Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Skyroof Fahrgeräusche 14 Jul 2026 07:56 #1

• Bschuem
  • Bschuems Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen 

ich habe einen Pössl S Prime 540 EZL 2023 mit nur 14.000km gekauft, die Fahrgeräusche des SRoofs sind unerträglich..   was kann man hier tun?  gibt es die Möglichkeit auf Kulanz / Garantie?

bitte um Rückmeldung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Fahrgeräusche 14 Jul 2026 08:41 #2

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Auch die drei Verriegelungen geschlossen? 
bei uns wurde bei der Übergabe  der oben in der Mitte vergessen zu zeigen. Ist ja sehr versteckt. Als der auch geschlossen war war’s gut.

Pössl Summit 640 Prime (MJ2023) FIAT 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021 Dashcam DRV-N520,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Folgende Benutzer bedankten sich: Teacher Tain

Skyroof Fahrgeräusche 14 Jul 2026 09:34 #3

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1647
Was auch viele nicht wissen und daher auch nicht tun ist, dass man alle drei Verriegelungen nur während der Fahrt schließen soll und danach wieder öffnen sollte damit die DIchtung nicht dauerhaft komprimiert wird.
Wenn man das tut lebt die Dichtung auch etwas länger. Bei mir musste die Dichtung schon getauscht werden weil die Geräusche (Modelljahr 2022) sehr laut waren.
Gelegentlich rutscht diese auch aus ihrem Platz und kann händisch wieder reingedrückt werden.

Zuguterletzt gibt es auch noch eine Möglichkeit ganz Außen eine zusätzliche Dichtlippe anzubringen wie auch beim Heki, der für etwas mehr Ruhe sorgt. Wir sind mit der Lautstärke zufrieden.
Ein festverglastes Fenster wäre uns trotzdem lieber. Das Skyroof ist aus meiner Sicht konstruktionstechnisch ein Murks und braucht viel Aufmerksamkeit.
Missen würde ich es trotzdem nicht wollen sobald man steht :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Skyroof Fahrgeräusche 14 Jul 2026 09:59 #4

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ich würde das beim Verkäufer reklamieren/rückmelden

Skyroof Fahrgeräusche 14 Jul 2026 10:13 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Wenn der Verkäufer eine Privatperson ist und die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hat: Viel Erfolg...

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Skyroof Fahrgeräusche 14 Jul 2026 10:23 #6

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Das Skyroof ist aus meiner Sicht konstruktionstechnisch ein Murks und braucht viel Aufmerksamkeit.

Das es bei einem so großen beweglichen Fenster, an dieser exponierten Position, zu Dichtigkeits- und Geräuschthemen kommt, war bereits klar als es auf den Markt kam.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Skyroof Fahrgeräusche 14 Jul 2026 10:44 #7

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Das Skyroof ist, wenn es richtig eingestellt ist und man kleinere Verbesserungen anbringt leise. 
Der Komfortgewinn ist absolut Klasse.
Folgende Punkte würde ich beachten:

Im Stand, alle drei Verschlüsse immer öffnen und im Fahrbetrieb natürlich schließen.

Kurbelbetrieb exakt einstellen.

Wenn links oder rechts die Scheibe nicht exakt aufliegt, etwas mit Filz den Knebel unterfüttern.

Klopfgeräusche aus dem Spindelbetrieb kann man mit einem festen Schaumstoff zwischen Spindel und Plastikverkleidung ruhig stellen.

Bei mir funzt das ohne Zusatzdichtung zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß Stefan 

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Teacher Tain, Tetalie

Skyroof Fahrgeräusche 14 Jul 2026 10:50 #8

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1647
Das ist genau mein Punkt. Warum ist das überhaupt zu öffnen? Lüftungstechnisch ist das nicht der Bringer und für mich besteht der Vorteil hauptsächlich darin, dass es schön hell im Innenraum ist und der Blick raus toll ist. 
Ein festes Fenster wäre völlig ausreichend und ein Techniker vom Freistaat in München hat das wohl bei sich mit Sikaflex fest gemacht. Falls es zukünftig mehr Probleme gibt werde ich das auch überlegen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: tothebridge

Skyroof Fahrgeräusche 14 Jul 2026 10:55 #9

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Bei mir verhindert es Kondensation im Frühjahr und Herbst an der Frontscheibe und im Sommer zieht die Hitze an der Scheibe nach oben ab.
Außerdem ist das Ding cool...... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun, Teacher Tain, Tetalie

Skyroof Fahrgeräusche 14 Jul 2026 11:01 #10

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ich empfehle die Funktion „Suche“ hier im Forum zu nutzen.
Es gibt schon einen Seitenlangen Thread zu diesem Thema.
Vielleicht ist da schon die Lösung des Problems erkennbar.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: white box, Bschuem

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!