Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klappern/Qietschen hinter der Rückenlehne der Doppelsitzbank 16 Jul 2026 19:39 #1

• fb68
  • fb68s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Moin,
bei unserem Shine 600 LR nervt ein Klappern/Qietschen hinter der Rückenlehne der Doppelsitzbank. Läßt sich durch seitliches Hin- und Herbewegen provozieren. Jetzt würde ich gerne dahinter gucken, weiß aber nicht wie ich die Lehne wegbekomme. Ich denke mal in irgendeine Richtung ziehen, möchte da aber nichts verbiegen.
Hat jemand einen Tipp mit dem ich dem Problem morgen zu Leibe rücken könnte?
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fb68.

Klappern/Qietschen hinter der Rückenlehne der Doppelsitzbank 17 Jul 2026 01:07 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Das Thema gab's schon... nur wo?

Soweit ich mich erinnere war auch eine Lösung einen Vliesstoff zwischen die Lehne und die Badwand zu schieben.
Von oben? Schemenhafte Erinnerungsfetzen... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Klappern/Qietschen hinter der Rückenlehne der Doppelsitzbank 17 Jul 2026 07:13 #3

• Thscheng
  • Thschengs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28

Klappern/Qietschen hinter der Rückenlehne der Doppelsitzbank 17 Jul 2026 08:38 #4

• DW94
  • DW94s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo fb68, 
ich hatte dasselbe Problem. Weder die Kopfstützen, noch die Rückenlehne der Doppelsitzbank waren bei mir (Summit Shine 600) verschraubt. Die Kopfstützen lassen sich nach oben abziehen und dann kann auch die Rückenlehne nach oben abgezogen werden. Anschließend erkennt mann die Befestigungsstelle der Duschwand an der Unterkonstruktion der Sitzbank. Es handelt sich hierbei um ein Nut-Feder-Stecksystem, welches einfach mit zu großer Toleranz gefertigt wurde und dadurch zum klappern/quietschen führt. Im Angehängten Bild habe ich versucht die Verbindung inkl. Problemstelle schematisch darzustellen. 

Ich habe das Bauteil (Feder), das mit der Unterkonstruktion der Sitzbank verschraubt ist gelöst und mit einer Lackschutzfolie (hatte ich zufällig griffbereit, geht aber auch mit Filz) verstärkt, so dass kein Spiel mehr vorhanden ist zwischen Nut und Feder. Wieder zusammengebaut und das klappern/quietschen ist seitdem verschwunden. 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 

LG, Daniel 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Campstera, Summit600Prime, TeacherTain, MapleLeaf0706

Klappern/Qietschen hinter der Rückenlehne der Doppelsitzbank 17 Jul 2026 20:13 #5

• fb68
  • fb68s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Allen meinen lieben Dank für die Tipps, und DW94 speziell für die Zeichnung. Bei uns war es anscheinend auch genau die von dir markierte Stelle. Großzügig mit Gewebeband verkleidet, bei der Gelegenheit auch die störenden Teile der Sicherheitsgurte bis zur Gastherme zurückgezogen und unten klapperfrei gesichert. Es fährt bei uns nie jemand hinten mit. Die Fahrt zum Baumarkt heute bestätigte den vollen Erfolg unserer Maßnahmen... die Sitzbank ist ruhig.
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, diveking

Klappern/Qietschen hinter der Rückenlehne der Doppelsitzbank 17 Jul 2026 20:58 #6

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo,
Da waren schon ein paar schneller...
Unser 600 shine ist ein 3 sitzer, auch da haben wir die Schrauben fest gedreht. Waren teilweise handfest....
Und die Duschwand vom Sitzbock getrennt, die Filzmatte hat sich gelohnt....
weiter eine geräuscharm Fahrt...
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!