Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stromversorgung Thule Omnistor 12 V im Pössl Summit 640 Prime 18 Mai 2026 16:50 #1

• AMR5700
  • AMR5700s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,ich möchte an meinem Pössl Summit 640 Prime (BJ24) eine elektrische Thule Omnistor 12-V-Markise nachrüsten und suche nach Erfahrungen bzw. einer sauberen Lösung für die Stromversorgung.Leider habe ich trotz Suche im Forum und generell im Netz bisher kaum etwas Konkretes zum Summit 640 Prime gefunden.Mich interessiert vor allem:
  • Wo habt ihr den 12-V-Strom abgegriffen?
  • Direkt an der Aufbaubatterie oder gibt es einen sinnvollen vorhandenen Anschluss?
  • Welchen Kabelquerschnitt und welche Sicherung habt ihr verwendet?
  • Wie habt ihr den Kabelweg im Summit 640 Prime gelöst?
  • Gibt es Fotos vom Umbau bzw. von der Kabeldurchführung?
Ich würde die Installation gerne möglichst sauber und ohne sichtbare Kabel machen.Danke euch schon mal 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung Thule Omnistor 12 V im Pössl Summit 640 Prime 18 Mai 2026 17:39 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Die Sicherung ist abhängig von der Leistungsstärke des Markisenmotors. Wieviel Watt hat er denn?

Stromversorgung Thule Omnistor 12 V im Pössl Summit 640 Prime 18 Mai 2026 17:48 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Nominal: 10A / Peak: 20,5A

Die Anleitung spricht von 2,5qmm oder 4qmm. Ich würde eher 6qmm nehmen.

Zum Einbau im Summit habe keine konkrete Empfehlung.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: AMR5700

Stromversorgung Thule Omnistor 12 V im Pössl Summit 640 Prime 18 Mai 2026 17:49 #4

• AMR5700
  • AMR5700s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Also was ich bisher herausgefunden habe, sind bei der elektrischen Thule-Markise wohl kurzzeitig bis zu 20 A möglich.
Deshalb hätte ich an ein 4 mm² Kabel mit einer 25-A-Sicherung gedacht?Ich bin mir allerdings noch unsicher, wie ich die Kabeldurchführung lösen soll:
Lieber durchs Dach bohren oder doch über ein Dachfenster bzw. ähnlich wie bei einer PV-Montage ins Fahrzeug gehen?Deshalb hoffe ich, dass hier vielleicht schon jemand seinen Summit 640 Prime mit einer elektrischen Thule ausgerüstet hat und eventuell ein paar Fotos oder den Kabelweg der Verkabelung zeigen/erklären kann 😊

Stromversorgung Thule Omnistor 12 V im Pössl Summit 640 Prime 18 Mai 2026 17:51 #5

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
 Ich würde das Loch unter der Schiebetür das man auch für die RainTec Lampe nutzt verwenden. Dann am hinteren Ende  der Schiebetür durch die Mosgummisichtung oder daneben nach oben auf das Dach und dann nach hinten zum Motor. Oder parallel zur Mosgummisichtung unter der Dichtung nach hinten. Ich würde es außen est Mal mit 1,5mm2 probieren. Bis in den Kasten über der Schiebetür kann man ja auch 2,5mm2 verlegen, aber durch das Loch und außen nach hinten geht dünner sicher besser

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Stromversorgung Thule Omnistor 12 V im Pössl Summit 640 Prime 18 Mai 2026 20:39 #6

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Wenn Du eine Dachdurchführung auf die äußerste Sicke setzt, dann kommst Du noch innerhalb der Oberschränke raus. Das habe ich so für die Solarverkabelung gemacht.

Das Kabel könntest Du auch unter dem Auto nach hinten führen, durch eine Gummitülle im Bereich der hinteren Stoßfängerecke in die hinter Säule, dort an den Rückleuchten vorbei nach oben und dann von hinten in den hinteren Oberschrank. 
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: AMR5700

Letzte Änderung: von Thomas66.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!