in meinem Job habe ich immer mal wieder mit Kurzschlüssen zu tun, und die Technik in unseren Maschinen ist ungleich aufwändiger.
In einem solchen Fall gehe ich grundsätzlich wie folgt vor.
zuerst mal werden ALLE Verbraucher! vom Netz genommen und auch vom Kabelbaum getrennt! bzw. der /die betroffenen Steuerkreise von der Spannungsversorgung getrennt. Im Womo bedeutet dies, erstmal alles vom EBL trennen.
Danach die Ausgangsspannung des betroffenen Stromkreis direkt am EBL messen. Ist bis dahin alles OK, sollte der EBL erstmal OK sein.
Danach den Kabelbaum OHNE! Verbraucher am EBL anstecken und erneut messen. Auch die ganzen Verbindungen in irgend welchen Abzweigdosen des betroffenen Stromkreis würde ich alle trennen (Vorsicht, bitte vorsorglich alles abfotografiern bzw. markieren, damit es beim wieder zusammenbau keine Fehler gibt). Bricht die Spannung ein, bzw. löst die Sicherung aus, hat der Kabelbaum einen Defekt.
Kommt an den Enden wo die Verbaucher eingesteckt sind Spannung an, sollte der Kabelbaum erstmal OK sein. Sollte es bewegliche Stellen im Kabelbaum geben und diese einsehbar sein, bitte unbedingt per Sichtprüfung eventuelle mechanische Beschädigungen ausschließen. Kabelbrüche an bewegten Stellen sich i.d.R. ohnhin nur per Messung (Durchgangsmessung) feststellbar.
Wenn an den Enden des Kabelbaums, wo die Verbraucher eingesteckt sind, Spannung anliegt, die Verbraucher nacheinander, nicht alle auf einmal, einstecken und die Funktion überprüfen, ggf. messen. Auch die Verbindungen in den Abzweigdosen nacheinander einstecken und ggf. testen.
Auf diese Weise sollte sich relativ schnell und zuverlässig der Verursacher des Kurzschluss finden lassen.
Klar, wer nicht vom Fach ist tut sich schwer und auch ein Elektrotechniker muss nicht unbedigt ein guter Troubleshooter sein, nur weil er die zusammenhänge kennt.
In einem Wohnmobil sind, den EBL mal ausgenommen, gar nicht soviel Elektronik verbaut. Pumpen, Beleuchtung und selbst der Kühlschrank sind von eher "einfacher" Natur. Auch wenn solche Fehler ziemlich ätzend sind, sie sollten sich mit Hilfe enes Messgerätes (Spannung und Durchgang) finden und beheben lassen. Ist der EBL oder der Kabelbaum defekt, kann vermutlich ohnehin nur eine Fachwerkstatt helfen.
Ich wüchsche viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche. Ich habe beruflich schon so manche Woche mit solchen Problemen zugebracht und kann von daher die Frustration nachvollziehen.