Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kurzschluss Lastkreis B 10 Jun 2026 12:17 #11

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Ja, die Verbraucher wurden mit den guten Wago-Klemmen getrennt. 

Hallo Julia. Wago-Klemmen kenne ich nur als Verbinder, nicht als Trenner. Beliebter Fehler ist m.W. Wago-Klemmen wie Lüsterklemmen zu benutzen, bei denen man ja Plus und Minus nebeneinander durchleiten kann. Klemmt man zB in eine Doppel-Wago-Klemme (nebeneinanderliegende Klemmen) in die eine der beiden Klemmen 2x Plus zusammen und in die andere Klemme 2x Minus, produziert man eine Verbindung zwischen Plus und Minus, vulgo Kurzschluß.
Nur meine 2 Cent; bin kein Elektriker, sondern Laie.
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vanagon.

Kurzschluss Lastkreis B 10 Jun 2026 14:16 #12

• julia810
  • julia810s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,
danke für deinen Beitrag. Ich kann dazu leider nicht viel sagen. Grundsätzlich möchte ich meinen, dass ein Elektrotechnikermeister sowas wissen sollte. Ich habe selber leider nicht viel Ahnung davon. Sonst würde ich das wahrscheinlich selber versuchen zu beheben. Wir haben ja auch drei Stunden mitgearbeitet und Ideen eingebracht…es ist wirklich zum Verzweifeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Kurzschluss Lastkreis B 10 Jun 2026 14:50 #13

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Wurden die Leitungen mal vom EBL (ist das die eta Box?) getrennt und dann der Widerstand zwischen den beiden Adern gemessen? Waren dass dann ungefähr 0 Ohm?
Um sicher zu gehen dass wirklich die Leitung den Kurzschluss verursacht und nicht der EBL irgendwie selber!

Im Elektrikerbereich gibt es Messgeräte die einen Kurzschluss in einer Leitung lokalisieren können. Das geht mit HF Signalen oder Reflexionsmessungen. Vielleicht kann man so zumindest die Stelle lokalisieren. 

Viel Erfolg
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Kurzschluss Lastkreis B 10 Jun 2026 14:58 #14

• julia810
  • julia810s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
In unserer Anwesenheit nicht. Wir hatten aber gefragt, ob es nicht daran liegen könnte. Danke auf jeden Fall für die Hinweise. Ich gebe es morgen so mal weiter.

Kurzschluss Lastkreis B 27 Jun 2026 11:00 #15

• julia810
  • julia810s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Also kurzer Zwischenstand: Das Problem war „gelöst“, alles hat funktioniert. Wir haben es mehrfach mit und ohne Landstrom zu Hause getestet.
Seit gestern stehen wir auf einem Campingplatz in Wittmund. Wir hatten den Maxxfan an und die Lichter in den Lichtleisten. Als meine Frau den USB Stecker in die Leiste gesteckt hat, fing das Leselämpchen schon an zu flackern. Als sie das Licht ausgemacht hat, ist alles ausgegangen und ist bis jetzt auch wieder tot. Ist natürlich super bei über 30°C. Es ist wirklich zum Verzweifeln.

Kurzschluss Lastkreis B 27 Jun 2026 12:10 #16

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Und das Problem wurde genau wie "gelöst"? 
Habt Ihr irgendetwas verändert seit dem letzten Test? Irgendeinen Stecker, irgendeine Lampe irgendwo eingesteckt, irgendeinen Verbraucher wieder in Betrieb genommen, irgendeinen Schalter umgelegt?
Was sonst außer Lüfter und WC wurde eingebaut? Irgendetwas? LED-Regenleiste, irgendsowas? 

Ich würde, wenn's meiner wäre, auch mal den gesamten Wohnbereich für 30 Minuten stromlos machen. Heute ist in jedem Mist Elektronik verbaut, deren Speicher u.U. erst noch 'vergessen" muss.
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Kurzschluss Lastkreis B 27 Jun 2026 13:17 #17

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Mir geht da 'grad so was gedanklich Verwaschenes durch das Köpflein.
Irgendjemand hatte mal von einem elektrischen/-tronischem "Gerät/Sender/Einheit/???" berichtet, das... in EBL-Nähe untergebracht war
und den EBL ganz kirre machte...
Vielleicht ein Ansatz.

Viel Erfolg, egal wie!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Campstera.

Kurzschluss Lastkreis B 28 Jun 2026 10:38 #18

• dembi64
  • dembi64s Avatar
  • Junior Boarder
  • bald im neuen Roadstar unterwegs
  • Dank erhalten: 13
in meinem Job habe ich immer mal wieder mit Kurzschlüssen zu tun, und die Technik in unseren Maschinen ist ungleich aufwändiger.
In einem solchen Fall gehe ich grundsätzlich wie folgt vor.

zuerst mal werden ALLE Verbraucher! vom Netz genommen und auch vom Kabelbaum getrennt! bzw. der /die betroffenen Steuerkreise von der Spannungsversorgung getrennt. Im Womo bedeutet dies, erstmal alles vom EBL trennen.
Danach die Ausgangsspannung des betroffenen Stromkreis direkt am EBL messen. Ist bis dahin alles OK, sollte der EBL erstmal OK sein.
Danach den Kabelbaum OHNE! Verbraucher am EBL anstecken und erneut messen. Auch die ganzen Verbindungen in irgend welchen Abzweigdosen des betroffenen Stromkreis würde ich alle trennen (Vorsicht, bitte vorsorglich alles abfotografiern bzw. markieren, damit es beim wieder zusammenbau keine Fehler gibt). Bricht die Spannung ein, bzw. löst die Sicherung aus, hat der Kabelbaum einen Defekt.
Kommt an den Enden wo die Verbaucher eingesteckt sind Spannung an, sollte der Kabelbaum erstmal OK sein. Sollte es bewegliche Stellen im Kabelbaum geben und diese einsehbar sein, bitte unbedingt per Sichtprüfung eventuelle mechanische Beschädigungen ausschließen. Kabelbrüche an bewegten Stellen sich i.d.R. ohnhin nur per Messung (Durchgangsmessung) feststellbar.
Wenn an den Enden des Kabelbaums, wo die Verbraucher eingesteckt sind, Spannung anliegt, die Verbraucher nacheinander, nicht alle auf einmal, einstecken und die Funktion überprüfen, ggf. messen. Auch die Verbindungen in den Abzweigdosen nacheinander einstecken und ggf. testen.
Auf diese Weise sollte sich relativ schnell und zuverlässig der Verursacher des Kurzschluss finden lassen.

Klar, wer nicht vom Fach ist tut sich schwer und auch ein Elektrotechniker muss nicht unbedigt ein guter Troubleshooter sein, nur weil er die zusammenhänge kennt.
In einem Wohnmobil sind, den EBL mal ausgenommen, gar nicht soviel Elektronik verbaut. Pumpen, Beleuchtung und selbst der Kühlschrank sind von eher "einfacher" Natur. Auch wenn solche Fehler ziemlich ätzend sind, sie sollten sich mit Hilfe enes Messgerätes (Spannung und Durchgang) finden und beheben lassen. Ist der EBL oder der Kabelbaum defekt, kann vermutlich ohnehin nur eine Fachwerkstatt helfen.

Ich wüchsche viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche. Ich habe beruflich schon so manche Woche mit solchen Problemen zugebracht und kann von daher die Frustration nachvollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jaja, camperix, Fellnase, Vanagon

Letzte Änderung: von dembi64.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!