Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrerhausfussmatte 06 Jul 2026 15:06 #31

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Über Kunstleder haben wir tatsächlich inzwischen auch nachgedacht. 
So richtig gefällt das glaube ich noch nicht. 
Von der Reinigung sicher unschlagbar. 

Eventuell testen wir erst mal den Velour. 
Wenn das nix ist, gibt es eine Matze günstig abzugeben und es kommt doch das Kunstleder. 

gruss Rüdiger mit Lotte, dem Hund 🙃
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrerhausfussmatte 06 Jul 2026 16:49 #32

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Moin,
wir haben zusätzlich zum Fahrerhausteppich im Fussraum vor den Vordersitzen noch jeweils eine kleine  Gummimatte liegen. Diese kann ich zwischendurch schnell mal ausschütteln. Und arg dreckige Schuhe bleiben dort liegen, wenn man in das hintere Fahrzeug geht.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Fahrerhausfussmatte 06 Jul 2026 17:30 #33

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Wir haben uns damals bei Mertex für die Variante der passend zugeschnittene Schmutzfangmatte mit Kettelung entschieden. Dichtet den Boden optimal nach unten ab (wenn was ausläuft) und liegt durch das Eigengewicht relativ stabil auf. Kann man einfach absaugen, auch sehr feucht (Teppichreiniger) absaugen. An der Einstiegsstufe Schiebetür liegt innen nochmal die gleiche Matte auf ohne Kettelung, darüber so eine Kunstmatte - die wir auch dann auf den Boden legen können. Für unsere Schuhe (vor allem die schmutzigen) haben wir unter dem Tisch eine 50x50 cm gummierte Ablageschale. Die Trennung von Innen- und Außenschuhen (Crogs) und die Benutzung des Abtritts vermindern deutlich die Innenverschmutzung. Rechts am Beifahrersitz zur B-Säule hin liegt bei uns immer ein stabilerer Handkehrer, zum Abkehren der Trittstufe oder zum Sohlenabkehren und -abklopfen nach der Wanderung oder zum schnellen Zwischenauskehren.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Fahrerhausfussmatte 11 Jul 2026 14:17 #34

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe mir nun auch die Fahrerhausfußmatte von Mertex (im Oslo-Stil) bestellt. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Es schluckt ggü. der vormaligen Standard-Fußmatte einiges an Motorgeräusch, das hätte ich so nicht erwartet. Wird im Winter sicherlich auch etwas besser isolieren. 

Im Wohnbereich hab ich schon einige Jahre einen zweiteiligen Teppich von Mertex, ebenfalls "Oslo", als Maßanfertigung, von daher passt das sehr schön. 
Mit dem Teppich bin ich sehr zufrieden und er sieht noch aus wie neu. (Allerdings ist der Wohnbereich schuhfreie Zone.)

Von dem Teppich lassen sich Menschenhaare übrigens sehr gut mit einer Gummibürste abkratzen. Vermutlich wird das mit Hundehaaren auch gut funktionieren - weil das hier neulich schonmal Thema war.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Letzte Änderung: von suppersready69.

Fahrerhausfussmatte 11 Jul 2026 17:13 #35

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Hab zufällig festgestellt daß es vom Freistaat ne Fahrerhausfußmatte für unter 40€ gibt. Die werden wir erst mal benutzen und gucken wie die aich so schlägt....
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Fahrerhausfussmatte 22 Jul 2026 15:00 #36

• Rüdiger59
  • Rüdiger59s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo an alle
Danke für die vielen nützlichen Tips und Ratschläge.
Wir haben uns für den Fahrerhausteppich Mertex Premium anthrazit mit Kettelung schwarz zum Preis von 39,80 € incl. Versand entschieden.
Passt super und liegt ohne weitere Befestigung einwandfrei und verrutscht auch nicht.
Viele Grüße aus Hamburg von Rüdiger  
Folgende Benutzer bedankten sich: Anst, Ju58, UFO24

Fahrerhausfussmatte 22 Jul 2026 17:32 #37

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Unter 40€ inklusive Versand ist top, wo hast bestellt?

Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Fahrerhausfussmatte 22 Jul 2026 18:14 #38

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: maxhux

Fahrerhausfussmatte 22 Jul 2026 19:07 #39

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Beste Fußmatten ever - noch besser ist der Ausmesservice von Frau Mertes. Sie weiß, wo man ein bißchen mehr braucht und nimmt auch mal eine Rundung weg. Hab meinen Ausflug dahin nach WCS nie bereut und finde auch das Preis-/Leistungsverhältnis absolut i.O. . Aber Eure Berichte sprechen auch für diese Firma....und das freut mich !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Fahrerhausfussmatte 22 Jul 2026 20:17 #40

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Da wir eine Kantop Fussraumisolierung haben, passt die originale Form der Fußmatte nicht. Wir haben daher die Standard Form uns als Folie zuschicken lassen, die gewünschten Änderungen angezeichnet und zurück geschickt. Jetzt macht die Firma erst mal Sommerferien, dann freue ich mich auf die hoffentlich passende Matte.

Ob der Teppich dann wirklich besser von den Hundehaaren zu reinigen ist, wird sich dann zeigen. 

Bis jetzt ist der Service einfach super.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!