Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Strom im Bad für Lüfter Summit 600 Plus 01 Mai 2026 11:45 #1

• Moriis
  • Moriiss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Belluna Superfan bei meinem 2019er PÖSSL Summit 600 Plus im Bad einzubauen. Das Fenster ist bereits demontiert und nun benötige ich 12V im Dachausschnitt.
Wie ich gelesen habe, verlaufen hinter der Deckenlampe in der Decke Kabelkanäle, wo ein Kabel mit 12 Volt vorhanden ist. Ich habe die Lampe demontiert und die Kabelkanäle geöffnet.

Dort finde ich ein dickes 230V Kabel (siehe Foto) sowie mehrere 12V ? Flachkabel und ein rotes 4 qmm Kabel. 

Wie kann ich nun herausfinden, welches dieser Kabel 12V Dauerstrom hat?

Das schwarze runde Kabel, welches den selben Durchmesser hat, wie das einzelne rote Kabel ist das Kabel für den TRUMA Temperaturfühler. Also verbleiben nur die Flachkabel.
Ich habe eines davon geprüft, es ist das für die Wasserpumpe. (Pumpe am Panel aus = Stromlos) Das Kabel kann ich also nicht nehmen. Bei diesem Wasserpumpen-Kabel scheint auch eine 
Verpolung vorzuliegen, denn bei einer Messung mit dem Multimeter zeigt dies Minus 12V an. 

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir einen guten einfachen Weg zeigen, wie ich 12V in den Dachausschnitt bekomme?

Ich habe vor einiger Zeit bei meiner LifepPO4 Installation eine zusätzliche gut abgesicherte 12V-Verteilung in die Sitzbank gelegt. Der ursprüngliche Plan war, von dort ein Kabel in den
Dachausschnitt im Bad zu legen, aber ich finde keinen Weg dorthin.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Dankeschön vorab

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom im Bad für Lüfter Summit 600 Plus 01 Mai 2026 19:55 #2

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 424
Servus,
beim Summit Prime 540 habe ich den Einbau gerade selber gemacht. Die vorhandenen Kabel in der Deckenleuchte brachten mich nicht weiter. Daher habe ich in den Holzrahmen der Dachluke ein 8er Loch gebohrt und mit einem festen Draht zur Aussenwand durch gestochen.
Das ganze ziemlich vorne in der Ecke zur Sitzbank. Da konnte ich den Draht durch die Revisionsklappe erfassen und meinen KFZ Kabelstrang mit dem Draht nach Aussen hinter die Badwand ziehen. Dort kommt man dann ganz  gut  nach unten in die Sitzbank. 
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Strom im Bad für Lüfter Summit 600 Plus 02 Mai 2026 09:45 #3

• Fuchsi
  • Fuchsis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo bei mir ging das " 230 V Kabel " von der Deckenleuchte zum Lichtschalter. 1 Ader von den 3 war unbenutzt. Diese habe ich am Lichtschalter angeschlossen und so hatte ich 12V Dauerplus und Minus von der Deckenlampe für den Beluna Super Fan. 
Pössl Summit 600 Plus, Citroen Jumper 165 PS, BJ 2023
Liontron Lifepo4 2 × 110 Ah, Kuhn Zusatzfeder, Belluna Super Fan 3.0
Ecoflow Delta 3 + Alternator Charger 800 Watt
Kenwood Dmx8021dabs Radio + Eton Soundsystem
Truma Combi 4 mit Truma Inet X, Heckauszug

Letzte Änderung: von Fuchsi.

Strom im Bad für Lüfter Summit 600 Plus 02 Mai 2026 10:52 #4

• Moriis
  • Moriiss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für Eure Tipps. Mittlerweile habe ich es gelöst. Ich habe mit einer Stromzange die Kabel über der Lampe geprüft und eines davon hat Dauerplus. Dieses habe ich dann genommen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!