Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aufstelldach Beleuchtung nachrüsten, LED 23 Apr 2026 22:12 #1

• Alex67Pössl
  • Alex67Pössls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wir bekommen einen Pössl Summit 600Plus BJ. 2024 mit Aufstelldach. Leider hat das Dach keine Beleuchtung. Meine Frage: hat jemand sei. Aufstelldach mit einer LED-Beleuchtung nachgerüstet? Gibt es die Beleuchtung bei Pössl nachzukaufen? Kann die Beleuchunng mittels Klett an das Dach befestigt werden? Oder wie habt ihr das gemacht? Freue mich auf Vorschläge.Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Beleuchtung nachrüsten, LED 24 Apr 2026 14:05 #2

• Drachenpommes
  • Drachenpommess Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo! Wir haben zwei LED-Steifen(2m) mit Batteriefach aufgeklebt. Die Akkus sind nun schon ein knappes Jahr drin und funktionieren immer noch. Die Teile hatte ich noch da, gabs mal im Ramsch bei irgend einem Discounter. 

Aufstelldach Beleuchtung nachrüsten, LED 24 Apr 2026 20:14 #3

• Leestobi
  • Leestobis Avatar
  • Fresh Boarder
Ich habe zwei 5m LED Streifen komplett eine Runde im Dach auf die Aluminium Leiste zwischen dem Zeltbalg und dem Dach geklebt. Hab extra welche mit 12V Spannung genommen. Dann hab ich ein Kabel nach oben verlegt, natürlich noch einen Schalter und ne Sicherung. Das Kabel geht hinten an der zeltnaht nach oben zu den Led Streifen. Schaut toll aus. Ist aber nicht dimmbar und auch nur eine Farbe.

Letzte Änderung: von Leestobi.

Aufstelldach Beleuchtung nachrüsten, LED 25 Apr 2026 12:33 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Alex67Pössl!

Habe eine kleine Akkuleuchte aus Silikon - aufladbar (u.a. USB während der Fahrt) und einen kleinen
Akkuspiegel mit Randbeleuchtung. Beide können aufgehängt werden z.B. am Klett der Hochdachöffnungen
oder an einem Zipper des Reißverschlusses. Beim Fahren liegen sie z.B. in einer der "Randschalen" vorne,
in einem Tuch oder im Beutel, damit nix scheppert. Zum Lesen wird eine Leuchte in griffweite aufgehängt
oder gelegt. Bettwäsche wechseln ist unten eh bequemer und die Klamotten find' ich auch so.
Oben brauche ich selten Licht, da ich dort lieber die Natur genieße und den Sternenhimmel oder die 
Landschaft bewundere. Außerdem kann ich die Leuchten nach Bedarf überall einsetzen.
Es werden weniger Viecher angelockt, die dann dümmstenfalls stechen oder noch im Stoffbalg
eingefaltet festkleben und Flecken verursachen - auch außen. Ach ja, kauf 'ne Lebendfalle - damit kannst
Du auch nachts Stechtierchen inhaftieren ohne `runterkraxeln zu müssen + der Balg bleibt sauber.

Keep it simple. Was an meiner 12V-Batterie nicht angeschlossen ist, kann sie auch nicht leersaugen. 
Wenn die Natur das Licht runterfährt, genieße ich gerade das und im Halbdunkel sieht das Auge noch sehr
lange sehr viel, wenn der Mensch will.

Egal wie... - viel Spass mit Eurem Summit!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex67Pössl

Letzte Änderung: von Campstera.

Aufstelldach Beleuchtung nachrüsten, LED 26 Apr 2026 11:46 #5

• Club
  • Clubs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hier noch eine Variante: 10 Meter LED Band, USB Anschluss mit Fernbedienung inkl. Farbwechsel und dimmbar.
Strom über zusätzlichen USB Anschuss am Kontrollbrett.
Lichtband wie schon vorher beschrieben rund ums Hochbett und um den Durchgang nach oben geklebt. 
Optisch vielleicht noch verbesserungswürdig, aber relativ geringer Aufwand. Alternativ geht auch eine Powerbank mit Klettverschluss anstatt der USB Dose.
Wie auch immer, viel Erfolg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex67Pössl

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!