Seite zu gehen (unter dem Dinettenpodest) und dort ebenso durch den Holm hoch. 
Mir war das verlegen zusätzlicher Leitungen und die Installation von extra Dosen zu umständlich. Ich habe die dort am Bett schon vorhandenen Leselampen durch Modelle mit USB-Dosen im Sockel ersetzt. Habe ich vor Jahren auch in meinem "Mein Kasten"-Thread beschrieben und Bilder gemacht. Bin damit immer noch zufrieden.
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Optimist.

USB-Dosen im Dinette-Oberbett – Erfahrungen? (R Vario H-Line) 27 Apr 2026 17:53 #4

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 1259
Wir haben dort schlicht die Lampen ausgewechselt, gegen solche, die einen USB-Port im Fuss haben.
Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, fordert aber den geringstmöglichen Aufwand und Eingriff.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB-Dosen im Dinette-Oberbett – Erfahrungen? (R Vario H-Line) 29 Apr 2026 11:29 #5

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 489
Da der Ersteller sich noch nicht gemeldet hat, können wir nur weiter spekulieren.

Beim Austauschen der Lampe daran denken, dass der Kabelquerschnitt zur abgenommenen Leistung passt. Ich denke bei 5V2A (10W) sollte das reichen. Bei 20V5A (100W) ist die verbaute Leitung bestimmt zu dünn.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!