Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schiebefenster statt Ausstellfenster hinten seitlich bei Summit Shine 600L möglich? 04 Jun 2026 13:08 #1

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Servus, ich habe zum Thema in der Suche nichts gefunden, daher hier meine Frage. Im Summit Shine 600L (zumindest ab 2025) sind hinten seitlich lange, schmale Rahmenfenster vom Typ Schießscharte verbaut. Weiß jemand, ob es in gleicher Rahmengröße Schiebefenster gibt, die man statt dessen einsetzen könnte? Hintergrund der Frage ist, daß man bei Schiebefenstern ggf. Lüftungsbleche einsetzen könnte wie z.B. bei Schiebefenstern im T4, was prima Belüftung bei gleichzeitiger Einbruchsverhinderung ermöglicht. Daß man dann gleich auch die Sperre der Schiebetür ausbauen könnte, um diese weiter zu öffnen, wäre ein angenehmer Nebeneffekt.
Danke, beste Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebefenster statt Ausstellfenster hinten seitlich bei Summit Shine 600L möglich? 04 Jun 2026 14:20 #2

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo Vanagon,
Glückwunsch zu der Frage.
Wir haben zu den Schießscharten noch die beiden Heckfenster, und wir sind damit wirklich zufrieden.
Sind so groß, dass eine Sicherung gegen Öffnen von aussen unnötig machen.
Wir hatten vor 10 Tagen, bei der Affenhitze, alle 8 Fenster/Lucken aufgemacht, Mückenschutz zu und ratz faz gab es "normale" Temperaturen im Kasten.
Mir entzieht sich der Sinn, die gegen ein Schiebefenster zu tauschen.
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Schiebefenster statt Ausstellfenster hinten seitlich bei Summit Shine 600L möglich? 04 Jun 2026 14:59 #3

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Ich weiß nicht, ob es solche Schiebefenster gibt, würde aber davon abraten. 
Schiebefenster können eine Quelle für Wassereinbruch sein. Ich habe das auf einem Hausboot erlebt.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking, Vanagon

Schiebefenster statt Ausstellfenster hinten seitlich bei Summit Shine 600L möglich? 05 Jun 2026 07:52 #4

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Diveking,
Chris hat eine Frage gestellt, ist recht einfach zu erkennen. Was nicht zu erkennen ist, ist Deine Antwort!!! Wenn Du nichts auf diese einfache Frage zu antworten weißt oder hast, könntest Du Deine Zeit sinnvoller nutzen!!!
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: 64800, Vanagon

Schiebefenster statt Ausstellfenster hinten seitlich bei Summit Shine 600L möglich? 05 Jun 2026 08:02 #5

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Es gibt von der Firma Seitz Schiebefenster in unterschidlichen Größen. Schaue doch mal bei Reimo oder Camping Wagner nach. Sollte es keine Fenster geben, die genau in den vorhandenen Ausschnitt passen, kann der Ausschnitt immer größer gemacht werden. Nur kleiner machen ist schwierig...
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Schiebefenster statt Ausstellfenster hinten seitlich bei Summit Shine 600L möglich? 05 Jun 2026 14:03 #6

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Mir entzieht sich der Sinn, die gegen ein Schiebefenster zu tauschen.
Danke Dir. Beim Schiebefenster im T4 und ähnlichen gibt es die Möglichkeit, eine Art Lamellenblech in das aufgeschobene Fenster einzuhängen und das Fenster dann einzurasten. Damit hat man eine Zwangsbelüftung, die es aber nicht ermöglicht, das Fenster zu öffnen. Das ist insbesondere praktisch wenn man unauffällig irgendwo schlafen will, weil man kein aufgeklapptes Fenster hat. Ist tatsächlich überhaupt nicht wichtig, aber einfach ein echter Komfortgewinn. 
Beste Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Schiebefenster statt Ausstellfenster hinten seitlich bei Summit Shine 600L möglich? 05 Jun 2026 17:57 #7

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich hatte Schiebefenster im 2WIN ab Werk eingebaut. Mit der Zeit kam Feuchtigkeit durch,besonders bei Kälte. Meine Empfehlung sind die nicht.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, diveking

Schiebefenster statt Ausstellfenster hinten seitlich bei Summit Shine 600L möglich? 15 Jun 2026 01:29 #8

• Shine
  • Shines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Bei den Klappfenster gibt es eine Lüftungsstellung , da werden die Fensteröffner in die andere Nut ,etwas weiter vorne verriegelt.
LG Stephan 
Pössl Shine 600L Modell 2023 gestohlen

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!