Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Belluna Superfan bei meinem 2019er PÖSSL Summit 600 Plus im Bad einzubauen. Das Fenster ist bereits demontiert und nun benötige ich 12V im Dachausschnitt.
Wie ich gelesen habe, verlaufen hinter der Deckenlampe in der Decke Kabelkanäle, wo ein Kabel mit 12 Volt vorhanden ist. Ich habe die Lampe demontiert und die Kabelkanäle geöffnet.
Dort finde ich ein dickes 230V Kabel (siehe Foto) sowie mehrere 12V ? Flachkabel und ein rotes 4 qmm Kabel.
Wie kann ich nun herausfinden, welches dieser Kabel 12V Dauerstrom hat?
Das schwarze runde Kabel, welches den selben Durchmesser hat, wie das einzelne rote Kabel ist das Kabel für den TRUMA Temperaturfühler. Also verbleiben nur die Flachkabel.
Ich habe eines davon geprüft, es ist das für die Wasserpumpe. (Pumpe am Panel aus = Stromlos) Das Kabel kann ich also nicht nehmen. Bei diesem Wasserpumpen-Kabel scheint auch eine
Verpolung vorzuliegen, denn bei einer Messung mit dem Multimeter zeigt dies Minus 12V an.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir einen guten einfachen Weg zeigen, wie ich 12V in den Dachausschnitt bekomme?
Ich habe vor einiger Zeit bei meiner LifepPO4 Installation eine zusätzliche gut abgesicherte 12V-Verteilung in die Sitzbank gelegt. Der ursprüngliche Plan war, von dort ein Kabel in den
Dachausschnitt im Bad zu legen, aber ich finde keinen Weg dorthin.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Dankeschön vorab