Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorbereitetes Kamerakabel, wo endet das? 26 Jun 2026 15:00 #1

• msk_wl
  • msk_wls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo!
Ich habe dieses Kamerakabel hinter der dritten Bremsleuchte meines 24er Summit Shine gefunden und hoffte, dass sie im Radiofach oder zumindest hinter dem unteren Handschuhfach enden. Da ist aber nix! Weiß jemand, wo ich das andere Ende finde? Und wofür

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ist denn der ungenutze Stcker?

Folgende Benutzer bedankten sich: wohmo-thilde??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk_wl.

Vorbereitetes Kamerakabel, wo endet das? 26 Jun 2026 16:18 #2

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo msk_wl,

das Ende der Rückfahrkameraleitung kann auch auf der Beifahrerseite, unter der schwarzen Abdeckung unten an der B-Säule sein.

Der dreipolige weiße Stecker ist für die originale Fahrzeugherstellerseitige Laderauminnenbeleuchtung, die sich über der Hecktüre befindet und vom Wohnmobilausbauer meist an einen anderen Ort verlegt wird.
Die dort vorhandene Spannung ist aber für nichts anderes nutzbar, da sie direkt aus dem Bodycomputer des Fahrzeugs kommt und nach ca. 15 Min. abgeschaltet wird.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: msk_wl

Vorbereitetes Kamerakabel, wo endet das? 27 Jun 2026 13:07 #3

• msk_wl
  • msk_wls Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke Heinz!
War etwas versteckt, habe es aber an der B-Säule gefunden. Das jetzt zum Radio zu bringen, wird auch noch spaßig.... Irgendwie unter dem Sitz durch und dann durch den Batteriekasten und dann nach oben......!?  Ich denke mal, den Strom zur Kamera zu bringen geht wohl über das DIN Kabel. Einen Adapter auf Cinch brauche ich doch sowieso. Aber falls das nicht geht, 15 min. Strom vom Stecker würde für die Kameranutzung doch locker reichen, oder?
Grüße
Martin

Vorbereitetes Kamerakabel, wo endet das? 27 Jun 2026 14:09 #4

• msk_wl
  • msk_wls Avatar Autor
  • Junior Boarder

Aber falls das nicht geht, 15 min. Strom vom Stecker würde für die Kameranutzung doch locker reichen, oder?
Blödsinn.....! Kann nicht funktionieren...... Müsste ja geschaltet sein! 

Vorbereitetes Kamerakabel, wo endet das? 27 Jun 2026 14:17 #5

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130

Danke Heinz!
War etwas versteckt, habe es aber an der B-Säule gefunden. Das jetzt zum Radio zu bringen, wird auch noch spaßig.... Irgendwie unter dem Sitz durch und dann durch den Batteriekasten und dann nach oben......!?  Ich denke mal, den Strom zur Kamera zu bringen geht wohl über das DIN Kabel. Einen Adapter auf Cinch brauche ich doch sowieso. Aber falls das nicht geht, 15 min. Strom vom Stecker würde für die Kameranutzung doch locker reichen, oder?
Grüße
Martin

Trittstufe Beifahrerseite abschrauben, dann das Verkleidungsteil zwischen Trittstufe und Armaturenbrett und das Kabel unter dem Armaturenbrett zum Radio.
Evtl eine Einziehhilfe verwenden.
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D
Folgende Benutzer bedankten sich: msk_wl

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!