Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frostwächter springt Während der Fahrt immer raus 27 Apr 2026 17:24 #1

  • Radaumg
  • Radaumgs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo
weist jemand warum unser Frostwächter vom Warmwasser Boiler bei der truma Heizung während der Fahrt öfters heraus springt und dann beim nächsten Wasser Laufen lassen der Wassertank leer ist ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostwächter springt Während der Fahrt immer raus 27 Apr 2026 17:40 #2

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1734
  • Dank erhalten: 910
Das kann wohl keiner wissen.
Denkbar ist, dass er nicht richtig einrastet.
Falls doch, ist er ein Fall für eine Reparatur oder Auswechslung.
Versuche mal, den Knopf mit einem Korken oder was anderes zu blockieren.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostwächter springt Während der Fahrt immer raus 27 Apr 2026 18:42 #3

  • Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 131
Du kannst den Frostwächter ausbauen und entkalken. Wasser ablassen und dann
den Metallbügel nach oben ziehen, dann die Schläuche mit Verbindungsplatte abziehen, Schläuche nicht abschrauben. Dann den Korpus mit Drehrad und Drucktaster abschrauben und in Zitronensäure oder Entkalker einlegen. Danach wieder zusammenbauen fertig.

Gruss Mickh-u

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostwächter springt Während der Fahrt immer raus 27 Apr 2026 21:54 #4

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 860
Nur der Vollständigkeit halber gefragt. Der auf dem Gehäuse des Frostwächters sitzende Knebel war geschlossen (Stellung quer zum Gehäuse) und die Temperaturen am Fühler lagen oberhalb von +7 Grad?
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Frostwächter springt Während der Fahrt immer raus 27 Apr 2026 23:08 #5

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1801
  • Dank erhalten: 1843
Wir haben derzeit in fast ganz Europa nachts des öfteren Temperaturen unter 6°C. Da löst der f
Frostwächter (wuschgemäß) aus und es läuft die das Wasser unten raus. Bei Gebirgsfahrten kann das durchaus auch mal tagsüber passieren.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Frostwächter springt Während der Fahrt immer raus 28 Apr 2026 00:54 #6

  • maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 195
Bei 6 grad außen schalten wir beim Autofahren die Heizung ein…
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: wthk57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostwächter springt Während der Fahrt immer raus 28 Apr 2026 08:15 #7

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2110
  • Dank erhalten: 1667
Bei uns bleibt der Frostschutz jetzt seit ca. 4 Wochen drinnen und geht trotz der kalten Außentemperaturen auch nachts nicht raus.
Warum?
Es wird außen zwar kalt, aber so schnell kommt die Kälte gar nicht ins Auto, da wird es schon wieder warm draußen. 
Und der Wächter sitzt innen, da kommt die Kälte so schnell nicht hin.

Wenn das Ding tagsüber im geheizten WoMo fliegen geht, dann ist da was nicht in Ordnung.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: DerTransporter, hoppka, Allgäuer88, Stefan2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostwächter springt Während der Fahrt immer raus 28 Apr 2026 09:05 #8

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1734
  • Dank erhalten: 910
So sehe ich das auch.
Der Wächter löst nicht einfach schon bei ca. 3 oder 4 Grad aus, sondern es dauert schon eine ganze Weile, und dann muss es auch schon wirklich dauerhaft kalt sein.
Wenn er im Sommer auslöst, stimmt irgendwas mit dem Teil nicht.
Als erstes würde ich den kleinen Druckknopf blockieren und sehen, was dann ist.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostwächter springt Während der Fahrt immer raus 28 Apr 2026 10:41 #9

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 2901
Hallo,
kann ich so bestätigen.
Unser Pössl stand die letzten Tage mit Wasser befüllt vor der Haustür - ungeheizt.
Nachts wurde es bis 1 Grad kalt und der Frostwächter hat nicht geöffnet.
Es war anscheinend noch genügend Restwärme vom Tage vorhanden.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostwächter springt Während der Fahrt immer raus 28 Apr 2026 11:32 #10

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 428
Beim Frostwächter ist die Auslösetemperatur niedriger als die Temperatur, bei der er wieder aktiviert werden kann.
Auslösetemperatur meine ich so 2° - 3°, um den Kameraden wieder schraf zu machen sind aber so um die 7° notwendig.
Eventuell hast Du ihn bei – ich sage jetzt einfach mal – 5° wieder eingeschaltet, dann bleibt der Knopf aber nicht drinnen.

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!